You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#51 2022-02-13 16:13:37

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 687

Re: Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

PT-53 wrote:
skyper wrote:

Welche von den Karten sind denn noch sinnvoll?

Das kann ich auch nicht sagen, da ich
- die einzelnen WMS nicht kenne
- nicht in Hessen mappe.

Sorry, das war eher in die Runde geworfen und nicht allein auf Dich gemünzt.
Mir geht es um diesen Haufen:
WMS Karten: https://www.gds-srv.hessen.de/cgi-bin/l … -maps.ows?

PT-53 wrote:
aeonesa wrote:

Die englische Übersetzung ist Hesse; die mundartliche auch big_smile

Die anderen Länderangaben sind aber in Deutsch. Haben die Hesse eine Sonderstellung? rollcool

Ja, die Erste hatte ich mal geändert, da die Namen von Hintergründen in der allgemeinen Übersetzung von JOSM integriert werden und daher auf (US-)Englisch sein sollten.

Offline

#52 2022-10-22 20:02:11

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 723

Re: Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

whb wrote:

Für JOSM und iD:

Liegenschaftskarte:

https://gds-srv.hessen.de/cgi-bin/lika-services/ogc-free-maps.ows?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=FALSE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=he_alk&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

DTK:

https://gds-srv.hessen.de/cgi-bin/lika-services/ogc-free-maps.ows?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=FALSE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=he_dtk&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Min. Zoom des Servers ist übrigens 16.

Du hattest hier freundlicherweise die Links für die Darstellung u.a. in iD zur Verfügung gestellt, die ich seitdem verwendet habe. Dop20 ist ja mittlerweile in Hessen als Standard eingestellt, aber die Liegenschaftskarte habe ich immer über "Benutzerdefiniert" geladen. Das funktioniert aktuell nicht mehr. Kann es sein, dass sich an dem notwendigen Link etwas geändert hat? Ich bin in dieser Hinsicht absolut ahnungslos ... sad

Offline

#53 2022-10-22 23:06:24

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 619

Re: Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

Map_HeRo wrote:

die Liegenschaftskarte habe ich immer über "Benutzerdefiniert" geladen. Das funktioniert aktuell nicht mehr. Kann es sein, dass sich an dem notwendigen Link etwas geändert hat?

Der Link für die Liegenschaftskarte hat sich nicht geändert und funktioniert bei mir in iD auch weiterhin.

Offline

#54 2022-10-22 23:14:01

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 723

Re: Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

Jetzt geht's bei mir auch wieder ... habe es heute Nachmittag mehrfach vergeblich versucht, auch den Browser noch mal neu gestartet ... die Wunderwelt des Internet ... aber Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB