gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Was die letzten Beiträge von @Netzwolf und @streckenkundler hier betrifft, verstehe ich zwar nur Bahnhof, bin allerdings auch angenehm überrascht, daß dieses ansonsten als ´lost place´ zu bezeichnende alte Forum, doch noch zu angeregt fachlichen/sachlichen Debatten in der Lage ist.

Kompliment und weiter so … :slight_smile:

Danke für den Link, von den Details “da Oben” habe ich kein Einblick, Ich will ja nur, daß es funktioniert und wenn ich eine Frage stelle, daß ich mal irgendwann eine Antwort bekomme. Na jedenfalls bin ich @mmd und @Tordanik auch dankbar, für ihre (im Rahmen ihres Wissens und Einblicke) für mich nach bestem Wissen und Gewissen getätigten Antworten. Aber warum kommt mir bei einigen Sätzen des Blog-Beitrages das Wort “Selbstbedienungsladen” in den Sinn?

Grüße,

Sven

8<

Ja, das hat sich ja längst herauskristallisiert… Och, ja, sicher bin ich etwas gefrustet, daß es so schleppend geht, aber da bin ich sicher nicht einzige… Ich hab es nur etwas häufiger, intensiver mit netten Worten zum Ausdruck gebracht und werde das in regelmäßigen Abständen weiter tun… =Frustabbau :slight_smile:
Sicher mögen die Prioritäten weit unten rangieren, Antworten auf die Beträge oder direkte Ansprache mit @ kommen trotzdem an, und irgendwann wird sich doch einer gemüßigt fühlen… Du weiß ja. wie war das mit dem steten Tropfen und dem ausgehöhlten Stein?

…Ja und da bin ich hart im Nehmen…

Grüße,

Sven

Vermutlich war das ganze Geunke umsonst - die Migration befindet sich in der Testphase und wie man an den damit befassten Kommentaren erkennen kann, scheint das ganze doch nicht so trivial zu sein, wie von dem einen oder anderen vermutet. Aber vielleicht setzen sich die dunklen Mächte hinter Discourse ja doch noch durch und erklären die komplette Migration für undurchführbar und endgültig gescheitert.

Meine Progonose dagegen: Auf das Hoffen und Harren der Narren und den steten Tropfen auf dem Stein folgt zuletzt “Was lange währt, wird endlich gut.” :smiley:

8<

Ach Netzwolf…

8<

+1 :slight_smile:

Nun bleib mal auf’m Teppich bzw. bei der Wahrheit. Es wahr von Anfang an erwünscht, aber nicht verpflichtend, dass man, wenn man mit NEIN stimmt, seine Gründe dafür benennt. Habe ich persönlich auch so gemacht; andere nicht.Eine sofortige Aufforderung zur Rechtfertigung wäre auch gar nicht möglich gewesen, weil die Wahl bis zur Ergebnisveröffentlichung geheim war. Wenn man Votings für neue Taggingschemas sieht, gehen die Einbringer wesentlich offensiver gegen NEIN-Sager vor. Ich gehe sogar noch weiter als Du. IMHO sind eigentlich nur 2 von 5 für solch eine Funktion geeignet. Deshalb war ich auch für Einzelwahl. Das wurde aber von OBEN abgewürgt.

  1. Diese ganze Melderei und das Discourse bei mehreren Meldungen, den Beitrag automatisch verbirgt, finde ich zum Kotzen. :roll_eyes: Mir persönlich ist es selbst passiert, dass ein Beitrag verborgen wurde und ein übereifriger Moderator das Wiederfreischalten mit einem Klick verhindert hat. Das aufheben, kann dann nur noch ein Admin. Ich bin noch aus einem anderen Grund gegen diese Meldepraxis. Weil sich mehrere Melder hier hätte ich gern einen anderen Begriff verwendet :sunglasses: über einen anderen Kanal verabreden können und bestimmte User mit Meldungen mobben könnten. Es könnte einige Zeit dauern, bis das Mods erkennen und unterbinden.
  2. Du musst Dir vor Augen führen, dass das freie Recht zur Meinungsäußerung in einem Forum nicht zu 100% anwendbar ist. Den Rahmen dessen, was geschrieben werden darf, gibt der Betreiber mit seinen Forenregeln vor. Deshalb bin ich auch strikt gegen eine “Präzisierung” der OSM Forenregeln. Bis jetzt haben die BESTENS funktioniert. Die Mods setzen das Hausrecht (Forenregeln) im Auftrage des Betreibers durch. In dieser Funktion sind sie IMHO Ankläger, Richter, Vollstrecker und dazu noch normaler Forenuser in einer Funktion. Dieser Verantwortung sollten sie sich bewusst sein. Deshalb sehe ich auch nur 2 von 5 geeignet für diese Funktion.
  3. Das Vorgehen gegen Dich, in manchen Fällen, fand ich überzogen. Aber wenn Du gegen Forenregeln verstößt, musst Du auch damit leben, auch mal moderiert zu werden. Ich nehme da ausdrücklich OFFtopic Teile von Posts aus. Da reicht auch mal ein Fingerpatscher und die Aufforderung Offtopic als solches zu kennzeichnen. So was muss ein Forum wie dieses aushalten. Ging ja in diesem Forum jahrelang auch ganz gut.

Ich finde es gut, dass Du Dich trotzdem noch in den Dienst der Sache stellst. :slight_smile:

8<

Mach keinen Quatsch! :slight_smile: Jetzt wird es doch erst richtig lustig.

Und ich bin mal wieder letzter (einstweilen) :laughing:

8<

Dann lass doch mal ein Beispiel rüberwachsen. Manchmal bewertet der eine einen Sachverhalt anders als der andere.

:smiley: +1

Das ist halt “Demokratie;” Und das mit einer Mehrheit, mit der man, auch ohne Deine Stimme, im Bundestag die Verfassung ändern könnte.

Das war nie herablassend gemeint. Wenn du das so auffasst… :expressionless: . Meine Absicht war nur, dir das nochmal vor Augen zu führen. Manchmal verliert man im Eifer des Gefechts so was aus den Augen. :sunglasses: Da ich annehme, dass die Mods hier auch mitlesen, sollte das auch noch einmal ein Wink mit einem großen Zaunpfahl sein.

Häää? Ich habe neben meinen 7 anderen Hobbys nicht die Zeit, mich mit allem im Umkreis von OSM zu beschäftigen.

Topic hier: https://community.openstreetmap.org/t/overturemaps-org-big-businesses-osmf-alternative/6760

Was war den das jetzt schon wieder?

Das andere Forum über drei Stunden nicht erreichbar.

Das ist in den vergangenen zwei Tagen ständig vorgekommen und immer so für ein paar Minuten bis zu einer Viertelstunde.

Es wird stets ein 502 Bad Gateway (nginx) angezeigt https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/was-bedeutet-502-bad-gateway-erklaerung-loesung/

https://www.wpkube.com/wp-content/uploads/2018/08/502-bad-gateway-error.jpg

Dann geht es wieder. Keine Ahnung, was da gebastelt wird. Mich wundert, daß das noch keiner drüben gemeldet hat.

Schönes Wochenende …

Kuckst Du hier: https://community.openstreetmap.org/t/community-site-was-down/8065/2

Wünsche auch ein schönes Winterwochenende.

Danke für den Fingerzeig, jedoch schaue ich eher selten in die englischsprachige Abteilung. Und nun ist das Problem ja wohl behoben.

Ich geh jetzt Schlitten fahren! Greta zum Trotze :slight_smile:https://kingkalli.de/schlittenfahren-in-aachen-und-umgebung/ Fast alles bei mir um die Ecke.

Oha es bleibt spannend “Die OpenStreetMap-Datenbank ist im Moment wegen wichtiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.”

Anmelden geht auch nicht.

Sagt bloß, die migrieren jetzt tatsächlich dieses Forum nach drüben :roll_eyes: . Das kann ja heiter werden :confused:

Danke Map_HeRo, ich wolltes es auch schon als Antwort auf aeonesa verlinken, aber leider ging es da gerade mal wieder nicht. Das war extrem nervig.

@Peer: das drüben zu melden war etwas schwierig, man musste erst mal die Lücke finden, wo es grad mal ging. Kaum hatte man sich gefreut, dass es jetzt geht, ging es schon wieder nicht mehr …

Ja, was wohl noch nicht entschieden ist, ob es in das bestehende DE-Subforum rein-integriert wird oder ob es ein separater DE-alt Bereich sein wird.

Das muss unser neues Mod-Quintett entscheiden.