gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Sofern das eine Antwort auf diesen öffentlichen Post von Mammi71 war (https://community.openstreetmap.org/t/umfrage-minimum-length-in-postings/3100/21), ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass die Antwort per Email wieder im Forum landet. Es war halt keine private Mail, die ausschließlich an User *esa gerichtet war, sondern ein öffentlicher Post. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das ein Bug, den man dann fixen müsste. Im Moment fehlen hier einfach noch ein paar Infos, um das zu reproduzieren.

Irgendwie ist die Sache hier insgeamt noch verbesserungwürdig. Das “off topic” Reporting bringt noch zu viel Frust. Statt dem Moderator einfach eine Nachricht zu hinterlassen, wird der Beitrag ausgeblendet, der Autor wird mit irgendwelchen Textbausteinen vom System beglückt.

Dabei ist das Ziel, Teile der Diskussion in einem anderen oder neuen Beitrag zu ziehen, damit sich das dort sinnvoll weiterdiskutieren lässt. Das kann nur ein Moderator erledigen.

Ideal wäre: Moderator erhält eine Info, kann entscheiden, was mit dem Beitrag passiert. Der Beitrag bleibt dauerhaft sichtbar, der Beitragsersteller erhält keine blöden Textbausteine vom System.

Sicher, dass das so war?
Man bekommt

  • bei Forenbeiträgen
  • bei PMs
    auch eine Mail, auf die man antworten kann (aber nur vom Postfach aus, mit dem man angemeldet ist, nicht von dem aus, wo die zum Schluss nach Weiterleitungen landet, eben probiert …). Die Antwort auf die Benachrichtigung
  • landet bei Forenbeiträgen vermutlich im Forum *)
  • bei PMs nur im Postfach, eben probiert, ein auch im alten Forum (immer noch?)-Mitlesender weiß nun den Grund der Testnachricht :sunglasses:

*) Das wäre auch Voraussetzung, falls man eines Tages auch die Mailinglisten integrieren wollen würden täte, was im Sinne einheitlicher Diskussions- und Entscheidungswege eig. wünschenswert wäre … Wenn jeder Forumsbeitrag auch per Mail käme (kann man vmtl. irgendwo konfigurieren?), kann man das neue Forum auch jetzt schon ML-artig nutzen und muss sich nicht mit komischen Oberflächen rumschlagen, vorausgesetzt man macht es vom richtigen Postfach aus, also nix für mich, s.o.

Hat er mir brühwarm am Telefon berichtet. Er bekam von einem Mod auf seinen Thunderbird eine Nachricht, deren Antwort prompt im Forum gelandet ist. Von einem anderem Mod kam auch eine Nachricht, die er auch aus dem Thunderbird beantwortet hat, die landete nicht im Forum. Offensichtlich kann man es abschalten.

Wenn man das alles erst konfigurieren muss, ist das doch Mist. :roll_eyes: Hier gab es das nie, dass eine öffentliche Nachricht von einem Mod auch extra ans Postfach gesendet wurde. Das Motto kann nur heißen: Grundeinstellung ist größtmöglicher Datenschutz. Alles andere kann man sich bei Bedarf dazuschalten. Siehe auch mein Impressum. Wenn man erst alles wegschalten muss, ist das kein KISS, sondern MIST.

Wo war nochmal die Forensoftware her?

Ich möchte klarstellen, dass selbstverständlich keine privaten Nachrichten / Antworten auf E-Mail an Moderatoren gleich ins Forum gelangen. Es lag offensichtlich ein Bedienfehler seitens des betreffenden users vor.

Hallo

wenn man im neuen Forum seinen Beitag **löscht **sollte auch die Änderungshistorie gelöscht werden.

Es bringt ja nichts wenn man sich z.B im Ton vergriffen, oder Schmarrn geschrieben hat, einem danach Zweifel kommen und man seinem Beitrag löscht aber man kann es in der Historie immer noch nachlesen.

Gruß
Danfost

Oder ein Konfigurationsfehler des entsprechenden Mods.

Dem ist halt nicht so. Guckst Du hier Da ist der Link ins Forum (neu). Falls es nicht inzwischen repariert wurde, kann man es dort brühwarm nachvollziehen.

Ein Moderator kann auf jeden Fall Beiträge komplett löschen, wie hier auch geschehen. Ein Administrator kann ältere Versionen eines Beitrags löschen, ob das ein Moderator auch kann, weiß ich im Moment nicht, vielleicht kann Mammi71 davon berichten.

Im Zweifelsfall also am besten eine private Nachricht an die Moderation schicken, die können sich dann darum kümmern.

Ich habe nix konfiguriert und bei mir ist die Antwort auf die Mail mit der PM auch genau dort gelandet, wo sie hin sollte, in den PM-Wechsel.

Meine Vermutung wäre, dass er auf eine Benachrichtigungsmail für einen öff. Forenbeitrag per Mail geantwortet hat und dachte, das ginge nur an den Absender. In der Mail steht bei sowas bei mir “Von ***** via OpenStreetMap Community” im Webmailer, da könnte man auf diese Vermutung kommen, dass es nur an ***** geht … Ich vermute (DAS habe ich noch nicht probiert), das geht dann aber ins Forum direkt rein, wo es auch her kam.

Genau so ist es gelaufen.

  • Erhält man per EMail eine Benachrichtigung über einen neuen Forenbeitrag und beantwortet diesen, ist dies defacto wie bei Mailinglisten eine Antwort ins Forum.
  • Schreibt man über das Forum eine Privatnachricht an wen auch immer (das können auch Mods sein) und der Empfänger erhält per EMail eine Benachrichtigung über diese Nachricht, dann sollte die Anwort auf diese EMail auch nur als PN in das Postfach des ursprünglichen Absenders. Die Benachrichtigungsmails über Privatnachrichten sind auch im Posteingang eindeutig mit [PM] … im Betreff gekennzeichnet.

Das ist dann auch kein Konfigurationsfehler des Mod. So leid es mir tut, wie es gelaufen ist, aber der Fehler lag hier beim Nutzer. Ich werde mir vornehmen, entsprechende Hinweise ins “Umstieg auf Discourse”-Thema aufzunehmen.

  • Überprüfung der Einstellungen über eMail-Benachrichtigungen - der Nutzer wurde in diesem Fall wahrscheinlich per Mail benachrichtigt, weil ich ihn in meinem Posting direkt angesprochen habe.
  • Augen auf beim Beantworten per eMail und sich vergewissern, woher die Nachricht kommt und wohin die Antwort geht.

Hier wird man sich umgewöhnen müssen:
In diesem bisherigen Forum war es möglich, jederzeit seine Beiträge zu ändern. Was geändert wurde, konnte aber von niemandem mehr nachvollzogen werden. Wir können froh sein, dass wir hier keinen Missbrauch erlebt haben.

Im neuen Forum ist dies nun wie im Wiki oder wie in OSM in der Änderungshistorie nachvollziehbar.

Wenn man sich im Ton vergriffen hat oder Schmarrn geschrieben hat kann man seinen eigenen Beitrag auch selber löschen. Das sollte man nur selbst eine Zeit lang noch sehen (und wiederherstellen) können oder von Mods (diese müssen es u.U. nachvollziehen können, wenn z.B. schon jemand darauf geantwortet hat.
Zur not eine vertrauensvolle Nachricht an einen Mod, der kann (als letztes Mittel) auch löschen.

Hallo

Wollte halt dem Mod/Admin a bisserl Arbeit sparen :slight_smile:

Gruß
Danfost

Und auf was ändern wir jetzt den Thread-Titel :wink:

Ich habe vorhin noch mal mit meinem “Nachbarn” telefoniert. Der stellt es etwas anders dar. Wird aber nie mein Problem werden. Was ich aus seinen Äußerungen herausdeuten kann, dass er der Meinung ist, dass das ganze Projekt noch ziemlich unausgereift ist.

Da muss er aber damit fertig werden. Er ist alt genug und länger dabei als ich.

Btw. Wo steht jetzt eigentlich der Zähler?

Auf negative Zahlen.

Gute Idee!

Heute habe ich im neuen Forum ein “Abzeichen / Erste Onebox” verliehen bekommen.

Was soll der Quatsch? So langsam glaube ich auch, daß das ganze Webdesign dort von Comic-Kasperles entwickelt worden ist und verstehe die Vorhaltungen der anderen Nutzer und Nutzerinnen zu diesem Pillepalle.

Das hier https://community.openstreetmap.org/u/peer_van_daalen/badges ist doch langsam echt Kinderkram.

Und, - darf das sein? Selbst wenn ich mich **sowohl **im alten Forum und im neuen Forum **und auch **bei OSM direkt **abgemeldet **habe, wird der obige Link voll mit Namen und Auszeichnungen angezeigt.

Ich würde sagen, wir diskutieren das am besten hier https://community.openstreetmap.org/t/umstieg-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264/26 weiter… :sunglasses:

Vielleicht will Peer vermeiden, das sein Beitrag dort von einem “Forumspolizisten” gemeldet wird, wenn er noch hier schreibt. Am Besten Du verpetzt ihn gleich, dann wird er vielleicht zurückgesetzt.

+1.

Das ist einer der Gründe warum ich nicht zur “dunkeln Seite der Macht” wechsle. Vielleicht sollte sich mal eine Datenschutzbehörde hier in Deutschland das ansehen. NOCH gibt es ja die selbstständige Mailingliste. Da kann man auch schreiben. Und die Blogs gibt es ja auch noch. Man sollte nicht glauben, wie viele Leute das auch lesen. .

Es ging mir darum, dass wir Peer gleich an Ort und Stelle erklären, wie man die Badges und die öffentlichen Infos abstellen kann.

So wie bei Mammi71 https://community.openstreetmap.org/u/Mammi71/badges - dort sieht man diese Info auch nicht mehr.

Datenschutz bringe ich selbst schon seit einiger Zeit massiv als Kritikpunkt ein. Eine Liste mit allen Users und deren Aktivitäten haben wir schon abgeklemmt. Es wird aber noch weitergehen, so dass Benutzerinfos z.B. nur angemeldeten Nutzern angezeigt werden.

Du kannst das auch gerne alles hier nachlesen: https://community.openstreetmap.org/t/turning-off-user-statistics/2106

Das wäre nur realistisch, wenn man das alte Forum nicht abschaltet und mindestens bis Jahresende weiterlaufen lässt. :slight_smile: