You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-09-04 19:27:51

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Moin !

es gibt wohl aktuell Probleme mit der Wheelmap wie dieser Nachricht zu entnehmen ist.

https://news.wheelmap.org/aktuelles/

Die App aber läuft und es werden Objekte angezeigt, die es in osm nicht mehr gibt.

Ist das mit dem o.g. Problem verbunden oder weiß einer mehr.

Die müssten eigentlich aus der wheelmap raus

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#2 2022-09-04 20:11:25

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 802

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Das Problem der Asynchronität zwischen OSM und Wheelmap gibt es schon seit mindestens Juli 2019. Im Mai 2022 hatte ich deswegen nochmals Kontakt mit Holger von den Sozialhelden. Das Problem ist dort bekannt und sollte im Rahmen eines Datenbankumbaus behoben werden.

Hoffentlich gleichen sie im Rahmen der Wiederherstellung ihrer Datenbank mal endlich wieder ihre Daten mit OSM ab.

Eines der unzähligen Negativbeispiele:
https://wheelmap.org/nodes/-234765747
https://www.openstreetmap.org/way/234765747/history

Offline

#3 2022-09-05 10:59:04

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Ok, dann lieber auf die OSM-Daten verlassen.

Gibt es schon eine Alternative auf einer Turbo-Abfrage oder vergleichbares??

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#4 2022-09-05 15:13:32

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Eine Basis könnte https://overpass-turbo.eu/s/oZU sein. Hier fehlt allerdings noch toilets:wheelchair und entrance als Auswertung.

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#5 2022-09-06 11:18:17

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Moin!

ich habe etwas die Abfrage umgebastelt - leider gibt es derzeit noch mehrheitlich API-Fehler.

https://overpass-turbo.eu/s/1lE2 - leider haben sich hier Fehler eingeschlichen. In Arbeit

Darin sind jetzt auch Parkplätze und Bordsteinabsenkungen (kerb:*=lower) enthalten.

Icons könnte man noch ergänzen.

Gruß Jan

Last edited by Lübeck (2022-09-07 07:35:32)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#6 2022-09-08 10:27:39

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Moin!

ein Update meiner Overpass-Abfrage-Karte.

Das mit den Parkplätzen ist noch etwas schwierig.

Was noch fehlt ist die Rampe, wie diese von den Sozialhelden angeboten wird. Hier werde ich aber nochmal nachfragen.

https://overpass-turbo.eu/s/1lHw

Vorschläge immer wieder gerne.

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#7 2022-09-08 20:21:29

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

ein weiteres Update, jetzt mit ramp:wheelchair und einem gesonderten icon für entrance=* & wheelchair=yes

https://overpass-turbo.eu/s/1lJP

Was kommt noch: linienhafte Rampen und weitere Varianten; aber da muss ich noch nachlesen.

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#8 2022-10-11 07:36:09

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Update (wheelchair=designated)

https://overpass-turbo.eu/s/1mE0

Jan

Last edited by Lübeck (2022-10-11 07:36:27)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

Board footer

Powered by FluxBB