Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

@ Galbinus

Danke, stimme Dir in allen Punkten zu. Mir gefällt die schlichte Form hier auch besser als das MickeyMaus-Design von Discourse, aber dafür bringt die neue Plattform auch einige Verbesserungen im Handling mit sich.

Vermissen werde ich am meisten den dreckigen Lacher :laughing: und auch den Strahlemann :D, die neuen 08/15 Smileys in Discourse sind einfach zum Sterben langweilig … vielleicht kann man die alten ja irgendwie durch die Hintertür importieren einschmuggeln …??.. (das ist dann wohl das, was man Jammern auf einem hohen Niveau nennt … :laughing: ).

+1

1+++ Danke

Hat das neue Dingens eigentlich auch ein Testforum? Ich hab noch nicht gesucht…

zu den Grinsebacken und Co…

Ich würde dann mal testen, ob z.B. aus http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/index1.htm die gif-Grafik mit dem img-Statement funktionieren…

Sven

Ja, funktionieren. Discourse unterstützt Markdown, BBtext und HTML-Code

Danke für den Tipp … ich bin bereits “Kunde” bei cosgan, aber auch diese Wirbelsmileys sind kein Ersatz für den dreckigen Lacher …

BBCode aber nicht fehlerfrei. Kürzlich erst wieder in die Falle getappt, dass ich, wie jetzt gerade hier, direkt nach /quote schreibe (gewohnheitsmäßig, weil das in vielen Foren störende Leerzeilen verhindert), was aber in discourse nicht funktioniert, warum auch immer …

BBCode ist kein fester einheitlicher Standard, nur quasi. Manche Sachen sind nicht oder anders implementiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

Bei dem Problem geht es aber nicht um die Syntax, die in einigen Details abweichen kann, sondern ums Parsen. Dass es beim Parsen zu Fehlern kommt, wenn nach einem Element, das überall auf der Welt ansonsten auch mittendrin vorkommen darf, noch was anderes steht, ist einfach nur sauschlecht programmiert.

Bitte ein konkretes Beispiel und das direkt im neuen Forum schildern. Hier eventuelle Fehler des neuen Forums dikutieren ist etwas müßig.

Korrekt, das funktioniert in Discourse nicht, nach /quote muss eine neue Zeile begonnen werden. Ist mir ebenfall bereits passiert, hat mich aber nicht weiter gestört. Wenn man aus einem vorhergehenden Post zitiert, wird der Zeilenumbruch automatisch eingefügt.

Wenn das ein Problem ist, im neuen Forum beanstanden, wie Mammi71 bereits angeregt hat.

So… Beitrag 329 500 im alten Forum DE…

vorläufiges Tschüß, bis nachher drüben…

Sven

Edit:

Yes! Schaka! Ziel erreicht! :smiley:

Aktueller Test:

https://forum-import-test.openstreetmap.org/c/osm-community/users-germany/92

Testweise da reingeschaut:
https://forum-import-test.openstreetmap.org/t/rad-gehwege-aufraumen/76744/11

BBCode [ quote=…] scheint nur selten zu funktionieren … Nur bei #12 und #14, sonst nicht. Aber nur bei #19 könnte es am schon bekannten Bug liegen, dass direkt nach [ /quote] geschrieben wird, bei den anderen wird das nicht getan.

Joo, ansonsten sieht das aber schon ganz gut aus.

Klarnamen werden nun direkt neben dem Usernamen angezeigt, im alten Forum musste man dazu erst auf’s Profil des Users gehen… :sunglasses:

Die Probleme mit quote sind wohl größtenteils nun behoben. Aktueller Import sieht gut aus.

Hier nochmal der Link zum neuen Forum:

https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 (deutsches Unterforum)

oder wer’s kürzer braucht:

c.osm.org

Letzte Issues sind fixed, in Kürze geht’s wohl los mit dem Import.

Dann schaffen wir dich nicht mehr die 330000 Beiträge… Schade eigentlich…

Sven

Erst kann’s Dir gar nicht schnell genug gehen mit der Migration, jetzt heisst es

also watt denn nu …?!?.. :wink: