Simulation der Kartennavigation

Hallo, seit wenigen Tagen nutze ich OSM-Karten. Leider funktioniert die Navigation an mehren Stellen nicht. Gelegentlich wurde ich von einem geraden Weg zu meinem Ziel auf einen Umweg geleitet. Woran kann das liegen? Mich würde interessieren, ob man mit einer PC-Software die Navigation testen kann und durch welches Merkmal bei Wegen wird die Navigation beeinflusst? Gruß aus Leipzig Dietmar

Hallo, Vermutungen von mir: Die Wege sind nicht korrekt verbunden. Die Straßen sind falsch klassifiziert, bzw. falsche access-tags verhindern irgendwo die Ein-/Weiterfahrt. Openrouteservice hatte mal die Angewohnheit auf geraden Strecken lieber abzubiegen und durch zb. Hotelvorfahrten du fahren als einfach geradeaus zu bleibe. Keine Ahnung obs den Bug immernoch gibt. In dem Fall kannst du da nix dran ändern :slight_smile: Gruß und schönes Wochenende zorque

Hi Dietmar, interessant wäre: welche Routing-Software? Welche Strecke? Dann könnte man sich beides mal anschauen. Sonst gleicht eine Diskussion darüber dem beliebten Pédaler dans la choucroute Gruss florian

Überprüfen kannst du die Daten am besten mit hilfe von JOSM einen offline Editorprogramm. Dort sieht man die falsch und nicht korrekt verbunden Wege am besten. Mit potlach ist dies schwieriger möglich Gruß Daniel aus Leipzig :smiley:

Oneways, die in die falsche Richtung zeigen könnten auch da auch ein Problem sein…