gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Vielleicht will Peer vermeiden, das sein Beitrag dort von einem “Forumspolizisten” gemeldet wird, wenn er noch hier schreibt. Am Besten Du verpetzt ihn gleich, dann wird er vielleicht zurückgesetzt.

+1.

Das ist einer der Gründe warum ich nicht zur “dunkeln Seite der Macht” wechsle. Vielleicht sollte sich mal eine Datenschutzbehörde hier in Deutschland das ansehen. NOCH gibt es ja die selbstständige Mailingliste. Da kann man auch schreiben. Und die Blogs gibt es ja auch noch. Man sollte nicht glauben, wie viele Leute das auch lesen. .

Es ging mir darum, dass wir Peer gleich an Ort und Stelle erklären, wie man die Badges und die öffentlichen Infos abstellen kann.

So wie bei Mammi71 https://community.openstreetmap.org/u/Mammi71/badges - dort sieht man diese Info auch nicht mehr.

Datenschutz bringe ich selbst schon seit einiger Zeit massiv als Kritikpunkt ein. Eine Liste mit allen Users und deren Aktivitäten haben wir schon abgeklemmt. Es wird aber noch weitergehen, so dass Benutzerinfos z.B. nur angemeldeten Nutzern angezeigt werden.

Du kannst das auch gerne alles hier nachlesen: https://community.openstreetmap.org/t/turning-off-user-statistics/2106

Das wäre nur realistisch, wenn man das alte Forum nicht abschaltet und mindestens bis Jahresende weiterlaufen lässt. :slight_smile:

Das erscheint mir keineswegs unrealistisch angesichts dessen, dass offenbar noch kein Testlauf des Imports erfolgt ist. Sinnvoll wäre, das alte Forum erst mal in eine Kopie des neuen Forums zu importieren, auf der dann interessierte User das Resultat auf Herz und Nieren testen können, und erst nach einer solchen Testphase und ggf. Nachjustierung den echten Import zu machen.

Einen Test der Migration auf Discourse wurde bereits gemacht (siehe alten Faden)

Aha! Ich hab gefunden, wo das Häkchen gesetzt werden muß, um sein Profil für **nicht **eingeloggte Nutzer auszublenden.

Eingeloggt sieht man nur sich selber? Ist das richtig?

Richtig, bei vorgenanntem Link von mmd sehe ich meine badges, die von Peer sehe ich jetzt aber nicht mehr.

Youah, und ich kann als angemelderter User Eure beiden Profile ebenfalls nicht mehr einsehen, da das Häkchen korrekt gesetzt wurde und Ihr Euer “öffentliches Profil” damit ausgeblendet habt. Ich überleghe noch, ob ich das auch mache … aber dann kann man meine vielen schönen Orden nicht mehr sehen … seufz :laughing:

Das war aus meiner Sicht kein Test sondern ein auf die Schnelle von cquest auf der Grundlage dessen, was er für die Migration des französischen Forums gemacht hatte, erstellter Prototyp, mit dem die prinzipielle Machbarkeit der Migration nachgewiesen wurde Faden dazu im neuen Forum. Aber egal wie man das einordnet, wenn Anfang April die Migration schon als Test gelaufen ist, bis heute aber noch nicht produktiv umgesetzt ist, kann man damit rechnen, dass es noch ein Weilchen dauert, bis es soweit ist.

Edit: Mai ersetzt durch April

Ich hoffe mal nicht, daß man hier auf Zeit spielen versucht?

fragende Grüße,

Sven

Hallo

jetzt habe ich gesucht aber nichts gefunden wo ich das einstellen könnte. Kannst du mir den Pfad mitteilen?

Gruß
Danfost

Das kann auch einfach damit zusammenhängen, dass cquest zwischenzeitlich keine Zeit mehr hatte, und das Thema dann über einen längeren Zeitraum ohne aktiven Bearbeiter war. Christian machte die erste Testmigration auch komplett in seiner Freizeit und ohne Bezahlung. Für mich völlig ok, wenn man dann irgendwann sagt, sorry, keine Zeit mehr.

Der amerikanische General Norman Schwarzkopf bemerkte mal *“Je höher der Affe den Baum hinauf klettert, desto deutlicher sieht man seinen Arsch.” *

Der Mann war clever :slight_smile:

Danke!

Für mich bitte auch, ich finde es nicht …

Ihr geht in die Einstellungen - von dort auf “Konto” - dann auf “Oberfläche” - dann ein Häkchen auf “Blende mein öffentliches Profil … aus” | Speichern.

Fertig :slight_smile:

**Profilbild **(rechte ober Ecke) - **Einstellungen **(rechter Reiter) - nochmal **Einstellungen **- Oberfläche
hier dann einen Haken setzen bei
“Blende mein öffentliches Profil und Anwesenheitsfunktion aus”

Dankeschön

Gruß
Danfost

Ich kann dein Profil auch dann nicht mehr sehen, wenn ich eingeloggt bin.

Richtig! Das war für mich eigentlich der Sinn der Übung, um nicht-registrierte oder nicht-eingeloggte da raus zu halten.

Wobei es mich weniger gestört hätte, wenn registrierte **und **eingeloggte Nutzer das sehen könnten.

Aber so passt das schon :slight_smile:

Danke, habe es im “Wiki” zum neuen Forum hier ergänzt.