gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Da bist Du aber in dem “neuen Dings” ziemlich allein meit Deiner Meinung :roll_eyes:

Aber hier bist Du richtig. :sunglasses:

Man kann auch vermuten warum…

Weil, wen es einem nicht passt, meldet er Dich und schon ist Dein Beitrag verschwunden. Und irgendwie gibt es dann auch noch Automatismen, wenn man häufiger gemeldet wird. Forumspolizisten gibt es seit dem Umstieg in das Forum (neu) leider zu Hauf. Und damit sind nicht die Mods gemeint.

Ich weiß schon, warum ich nur noch mappe. Habe ja eh nicht viel im Forum gepostet.

Allein das Sprachgewirr,
was nützt mir einen Überschrift in japanisch, chinesisch, kyrillisch oder nur griechisch…
Extra dafür din Übersetzungsknopf suchen??
Da drückt man gleich auf “Neuigkeiten ignorieren”

Und bis dahin ist der Weg auch schon lang genug.

Über “OSM Standards” wird im Internett diskutiert und ich bekommen haufenweise spams.

Es braucht eine klare deutsche Seite, die sofort nach Aufruf erscheint!!

Hmm, die habe ich :slight_smile:

Ich habe mir ein Lesezeichen für https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 gesetzt. Funktioniert erwartungsgemäß wie ein Lesezeichen für https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 hier. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Alt und Neu.

Hmm,

sieht ja ganz gut aus.

ich habe mal auf die Glocke geklickt - mal sehen was passiert.

Schönsten Dank!

Also nur auf die Glocke klicken bringt nicht viel - Du musst dann auch aus dem Optionsfenster aussuchen, wie Du diese Kategorie (Community DE) zukünftig einstufen willst. Die erläuternden Texte zu den Optionen sind in Deutsch und m.E. gut verständlich.

Genau! Das war das erste, was ich mir eingerichtet hatte. Den Rest hab ich mir so peu a peu individuell zusammen gebastelt.

Bei den Belgiern passiert noch nicht viel https://community.openstreetmap.org/c/communities/be/61

Peer

Na das ist ja wohl kein argument! Das Sprachengewirr mit japanischen Überschriften hast Du hier im alten Forum auch, Beispiel gefällig?
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=85

Oder das vollständige Sprachengewirr:
https://forum.openstreetmap.org/search.php?action=show_new

Könnte das vielleicht daran liegen, dass dort im alten Forum auch nicht so irre viel passiert ist …?!?.. :smiley: :wink:

Stimmt :)!

Dafür gibt es eine ziemlich umtriebige Mapperscene in der https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Gemeinschaft und der östlichen https://de.wikipedia.org/wiki/Wallonische_Region.

@FraukeLeo
Man hat hier lange nichts mehr von Dir gelesen und vermisst Dich im neuen Forum. Schau doch mal rein, ist gar nicht so schlimm … :smiley:
https://community.openstreetmap.org/t/fazit-nach-den-ersten-wochen-mit-discourse/4120/91

Joh, so isses! Sie würde in dieses merkwürdige neue Klickibunti-Forum …

https://de.wikipedia.org/wiki/Klickibunti#:~:text=Klickibunti%20ist%20eine%20abwertende%20deutsche,vor%20allem%20bei%20Webseiten)%20bzw.%20bzw.)

https://www.wortbedeutung.info/Klickibunti/

… gut rein passen :sunglasses:

Guck im verlinkten Thread mal den Beitrag über deinen beiden.

Das mit dem “Tarnnamen” vergessen wir mal ganz schnell, denn “dx125” steht dort bestimmt nicht im Personalausweis. Eigentor.

Aber wieso ist es für OSM wichtig, was für einen Satz Fortpflanzungsorgane ich unterm Bauchnabel habe? Bisher habe ich die zum Mappen nicht gebraucht und nicht genutzt. Nehmen wir an, ich hätte mich als “Peter Waldschrat” angemeldet - würde man sich dann auch fragen, ob ich wirklich ein “Er” bin? Nein? Wieso dann andersrum? Sind Frauen als Mitmapper generell fragwürdig? Könnte es damit zusammenhängen, wenn ihr meint, dass zu wenig Frauen mitmachen? Gleichberechtigung haben wir bekanntlich dann, wenn das Geschlecht eines Menschen da, wo es nicht gebraucht wird, ebenso unwesentlich ist wie seine Schuhgröße oder seine Augenfarbe.

Wie echt ich bin, ist sicher super spannend :slight_smile: Der oder die oder das FraukeLeo lässt euch das Vergnügen.

…also mir wäre das sowas von egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen… :slight_smile:

Sieh das mal anders herum: so schlecht kann dann doch dein Beitrag für OSM gar nicht sein, im Gegenteil (!!), daß Mitwirkende fragen, wo FraukeLeo abgeblieben ist! Du weißt, gute engagierte Leute sind in OSM immer gern gesehen, auch wenn es für die Masse von uns nur Hobby ist. Wer, oder was oder wieso, weshalb und warum er/sie/es ist, spielt keine Rolle.

Sven

Hab ich gesehen, war mir aber egal, zur Kenntnis genommen habe ich nur, dass @Peer_van_Dalen geschrieben hat

“Wo steckt eigentlich @FraukeLeo? Die (Person) hatte es doch irgendwie! drauf im alten Forum.”

und dem Kommentar von @dx125 habe ich entnommen

@FraukeLeo fehlt hier tatsächlich.”

Beidem stimme ich zu, daher meine Einladung … :sunglasses:

Im Forum geht’s um Mappingthemen, nicht um Gendergeschichten … und einer der größten Vorteile der Benutzung von frei wählbaren Usernamen ist der, dass keiner weiß, welcher User Männlein, Weiblein, trans, divers, genderfluid oder whatsoever ist und das daher auch keinerlei Bedeutung hat.

Und solche Kommentare:

brauchen wir auch in Zukunft im “neuen” Forum … :smiley: … also, you are welcome!

(Die Inhalte in Klammern wurden von mir zum besseren Verständnis eingefügt …)

Da macht es momentan keinen Spaß :). Jedenfalls keinen richtigen …

Und? Hab ich **jetzt **gewonnen? :smiley:

Ich sehe, Du hast trotzdem den Humor noch nicht verloren … das ist gut so, aber damit

keine Chance … noch ist nicht aller Tage Abend.

(Mann, kaum hat man sich an die schöne bunte Klickeroberfläche von Discourse gewöhnt hat, merkt man, was das für ein Gefrimmels mit mehreren Teilzitaten hier ist … :smiley: )

Ja leider, deshalb wechsele ich vorerst wieder zurück. :smiley:

Dabei fand ich einige Sachen im neuen Forum sogar richtig gut, wie zB das leichte Einbinden von Bildern und die Möglichkeit Umfragen zu erstellen.

EDIT: Typo

Das mit den Bildern ist eine feine Sache, wenn es mal nötig oder angebracht sein sollte.

Auf die Idee eine Umfrage zu erstellen, werde ich allerdings wohl kaum kommen.

Tja, und jetzt hab’ - vorerst! - ich das letzte Wort!

Grinsend

tracker51

Achso, die “rote Linie” (Beiträge seit letztem Besuch) find ich auch toll.