JOSM / Java

Bei mir läuft JOSM mit Java 11 und Java 18 gleich gut, nichts von Trägheit zu sehen.

Vielleicht unter 11 JOSM mal manuell beim Start etwas mehr Speicher gönnen?

Gruß
tux67

Wie geht das ?

Ich starte JOSM stets über eine *.bat-Datei:
Inhalt:

java -jar -Xmx4G "C:\Daten\GIS\josm-tested.jar"

Es werden hier 4 GB RAM zugewiesen. Die Größe ist abhängig, wieviel RAM der Rechner hat. Wichtig: 64bit-Java.

Privat setze ich Adopt ein: https://adoptopenjdk.net/

Sven

Auf Windows 10.

Hier ähnlich (nur in einem bash script :slight_smile: ).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide#Zus%C3%A4tzliche_Parameter

Unter dem Menüpunkt Hilfe → Statusübersicht kann man sich den Speicherverbrauch anzeigen lassen.

Gruß
tux67

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bei mir erscheint beim Start von Josm seit einiger Zeit auch der gleiche Hinweis wie bei Ersteller des Threads. Habe nach einer Lösung gesucht, aber nichts finden können und es dann einfach so belassen wie bisher, weil es einwandfrei funktionierte. Jetzt ist hier die Rede von Java 11 und Java 18. Bei mir steht aber im Status Report: “Java version: 1.8.0_333-b02, Oracle Corporation, Java HotSpot™ 64-Bit Server VM”. Ist Java 1.8.0 denn jetzt Java 18 oder was ganz anderes? Und wie bekomme ich den Hinweis beim Start weg?

Hi reigi,

ich denke das ist Java 8 https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk8-naming.html

Wenn ich das richtig lese ist diese Version out of support:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/8u333-relnotes.html

Gruß
tux67

Durch JAVA Update auf V11 oder höher.

Java 18 installiert, Java 8 deinstalliert > Hinweis ist weg. Danke für eure Hilfe.

Anscheinend doch nicht. Zuletzt aktualisiert 19.07.22 https://www.java.com/de/download/ Ich bin immer noch verwirrt :slight_smile:

Auf der Download Seite, die du verlinkst, wird die 341 angeboten - du hattest oben als deine aktuelle Version die 333 genannt - (auf deren “Ablaufdatum” hatte ich verlinkt.

In den JOSM Dokus, die ich so sehe, wird die “8” noch als minimalversion angegeben, aber mit 18 solltest du ja auf der sicheren Seite sein.

Länger supportet werden wohl nur die LTS Versionen (aktuell 17?) https://www.java.com/releases/

Gruß
tux67

Autsch, Java von Oracle sollte man, natürlich, nicht nehmen.

Am besten https://adoptium.net/ Trotz den, sagen wir mal, eher merkwürdigen Namen, werden die Releases von der Eclipse Foundation gebaut und sind durchaus vertrauenswürdig.

Unabhängig von der Quelle - ist Oracle nicht federführend bei der Versionierung?

Gruß
tux67

Zumindest unter Linux wäre doch sehr zu überlegen, OpenJDK zu nehmen. Hat zum Beispiel den Vorteil, dass es keine unerwünschten Browser-Plugins mitbringt.

Pakete wie openjdk-18-jre (Debian/Ubuntu) sollten doch alle Distris im Paketangebot haben. Dann braucht man auch keine Fremdquellen zu nehmen und hat den Komfort des Paketmanagements.

Hab ich hier auch installiert unter OpenSuse … aber die Frage kam von einem Oracle User … und wie gesagt … ich denke die Versionsnummern kommen initial von Oracle.

Gruß
tux67

Hallo Zusammen,

leider komme ich mit der vorgeschlagenen Seite https://adoptium.net/ nicht zurecht, da ich dort kein Java finde. Ich habe einen Windows Rechner mit einer 64 bit Version. Wie komme ich an das aktuelle bzw. notwendige Java?

Das JOSM schlägt mir ja auch einen Button vor: auf Java aktualisieren. Dieser Button führt auf diese Seite: https://www.azul.com/downloads/?version=java-17-lts&os=windows&architecture=x86-64-bit&package=jre-fx → das erscheint mir auch nicht so einfach.

Leider möchte ich kein Examen in Programmierung oder Anwendung durchlaufen, sondern einfach meine Relationen in JOSM pflegen.

Habt Ihr da eine Idee? Danke für Tipps

Also wenn ich die Seite aufrufe, kann ich unter Marketplace Windows als BS auswählen.

Dowload geht auch.

Gruß
Tux67

Ich hab mal geschaut: https://adoptium.net/de/ → Link “Aktuelles LTS Release” (=jdk-17.0.5+8) → bestätigen–>msi wird zum download angeboten–>fertig–> installieren…

bei Fragen, Fragen fragen… solange es hier noch geht, ansonsten drüben: https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56.

Sven

Hi Danke für Eure Hilfe. Die Schlüsselwörter waren Marketplace Windows als BS & natürlich JDK in Zusammenhang mit msi … Das hat dann super geklappt & ist auch bis zum fertig stellen durchgelaufen. Allerdings mußte ich dann das JOSM komplett löschen & neu installieren, damit es ohne die Fehlermeldungen läuft.

Danke für Eure Hilfe. Sabine