highway=unclassified oder eigentlich doch highway=track?

Umgekehrt! Erst fragen und nach Vollzug umtaggen …

Nicht für jeden Fall passend, bspw. für den Autobahnzubringer, aber für viele andere Zwecke, wo das Fahren dort nur für eher sehr wenige Autofahrer sinnvoll wäre, halte ich service als Kompromiss für passend, bspw. den letzten Fall hier nach erfolgreicher Umbeschilderung.

Nochmal… Anbindung des Dorfes Zesch am See:

  1. Gemeindestraße: https://www.mapillary.com/app/?pKey=149579267140542
  2. Feld/Waldweg: https://www.mapillary.com/app/?pKey=2320121608120872

Ich hab’ mir https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified durchgelesen. Das bestätigt mir, das was ich mit einer Befahrung vor Ort erfasst hätte: highway=track ohne auch nur im Geringsten die Befürchtung zu haben, dass dies Mapping für den Renderer/Router wäre.

und unter “Eher highway=track”, der letzte Punkt.

Ähnlicher Fall: https://www.openstreetmap.org/way/344127522 selbes Problem: https://www.mapillary.com/app/?pKey=4924384110953600

Viel Spaß… https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.1590%2C13.6507%3B52.0653%2C13.6902#map=13/52.0904/13.6797&layers=N

Auch dieser Weg ist höchstens ein Schleichweg und ist nicht die Hauptanbindung von Freidorf… Auch hier ist hw=unclassified keines Falls gerechtfertigt, auch schon ewiger und hier mehrfach genannter Streitpunkt.

Da ja das englische Wiki als Maßstab angesehen wird, hab ich mich durch das obere Viertel mal mit DeepL gequält…

Schon bei dem ersten Satz, werde ich in meiner Meinung bestätigt:

EN:

DE nach DeepL:

Frage:
Wie will man ermitteln was kleine Straßen der untersten Verwaltungshierarchie sind?
Wie unterscheidet man diese von öffentlich befahrbaren Wegen?

Vor Ort kann man das durchaus unterscheiden… Ausbauzustand der möglichen Straßen- und Wege zu diesem Ort. Anhand dessen hat man dann lokale Anhaltspunkte, welche der möglichen Zuwegungen die kleine Straße der untersten Ebene der Verwaltungshierarchie ist und welche nicht. Das ist übrigends hier bei uns die Gemeindestraße als unterste Hierarchie… Wenn man wie hier entsprechend nutzbare Datenquellen hat, ist es ohnehin vernünftig, diese zum Gegencheck zu benutzen.

Aber auch an der Stelle komme ich bei den strittigen Geodatenelementen wieder zu track… Ich kann mich im EN-Wiki auch noch durch den Abschnitt HowToMap Quälen, aber auch da wird sich nichts ändern.

Im übrigen habe ich bisher nichts von “Verkehrsbedeutung” gelesen… Zu mindestens das EN-Wiki orientiert sich bei der Einstufung bei unclassified an Verwaltungshierarchien (wieder Stichwort Widmung, Baulastträgerschaft; das sagt für mich genau der erste Satz aus)…

Sven

+1

OTG erfassen mag ja schön und recht sein. Allerdings muß einem der gesunde Menschenverstand auch sagen, dass die Beschilderung offensichtlich falsch ist. Ober glaubt hier jemand, die Bewohner des Einsiedlerhofes fahren ausschliesslich mit Treckern? Oder der Paketbote trägt seine Lieferung 400+ Meter?

Beispiel: Way: ‪Poetenweg‬ (‪222350516‬) | OpenStreetMap

Einwände den auf residential umzumappen? (EDIT: oder service/alley)

Nun, da carto surface=unpaved mittlerweile rendert sehe ich keinen Grund mehr alle unbefestigten Straßen als Feldweg zu taggen. :sunglasses:

(offtopic gelöscht)

1 Like

als building ist das aber ungewöhnlich groß:
https://www.openstreetmap.org/way/28456224

Nein, von der Couch sieht der doch ziemlich nach residential aus.

könnte als abandoned:man_made=intelligence_facility getaggt werden, mit intelligence:HUMINT=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Intelligence

1 Like

Nein, da für mich voll und ganz residential zutrifft, auch im Vergleich mit Drittquellen.

Sven

Ok, nach dem Durchlesen von der Debatte mach ich mir zumindest weniger Gedanken darum das hier Way: ‪Neckaruferweg‬ (‪303523436‬) | OpenStreetMap zu highway=track umzumappen.

Anlieger Frei spricht eher dafür dass es kein Track ist, sonst wäre das land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei. Vielleicht service? unclassified kann es eigentlich auch nicht sein, wenn es nicht zum Durchfahren genutzt werden kann.

Anlieger frei ist doch nur sonntags und an Feiertagen … aus der Ferne betrachtet scheint mir unclassified genau richtig zu sein.

Anlieger frei ist doch nur sonntags und an Feiertagen … aus der Ferne betrachtet scheint mir unclassified genau richtig zu sein.

Für mein Gefühl ist das für diesen Teil halt… naja etwas übertrieben. Praktisch gibt es an der Verbindung (zwischen Node: 1116850244 | OpenStreetMap und Node: 1249791639 | OpenStreetMap) eine Schleuse (was ja auf Track hindeuten würde, Nutzung für die Wasserwirtschaft) und zwei Wochenendhäuser. Die Strecke wird auch nicht als Verbindung zwischen Orten genutzt.

Die Straße dient als Verbindung zwischen Guttenbach und Mörtelstein bzw. Obrigheim.
Das steht sogar so auf dem Ortsschild:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=212084697395075&focus=photo
Die Straße ist eindeutig highway=unclassified.

2 Likes

Was für mich gegen ein highway=unclassified spricht, ist da die lokale Nutzung. Faktisch ist das ein Radweg auf dem gelegentlich noch Fahrzeuge zur Wasserwirtschaft unterwegs sind. Ja, das mag eine theoretisch zugelassene Verbindung Guttenbach->Mörtelstein/Guttenbach->Obrigheim sein, aber ich glaube weder für das eine noch für das andere reden wir hier über eine Nutzung die 1x täglich übersteigt.

Was für mich dann eher die Frage ist, langt ein “kann grundsätzlich als Verbindung zwischen Orten genutzt werden (auch legal)” und “besitzt ein Ortsschild” für highway=unclassified? Wenn das so etabliert ist, geh ich dem natürlich auch so nach, aber bei Strecken die halt sehr einen Feldweg-Charakter haben (wie die hier jetzt) fühlt sich das eher komisch an.

Die schnellste Route zwischen Mörtelstein und Guttenbach führt über diesen Weg/Straße. Der Umweg außenrum ist ganz schön kurvig und streckenmäßig auch länger. Bist du sicher, dass die Verbindung nicht doch häufiger genutzt wird?


Mapillary zufolge ist dieser Weg/Straße ja doch auch relativ breit und gut ausgebaut.

genau, das ist ausreichend. “unclassified” ist bereits die kleinste Klasse an richtigen Straßen. Wenn es nur der Erschließung von Feldern dient, oder nur dem Zugang zur Schleuse, dann wäre es ein track bzw. service, aber so ist es klar unclassified.

2 Likes