MaxSpeed bei Nodes auch zulässig und Frage zu oneway-Attribut

Hi, beim Schließen von Lücken in diesem Gebiet http://www.openstreetmap.org/?lat=48.6106&lon=9.27179&zoom=16&layers=B000TTF wirft Maplint haufenweise not-in-map-features-Warnungen. Dort hat jemand bei einigen Straßen in jedem Node ein maxSpeed-Attribut gesetzt. Ich kenne das nur bei Straßen, nicht bei Nodes. Ist das setzen von maxSpeed bei Nodes ebenfalls zulässig? Ich sehe in letzter Zeit öfter mal oneway=true statt oneway=yes Potlach bietet bei der Vervollständigung von oneway immer yes an. Maplint sieht oneway=true als falsch an, allerdings rendert Mapnik die Einbahnstraßen richtig, auch wenn statt “yes” ein “true” verwendet wird. Was ist jetzt “richtig”?

Hi,

Kommt drauf an… Maplint ist ein Hilfsmittel, aber nicht “normativ”. Beispiel shop: Tagwatch kennt da eine ziemliche Vielfalt (die IMHO auch sinnvoll ist), Maplint meckert alles an, was nicht in den Map features steht. Ein klares “richtig/falsch” gibt es letztendlich nicht, auch wenn es natürlich schon sehr guter Argumente bedarf, um ein Tagging entgegen der Map features zu rechtfertigen. Die Grundsatzdiskussion dazu wird regelmäßig alle drei Wochen in talk-de geführt :wink: Zu maxspeed: Laut map features nicht für nodes vorgesehen, macht dort auch keinen so tollen Sinn (die Verkehrsregel ist ein Streckengebot, als sollte man es auf ways und nicht auf Punkte abbilden). Würde ich korrigieren, aber nicht ohne vorher zu schauen, ob die Werte der Knoten mit den Ways übereinstimmen, damit keine Information verloren geht oder verfälscht wird. Zu true/yes/1: Überwiegend wird wohl yes genutzt, die Renderer fressen (glaube ich) antandslos alle drei Varianten… Mein Tip: Dem Herdentrieb folgen und yes benutzen. Fremde Nodes würde ich aber nur dann “korrigieren”, wenn ich wirklich viiiel Zeit hätte. Gruss Florian

Wegen dem maxspeed: Da wird wohl jemand in JOSM mit dem Auswahlwerkzeug den ganzen Bereich ausgewählt haben als der das getaggt hat. Da werden dann die Notes mit ausgewählt. War also wahrscheinlich nur ein versehen… Wegen dem oneway: Soweit ich das mitbekommen habe, war vor einiger Zeit mal “true” richtig. Aus irgendwelchen Gründen hat man dann aber auf “yes” umgestellt.

Hi, nur für den Fall dass du interesse an einer zweiten Meinung hast schreib ich auch mal :slight_smile: …und stimme flschm zu. maxspeed hat seine Berechtigung an Wegen, nicht an Nodes. true/yes/1: Hat alles die gleiche Wirkung, die Hacker der alten Schule halten halt gern an true und 1 fest, mit dem Argument es wären nur zwei Codezeilen der Software alle 3 Varianten beizubringen. Daher hat auch bislang noch kein Skript true/1 rausgeworfen. yes als Attribut ist wohl gerade am meisten in Mode. Bestehende Elemente umtaggen würde ich nicht: zu faul, bzw. kein Mehrwert; ließe sich ja bei Bedarf global per Skript machen, aber da es auch nicht stört… Beste Grüße zorque