Fehlermeldung "Hoppla! Jemand anders hat die Daten bearbeitet..."

Hallo in die Runde,

ich habe ein seltsames Problem mit Umap und hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich arbeite täglich mit einer Karte (nur für mich sichtbar), in die ich Informationen zu verschiedenen Institutionen und Personen eingebe. Sehr häufig, an manchen Tagen bei JEDEM Speichervorgang, erscheint mit einem roten Balken die folgende Fehlermeldung: “Hoppla! Jemand anders hat die Daten bearbeitet. Du kannst trotzdem speichern, aber dies wird Änderungen, welche andere Personen vorgenommen haben, löschen”.

Ich habe dann die Option, “Trotzdem speichern” oder “Abbrechen” zu klicken. In beiden Fällen sind in der Regel alle meine Änderungen trotzdem zu sehen, bis ich mich auslogge; beim nächsten Login sind sie dann weg. ODER es ist direkt alles weg. Es gibt außerdem auch erfreulicherweise manchmal den Fall, dass alles erstmal weg ist, beim nächsten Login aber wieder da. Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, da ich alleine an dem Projekt arbeite. Einer weiteren Person hatte ich die Admin-Rechte gegeben; bei ihr kam die Fehlermeldung ebenfalls häufig, auch wenn außer ihr niemand eingeloggt war. Inzwischen habe ich sie als Bearbeiterin gelöscht, aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Kennt jemand vielleicht das Problem und hat einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!!
Charlotte

Hallo und willkommen bei OSM und hier im Forum

Jedes Objekt in OSM (Knoten, Weg, Relation) hat eine Versionsnummer. Wenn ein Objekt geändert wird, wird die Nummer um 1 erhöht. Vor dem Speichern prüft das Programm, ob die Versionsnummer des geänderten Objekts grösser ist als die Nummer in der Datenbank. Wenn nicht hat in der Zwischenzeit jemand anderes das Objekt geändert und das Programm gibt die entsprechende Warnung aus.

Was der Grund für den Versionskonflikt in Deiner Konstellation ist kann ich nicht sagen. Dazu müsstest Du uns ein bischen mehr Informationen geben.

Die aber umap vermutlich gar nicht verwendet. Oder?

Hallo Charlotte9, nur keine Panik. :wink:

Vor kurzem hatte ich das selbe Problem.
Vermutlich bist du genau so ungeduldig wie ich.
Manchmal ist umap etwas langsam.
Wenn du speicherst kommt in der Regel oben ein schwarzer Balken mit der Bestätigung, dass gespeichert wurde.

Falls der nicht erscheint dann musst du auf die Meldung warten bevor du erneut eine Änderung speicherst. Du bist dir selbst ins Gehege gekommen.
Umap hatte deine erste Speicherung noch nicht verarbeitet und mit der nächsten Speicherung kennt sich umap dann nicht mehr aus.

Seit ich mir Zeit lasse beim Speichern kommt diese Meldung bei mir nicht mehr.

Hallo alle, hallo blauloke,
vielen lieben Dank für die Antworten! Ich probiere das mal aus mit dem “geduldig sein”. Eben gerade hat es tatsächlich auch funktioniert. Wäre ja toll, wenn es so einfach sein sollte. Allerdings habe ich es zuvor wirklich oft lange und geduldig probiert, ohne Erfolg… nun ja, vielleicht hatte sich das Programm da bereits verschluckt.
Ich schreibe nochmal hier ins Forum, wenn das Problem wieder auftritt.
Danke nochmals und lieben Gruß!
Charlotte

Hallo nochmal,
leider besteht das Problem weiterhin, egal wie viel Zeit ich nach dem Speichervorgang verstreichen lasse. Der Fehler taucht für mich rein zufällig auf, mal geht es, mal nicht. In der überwiegenden Anzahl der Fälle geht es alerdings leider nicht, so dass ich kaum noch an meiner Karte arbeiten kann. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar :frowning:
Viele Grüße
Charlotte

Drückst du eventuell ein zweites mal auf “Speichern” wenn die Karte nach dem ersten Klick nicht reagiert?
Wirklich nur einmal auf speichern klicken und auch nicht zu viele Änderungen machen bevor du speicherst.
Lieber öffters mal hochladen.

Hm, was ich mir noch vorstellen könnte (hab ich schon live gesehen, sowas gibts echt!) sind prellende Maustasten, d.h. deine Maus schickt einen Doppelklick, obwohl du nur einmal klickst.

Hast Du eine andere Maus, mit der du das testen könntest?

Oder versuchs mal mit unterschiedlichen “Arten” an klicks, d.h. lass die Maustaste mal ne halbe Sekunde gedrückt, bevor du sie loslässt (oder, falls du das immer schon machst, dann drück mal nur ganz kurz die Maustaste).

Hallo Charlotte9,
hatte auch das von dir geschilderte Problem (“Hoppla! Jemand andres hat die Daten bearbeitet. Du kannst …”) beim Speichern von Marker und/oder Line. Bei mir hat das Ändern der Sprache von deu auf engl für Abhilfe gesorgt.
Wie lange der “Workaround” dauerhaft hilft, kann ich noch nicht sagen.