gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Entgegen anderslautenden Gerüchten soll die Erde wohl doch eine Kugel sein und am Ende der Welt geht es weiter, man muss ja nicht anhalten. Es steht auch nirgends, dass man bei 24 aufhören muss, die Stunden zu zählen, man kann ja weiterzählen, Es ist nun 30.9.2022 36:16!

Wahrscheinlich solange wie hier der Fehler in der Überschirft besteht (noch heute am 30.09.2022), gehts hier auch weiter … :wink:

Dazu hatte ich etwas gelesen:

Schaut doch mal rein: https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56
(In der komplett “schwarzen” Ansicht finde ich das neue Forum gar nicht so schlecht. In der “weißen” Ansicht gefiel es mir auch erst nicht. Und über diese “Abzeichen” die man dort bekommt, kann ich gut hinwegsehen.)

Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
oder:
Egal wie gut oder schlecht eine Situation ist, sie wird sich früher oder später ändern.

Gruß Peter

Das Ende der Welt in OSM ist etwas flapsig ausgedrückt. Bei 180° wird die Mercator-Tapete modulo 360 zusammengeheftet. Beim Mappen über diese Grenze hinweg gibt es paar Sondereffekte, aber da das auf Land nur der östlichste Sibirierenzipfel und die Antarktis ist, fällt das nicht groß ins Gewicht.

Leicht OT: Totgesagte leben länger. Übrigens, stand in der Ankündigung neben Tag und Monat auch eine Jahreszahl ;)?

Das Thema geht jetzt hier weiter: https://community.openstreetmap.org/t/forum-loading-speed/3374

Ich hab noch 1-2 Sätze dazugeschrieben, wo man mal nachschauen könnte.

No way … momentan stammt der letzte Beitrag von mir aber ich prophezeie, weitere werden folgen … :sunglasses:

30.09.2022 44:10:07

…solange es geht, hier schreiben… vielleicht reißen wir noch die 329500 er Beitragsmarke… :sunglasses:

Sven

21.07 Uhr. Was ist? Wir warten!

Da die Prozedur für die Migration noch nicht so weit ist, bleibt dieses Forum noch offen.
Es kann nur passieren, dass keine neuen Themen mehr aufgemacht werden können.
Siehe https://community.openstreetmap.org/t/forum-osm-org-transition-announcement/2361/41

7 Beiträre noch… , dann reißen wir 329 500

Haltet euch ran…!

Wir sehen uns auf der anderen Seite.
:stuck_out_tongue:

Ob die “andere Seite” so gut ist :expressionless:

Was man so liest, ist noch längst nicht alles in dem Töpfchen wo es kochen soll. Private Nachrichten werden, einfach durchgeschaltet usw. :roll_eyes:

Btw. Wir sind über 329 500 :sunglasses: :smiley:

Wie meinst du das mit privaten Nachrichten? Hier gibt es überhaupt keine, also kann es nur eine Verbesserung sein.

Neues Ziel 330.000 oder gleich 333.333? :roll_eyes:

Wo - bitte schön - findet man diese Zahl/Zahlen?

https://forum.openstreetmap.org/ → Zeile “users: Germany”

Gab es auch hier. Hier wie dort kann man es sperren.

Der Fall den ich beschrieben habe, ist der eines mir sehr gut bekannten Mappers aus meinem näheren Umkreis.

Der Mod schreibt ihm eine Mail. Er antwortet in klaren Worten aus seinem E-Mail-Programm. Die Antwort-E-Mail wird 1:1 ins Forum durchgeleitet. :confused: Wahrscheinlich kann der Mod noch nicht mal was dafür, weil er diese Funktion nicht abgeschaltet hat. Standardmäßig sollte sowas abgeschaltet sein und willentlich zuschaltbar sein und nicht umgedreht. Genauso wie die ganzen anderen Statistikfunktionen. Ich hätte keine Lust erst umständlich alles abzuschalten. Datenschutz wird dort kleingeschrieben. Das alles hat mich nur bestärkt dort nicht zu schreiben. Gibt ja noch andere Kommunikationskanäle. :smiley: :sunglasses:

Hallo

nein nicht wirklich, hier geht das über die hinterlegte e-mail.

Eine persönliche Nachricht geht direkt an den User im System ohne e-mail

Gruß
Danfost

Sofern das eine Antwort auf diesen öffentlichen Post von Mammi71 war (https://community.openstreetmap.org/t/umfrage-minimum-length-in-postings/3100/21), ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass die Antwort per Email wieder im Forum landet. Es war halt keine private Mail, die ausschließlich an User *esa gerichtet war, sondern ein öffentlicher Post. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das ein Bug, den man dann fixen müsste. Im Moment fehlen hier einfach noch ein paar Infos, um das zu reproduzieren.

Irgendwie ist die Sache hier insgeamt noch verbesserungwürdig. Das “off topic” Reporting bringt noch zu viel Frust. Statt dem Moderator einfach eine Nachricht zu hinterlassen, wird der Beitrag ausgeblendet, der Autor wird mit irgendwelchen Textbausteinen vom System beglückt.

Dabei ist das Ziel, Teile der Diskussion in einem anderen oder neuen Beitrag zu ziehen, damit sich das dort sinnvoll weiterdiskutieren lässt. Das kann nur ein Moderator erledigen.

Ideal wäre: Moderator erhält eine Info, kann entscheiden, was mit dem Beitrag passiert. Der Beitrag bleibt dauerhaft sichtbar, der Beitragsersteller erhält keine blöden Textbausteine vom System.

Sicher, dass das so war?
Man bekommt

  • bei Forenbeiträgen
  • bei PMs
    auch eine Mail, auf die man antworten kann (aber nur vom Postfach aus, mit dem man angemeldet ist, nicht von dem aus, wo die zum Schluss nach Weiterleitungen landet, eben probiert …). Die Antwort auf die Benachrichtigung
  • landet bei Forenbeiträgen vermutlich im Forum *)
  • bei PMs nur im Postfach, eben probiert, ein auch im alten Forum (immer noch?)-Mitlesender weiß nun den Grund der Testnachricht :sunglasses:

*) Das wäre auch Voraussetzung, falls man eines Tages auch die Mailinglisten integrieren wollen würden täte, was im Sinne einheitlicher Diskussions- und Entscheidungswege eig. wünschenswert wäre … Wenn jeder Forumsbeitrag auch per Mail käme (kann man vmtl. irgendwo konfigurieren?), kann man das neue Forum auch jetzt schon ML-artig nutzen und muss sich nicht mit komischen Oberflächen rumschlagen, vorausgesetzt man macht es vom richtigen Postfach aus, also nix für mich, s.o.