Radien / Kreise um Positionen darstellen

Es ist vollbracht… :slight_smile:
Habe das Ganze umgesetzt auf den Landkreis mit den Standorten der Rettungswachen. Der 8km Kreis passt da ziemlich gut.
Nochmals danke für die tolle Vorarbeit, super Sache. Link folgt in Kürze :slight_smile:
Georg

Und hier ist mein Entwurf. Dargestellt sind die Rettungswachenstandorte des Kreises. Den 4 Minuten Kreis kann man ausschalten.
Georg

neue Testversion: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fx99_spielwiese#Ausblick
Wichtig: die Marker-Datei ist wesentlich erweiter.

Tolle Sache, denke das ist noch ausbaufähig :slight_smile: Ich hab schon die nächste Idee…
Könntest du auf der Wiki-Seite ein wenig näher erklären welche Datei, jetzt wo geändert werden muss um die Features alle zu bekommen?
Georg

Dokumentation ist erfolgt.
Man kann mit Openlayer sehr viel machen, siehe z.B. http://home.arcor.de/ulf.lamping/motorrad/karte/OpenLayers/map-full.html .
Generell bin ich am überlegen, die Parametrisierung der Kreise in die GPX Datei zu verlegen, dann kann

  1. jeder Kreis anders aussehen, und
  2. der Anwender braucht nicht mehr in die Programme einzugreifen.

Ich bin jetzt aber erst einmal ein paar Tage weg.

@fx99, Kann es sein das sich an den JS-Dateien irgendetwas geändert hat? Bist du am basteln? :slight_smile:
Ich bekomme plötzlich keine Standorte und auch keine Kreise mehr angezeigt.

Georg

probier mal http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/RW-BB.htm und lade dann das neue .js runter.
Diese Version ist mit den alten js nicht kompatibel.

Yep, hab den Fehler gefunden. Es lag aber an meiner Bastelei, ich hatte mit den alten *js versucht die Links einzubauen. Da kommt dann nur noch die Karte, das Menü aber keine POI und auch keine Kreise mehr. Ich habe nun mal mehrere Grenzrelationen eingefügt. Es geht einwandfrei, siehe hier.
Georg

Hallo zusammen,

mit der neuen Version habe ich so meine Probleme.
Leider nimmt sie nicht mehr den GPX Export von Merkaartor an und bei JOSM verstehe ich nicht wie ich die Gem. Grenze exportieren kann (zu viele Linien, und keine Ahnung wie ich nur die Grenzen markiere/exportiere).

Bei Merkaartor wurde die Grenze als Routepoint exportiert in dem Beispiel http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/RW-BB.htm liegen die Daten als Trackpoint vor.

Hat einer von euch einen Tipp ?

Ps. Bei dem blauen Pin finde ich das die Position nicht stimmt.
Kann es sein das sich die Position auf die Mitte der Grafik bezieht und nicht auf die Ecke links unten.

Gruß
AB-Finnentrop

  1. GPXCIRC.js funktionierte wirklich nicht mit , aber das habe ich schon vorgestern repariert und es funktioniert mit
    AB-Finnentrops Gemeindegrenze.
  2. der blaue Pin liegt exakt da, wo er hin soll. Die Rettungswache liegt an der K1015 zw. Renningen und Malmsheim.

Hallo fx99,

ich habe die Datei GPXCIRC.js ausgetauscht uns siehe da, es funktioniert :slight_smile: DANKE.

Zum Thema blauen Pin habe ich mal den roten Marker und den blauen Pin auf die selben Koordinaten gelegt und ich finde hier kann man genau sehen was ich meinte. Die Spitze von dem Pin ist links was halt gegenüber dem Marker den Versatz ausmacht.
Hier das Beispiel
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/16/RW-BB.htm

Nochmals Lob und Anerkennung für deine Arbeit !!!

Gruß
AB-Finnentrop

Da hast Du recht! “Pins” werden als Pixel Datei (jpg, png) dargestellt und es gibt verschiedene Arten von “Pins”, abhängig davon, welcher
Punkt im Bitmap als der eigentliche Zielpunkt dargestellt werden soll:

  1. der blaue Pin : da ist es die linke untere Ecke
  2. der rote Pin : da ist es die Mitte der utneren Seite
  3. ein Kreuz : da ist es die Mitte des Bildes
    vorstellbar sind natürlich noch andere Positionen im Bild.

Das habe ich bisher noch nicht berücksichtigt wie es in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example gemacht wird.
Ich schreib es mal auf meine Liste, aber mit niedriger Prio.

Hi fx99, ich habe auch noch eine Frage, hab mir schon die Finger wund gesucht aber keine Antwort finden können.
Wie kann ich in den Textfeldern (hinter den Icons) einen Zeilenumbruch erzwingen?
, [br], \n, Komma, Semikolon funzt alles nicht.
Georg

Hallo Hobby Navigator,
versuch es mal mit der Zeile:
test
Dann dein Text
ende

Ergebnis:

test
Danndein Text
ende

Erklärung:

#60 entspricht <
#62 entspricht >
br entspricht dem HTML Befehl Zeilenumbruch

Hier gibt es noch weitere Unicode Befehle/Zeichen
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Gruß
AB-Finnentrop

@AB-Finnentrop
Danke für den Tipp. Wenn denn “mein Provider/Hoster” die Änderungen aktiv stellt, kann ich auf prüfen ob es jetzt klappt.
Scheinbar hab ich mal wieder nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Auf die Seite bin ich nicht gekommen, obwohl man sie natürlich schon lange kennt… :roll_eyes:
Ich werde berichten.
Georg

Edit: SUPER! Das war der entscheidende Tipp. Es funktioniert wunderbar! Sollten wir den Hinweis auf auf der fx99-Spielwiese einbauen?

Du kannst doch einfach die RW-BB.htm Datei von deine Festplatte aufrufen um Änderungen sofort zu testen.
Also bei mir funktioniert das. Somit muss du dann nicht immer auf deinen Provider/Hoster warten.

Das ist auch ne Möglichkeit :slight_smile: Als ich gegen halb elf reingeschaut habe, war alles Bestens. :slight_smile:
Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen, mit den Steuerzeichen meine ich.
Die üblichen sind ja klar und relativ geläufig, aber
Da wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen.
Ich sehe schon es gibt noch vieles zu lernen…
Georg

@Hobby Navigator:
Wärst du eher auf
gekommen? :smiley:

Ich konnte mich noch daran erinnern, dass ich auf einer Seite die mir am Anfang der Frage genannt wurde so etwas gelesen hatte.
Hier der Link zu der Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example

Dort im Beispiel war der Code

<wpt lat="47.545" lon="7.586">
  <name>Beispiel-Marker</name>
  <desc>
     Man kann auch way points in den GPX-Trace aufnehmen.
     Wichtig dabei ist, dass <b>UTF8</b> verwendet wird,
     wenn Umlaute oder HTML-Code verwendet werden soll
     (z.B. ß, ä, ö ... siehe dieses Beispiel hier)
     <br><br>Unicode-Tabelle:
     <a href="http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm">hier</a>.
  </desc>
</wpt>

Und der Rest war nur ein abändern.

Na jetzt willst du mich total verwirren was? :slight_smile:
Hab mich bisher eher mit anderen Sachen beschäftigt und steige grad erst ein wenig tiefer in die Materie ein.
Georg

@AB-Finnentrop Danke für den Links und die Beispiele. Man wird es brauchen!