gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Die bleiben wie sie sind.

Ja, ist weg, das hat mich heftig gestört, Auf dem Tablett war das teilweise unlesbar.
Langsam aber sicher…

Ich wollte Dich eigentlich fragen, ob Du Deinen Kommentar hier nicht nach drüben verlinken willst … hat sich aber schon erübrigt … +1!

Wird noch dran gearbeitet. Die alte URL (forum.openstreetmap.org) soll auf’s neue Forum umgeleitet werden.

Schade! Eigentlich gefällt es mir hier so wie es ist.

Man hat hier seine Ruhe, keiner quatscht ungefragt dazwischen und niemand dreht sich wie ein Brummkreisel ständig “argumentativ” im Kreise … :slight_smile:

https://community.openstreetmap.org/t/ehemalige-gleisverlaufe-im-werk-tanne-wurden-geloscht/8106/1

Bis die mit dem Thema durch sind, hat die Deutsche Bahn AG ihre Infrastruktur-Strecken-Ausbau-Offensive drei mal beendet.

https://www.google.de/search?q=deutsche+bahn+ausbau+schienennetz&newwindow=1&hl=de&ei=A-rbY4qTH-jl7_UPsY-cuAs&oq=deutsche+bahn+streckenausbau&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgBMgUIABCABDIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjoKCAAQRxDWBBCwAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOggIABAWEB4QCkoECEEYAEoECEYYAFCtDFjMRmDwW2gCcAF4AIABWYgBvgiSAQIxNJgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Bin übrigens mal wieder Letzter!

Du wirst es mit Deiner Ausdauer schon schaffen! :smiley:

Hier nochmal der Link zum neuen Forum:

https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56

Super!

Endlich ein Weg ohne doofe Umwege.

Ohne erst lange mit “Ignorieren” herum zu dösen.

Jemand hatte mal etwa so gesagt:

“OSM bitte so einfach wie möglich - so einfach, dass es gerade noch geht!”

Das hab ich jetzt nicht so wirklich verstanden :). Egal!

Chapeau!! Auch nicht schlecht!

Ein seit vielen Jahren geschätzter Grandseigneur der OSM-Mapper-Gemeinde schrieb mir mal:

“Das gute an OSM ist, - es kann jeder mitmachen. Das schlechte an OSM ist, ! - es tut auch jeder”

Paßt dazu :smiley:

Jooo, und dafür ist das Resultat doch gar nicht soooo schlecht, IMHO. :sunglasses:

… was u.a. zumindest zu einem gewissen Teil darauf zurückzuführen ist, dass ein “harter Kern von OSM-Fundis” das Schlimmste verhindert … :smiley: :wink:

Stimmt! Ein paar “Ausrutscher” gibt es hin und wieder jedoch. Stichworte wären “Leitpfosten” und/oder " Namen im Elsass".

Geschliffener und feinfühliger hätte selbst **ich **es nicht besser formulieren können … :slight_smile:

Ich war immer hier gelandet:

https://community.openstreetmap.org/t/welcome-to-the-forum-get-involved-in-the-next-steps-here/219

Ok, falscher Link … Du brauchst allerdings keinen anklickbaren Link, um direkt auf die Seiter der DE-Community zu gelangen, einfach ein Lesezeichen für diese Seite in Deinem Browser setzten, das ist der einfachste Weg, direkt beim Aufrufen dorthin zu gelangen.

Vorschlag Wochenaufgabe: Ergänzen von traffic_sign=DE:394 an Laternen. Ist schon über 5000-mal in der DB. :roll_eyes:

Das wäre vergebene Liebesmüh

Seitdem in DE mehr und mehr auf LED umgerüstet wird, verlieren diese roten Streifen mehr und mehr an Bedeutung, weil meistens wieder alle Straßenlaternen an sind.

Stimmt nicht ganz:

Im Zuge der verkürzten Beleuchtung (nachts werden viele der Leuchten noch länger ausgestellt als vorher) haben aktuell bei uns in der Kommune fast alle Leuchten ein solches Zeichen bekommen.
Für mich hatte dies aber schon vorher keine Priorität.

Wenn die Lampen des Nachts ausgeschaltet sind, ist es dunkel, weil die Lampen nicht leuchten. Sehe ich das richtig :laughing: ?

Wer soll dann im Dunkeln, weil die Lampen nicht leuchten - diese Frage möge mir erlaubt sein und ist nicht gegen Dich gerichtet @uvi - diesen roten Streifen überhaupt sehen?

Kapier ich nicht :slight_smile: !

Und tagsüber interessiert das wohl auch kaum eine Socke. Weil dann sieht man ja - weil es hell ist - daß die Lampen nicht brennen. Oder ist das bei Euch in Mittel-Sachsen anders?

Das könnte doch ein hochunterhaltsames Thema auf der anderen Seite des OSM-Foren-Wahnsinns werden, bei dem sich die üblichen Probanden mal wieder so richtig austoben könnten …

Aber bitte nicht sofort! Erst mal schauen, wie sich das Thema https://community.openstreetmap.org/t/wlan-passwort-in-osm/9133 entwickelt. Tönt jetzt schon vielversprechend :sunglasses:

Gott sei Dank ist die närrische Zeit bei manchen nie vorbei. Alaaf und Helau …

:smiley: Das ist bei uns genau wie im Rest der Welt! :smiley:
Um das zu verstehen muss man Autofahrer und bestimmt auch Bürokrat sein. Stellst du am Tag dein Auto unter einer Leuchte ohne Banderole ab, dann solltest du (für den Fall, dass die Leuchte nicht defekt ist oder die Banderole fehlt) darauf verlassen können, dass dein Wagen nachts an einer beleuchteten Stelle steht. Andernfalls solltest du das “Parklicht” einschalten.
:wink:
Wäre neben den Leitpfosten oder tatsächlich ein spannendes Thema. Das heben wir uns aber wirklich später auf :smiley: :smiley:

Ach so! Ich fahre seit 2008 kein Auto mehr in Deutschland oder Belgien. Hab meinen FS abgegeben. Nur in den Fällen, wenn ich in Portugal mal jenseits aller Örtöichkeiten durch die Outbacks des Alentejo oder im Trás-os-Montes fahre, wäre das interessant. Blöderweise gibt es da überhaupt keine Laternen.

Wenn Du Spaß an solchen elektrischen Tüfteleien hast? Bitteschön! Ein kleines bebildertes Potpourri meiner portugiesischen Bekannten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Speicher Dir bei Interesse diesen Link als Lesezeichen. Die Tage nehme ich ihn wieder raus …