gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Bei mir mit moderaten Beiträgen und häufigerem Lesen ein bis zwei Wochen.
Die 24h finde ich allerdings auch sehr kurz.
Das Thema gehört aber in das neue Forum.

Da gibt es noch ein paar andere Unschönheiten, insgesamt aber ist es aber für mich leichter und vielfältiger zu bedienen.
Insbesondere finde ich jetzt viel einfacher Themen auch außerhalb der DE-Community, die mich interessieren. Das war in diesem Forum bei mir die absolute Ausnahme, auch wenn Englisch für mich kein Problem war. Da kann ich die paar Gamification-Ansätze gut verschmerzen.

Gibt es denn eine Aussage, daß nach Konvertierung der Beitäge des bisherigen Forums der Beitragszähler des jeweiligen Nutzers entsprechend angepasst/ hochgesetzt wird und man weiterhin dauerhaft Schreibrecht auch auf die dann kovertierten eigenen Beiträge hat? Das währe mit extremst wichtig, auch wenn ich das selten nutze…

Ich hatte was ähnliches in einem anderen Forum, bei dem ich mit einer zwischenzeitlichen Forenadministration überhaupt nicht einverstanden war, auch wegen den plötzlich nicht genehmigten, neuen anderen und strengeren Regeln und ich dort die Löschung des Accounts und meiner Beiträge verlangt hatte. Der Druck der Nutzer dort, ob es Verhaltens der zwischenzeitlichen Forenadministration war anscheinend so groß, daß da der temporäre Betreiber nicht gelöscht hat, und alles wieder abgegeben hat.

Ergebnis: Alle Beiträge immernoch da! Weiterhin Schreibrechte auf alle alten Beiträge um z.B. Bildlinks anzupassen, Beitragszähler berücksichtigt, weiterhin alle alten Beiträge da, auch nach solchem HickHack…

Sven

In meinem alten Länderforum betrug die Zeit für Änderungen des Verfassers in einem geschriebenen Beitrag 20 Minuten !!!.

Man sollte vorher wissen was man schreibt oder schreiben möchte und nicht tage-, wochen- oder monatelang in seinen/ihren Texten herum basteln, weil dadurch auch die Gefahr besteht, daß die Folgeantworten aus der OSM-Gemeinschaft in einem kaum noch zu erkennenden Zusammenhang stehen.

Gruß | Peer

edit: Ach so. Eine derartige Seite https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 im neuen Forum wäre vermutlich für viele hilfreich.

Heute letzter Tag!

Meinst Du so?

Also eigentlich gibt es den “discobot”, der mir zu Beginn eine Nachricht geschickt hat und entsprechend ein Einstiegstutorial bietet… Das ist auch auf deutsch und interaktiv. War zum Kennenlernen der Features eigentlich ganz nice.

Oh ja!!! Ist mir jetzt aber peinlich :sunglasses:. Diese Seite ist sogar schon meine **manuell **aufgerufene Standardseite gewesen nach dem einloggen. Hatte sie aus den Augen verloren.

Kann man irgendwo einstellen, daß diese Seite sich **sofort ** nach dem einloggen als Startseite öffnet?

Danke für den Fingerzeig!

edit: Hat sich erledigt! Hab in meinen Lesezeichen den Link zu genau dieser Seite eingetragen. Funktioniert perfekt.

Als Favorit im eigenen Browser anlegen? So habe ich es mit dem alten Forum auch gemacht.

der discobot ist schon nett, erklärt aber nicht alle features
Außerdem ist das nicht jedermanns Sache, manche lesen lieber etwas nach

5 min kann man ändern, ohne dass jemand etwas merkt.
Danach werden alle späteren Änderungen dokumentiert und sind für jeden (!) nachvollziehbar. Die Anzahl der Änderungen wird angezeigt.
Umfragen kann man nur eine kurze Zeit lang ändern, ob das auch 5 min waren oder mehr, weiß ich nicht mehr.
Grad noch mal getestet: auch max. 5 min, dann kann man die Umfrage selbst nicht mehr ändern, nur noch den Beitrag um die Umfrage drumherum.

Hmm, die “discobot”-Nachricht habe ich auch erhalten, allerdings ohne Hinweis auf das Einstiegstutorial. Der Original-Text war:

Könntest Du vielleicht den Link zum Einstiegstutorial hier posten?

Schreibe im neuen Forum eine persönliche Nachricht an discobot mit dem Inhalt

@discobot starte {name-of-tutorial}

Startet ein interaktives Tutorial nur für dich in einer persönlichen Unterhaltung. {name-of-tutorial} kann eine der folgenden Optionen sein:

Tutorial
fortgeschrittenes Tutorial.

Danke,

aber ich hatte wirklich auf ein strukturiertes Totorial gehofft … Um so mehr hoffe ich auf Deine Wiki-Seite (und würde auch daran mitarbeiten, falls gewünscht)

Das ist und wird nicht “meine” Wiki-Seite :wink:
Mitarbeit erwünscht, alleine habe ich nicht die Zeit dafür. Für direktes Bearbeiten bedarf es leider mind. trust level 1, die aber recht bald erreicht sein sollte.

Ansonsten eigenes Posting untendrunter und ich kann es reinkopieren.

Der alte Streit, wie weit man seinen Usern vertraut …
Ich kenne einige Foren etc. mit solch kurzen Fristen (oder gar 0), aber auch andere ohne jegliche Frist, bspw. Eisenbahnfanforum DSO, da gibt’s dann auch Sammelbeiträge a la “MitteloberrheinischerWaldameisenschrecks Reiseberichte”, die dann in der Signatur verlinkt sind, wo alle x Wochen ein neuer Reisefaden dazu editiert wird.
Ich kenne auch Foren, die “wikiähnlich” die Versionsgeschichte der Beiträge dokumentieren, so dass man genau nachschauen kann, wann da was geändert wurde, dann sind obige Bedenken Makulatur und niemand kann schummeln und Aussagen umdrehen … (Wie das in discourse ist, habe ich noc hnicht nachgeschaut)

Genau so. Siehe Beitrag #78

Hallo

auch in Discourse ist es so, der Stift recht oben im Beitrag öffnet die Historie

Gruß
Danfost

Ich sag mal Tschüß, war nett mit euch :slight_smile: Discourse ist glaub ich nichts für mich, wenn man das nicht irgendwie radikal abgespeckt einstellen kann. lg vademecum

Ich sag dann auch mal Tschüss. Discourse konnte mich nie so recht überzeugen, da ist mir zu viel Dynamik und Belohnungssystem. Auch habe ich den Eindruck, dass die Diskussionskultur “drüben” etwas anders ist als hier. Werde sicher gelegentlich mal rein schauen, aber nicht so aktiv verfolgen wie dieses Forum.

Ah, dann gibt’s eig. keinen Grund für beschränkte Bearbeitungszeiten (wenn auch angezeigt wird, dass der Beitrag verändert wurde, was ich mal ohne nachschauen vermuten würde)

Hatten wir doch schon im Faden: uninteressante Kategorien ignorieren, mit Filterregeln alles unnütze ausblenden: siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=872699#p872699

Das lässt sich je nach pers. Präferenzen beliebig auf alles mögliche ausdehnen, Avatare oder vorgeschlagene Themen wären noch gute Kandidaten.