Have: BT GPS Receiver + Laptop Need: Software for tracking

Also ich habe einen BT GPS Receiver. Der funktioniert recht gut so weit. Habe ihn mit Roadnav getestet. Er zeichnet auch schöne Routen, die ich fahre auf. Ich würde ja gerne helfen, aber dafür müsste mir erst mal geholfen werden. Mein Problem ist, das ich nirgends Software finde, die die Daten von meinem GPS-Gerät loggt oder trackt oder wie auch immer. Ich sehe immer nur extra Geräte. Ich möchte aber mit meinem Laptop diese Daten aufnehmen und speichern. Könnt ihr mir da was empfehlen???

hier? → http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1009

Für den Laptop (und auch andere Devices) gibt’s hier eine Liste: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Making_Tracks_with_Homebrew-ware#Laptops Dort habe ich auch den Mobile Trail Explorer gefunden, der wunderbar mit meinem Nokia N70 zusammen arbeitet.