gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

genau das macht “neue Themen ignorieren” Das heisst nur, dass die zu diesem Zeitpunkt “neue” Themen ignoriert werden. Zukünftig neue Themen werden wieder angezeigt. So habe ich es verstanden.

ich meine das wurde mal angesprochen, ist aber nicht implementiert.

nächste Frage: besonders an die Moderatoren… Wie erreiche ich euch dort?

Ich hatte eben einen Fehlklick und möchte den von mir versehentlich gelöschten Beitrag https://community.openstreetmap.org/t/vorgehen-bei-erfassen-von-lokalen-radwegenetz/1449/3?u=streckenkundlerwiederhergestellt wissen…

Danke,

Sven

Hallo,
ganz unten auf der jeweiligen Seite unter** Melden**
oder wenn du weiß wie der Moderator heißt im nächsten Beitrag ** @*********dann bekommt derjenige eine Meldung dass er erwähnt wurde

Gruß
Danfost

Ps. genau das ist mir auch passiert, leider gibs da keine “Sicherheitsabfrage”

Ich verabschiede mich an dieser Stelle. Hab eh nicht viel hier gepostet.

Discourse ist eher was für die Generation “Gesichtsbuch;” nicht für einen alten Sack wie mich. In anderen Foren, die neu aufgesetzt wurden, wo ich auch schreibe, hat man die Oberfläche weitestgehend erhalten und nur dezent ein paar neue Gimmicks eingebaut. Das neue Forum ist mir zu bunt und viel zu verspielt. Und keine Signatur? geht gar nicht. Jedes billige Forum bietet so was.

Ich wünsche Euch aber noch viel Spaß damit. Mappen werde ich natürlich weiter.

Du hast es schon fast richtig gemacht; @moderators (alle Mods) oder @mods-germany einfügen. Während des Tippens kommen Vorschläge.

PS: beitrag wiederhergestellt.

osm-esa

So geht es mir auch und sicherlich vielen anderen.

Ich hatte mich ja schon verabschiedet
und die Versuche im neuen Forum gingen bisher immer ins leere.

Beste Grüße
Michael!

Zu “bunt”? Zu wenig “kompakt”? Sehe ich nicht so … hier mal zwei Screenshots von einem Tablet:

Noch etwas kompakter fände ich besser … aber da geht bestimmt noch etwas.

Es ist interessant, wie unterschiedlich Leute auf Änderungen reagieren. Ich weiß nicht, ob das mit dem Alter zu tun hat (bin auch nicht mehr der jüngste), und / oder wie offen jemand allgemein für Neues / Unbekanntes ist.

Ich finde das neue Forum sehr gut und bin froh, dass man sich nicht für proprietären Kram wie Discord, Slack etc. entschieden hat. Discourse ist in vielen Dingen konfigurierbar, sowohl vom Betreiber, als auch vom User her. Als User muss man sich nur einfach mal alle Einstellungsoptionen durchlesen und entsprechend der persönlichen Präferenz ändern. Ja, gewisse Funktionen sprechen eher die Jüngeren an und die “Hast du gut gemacht”-Abzeichenverteiltechnik stammt vermutlich eher aus dem englischen Sprachbereich und kommt einem lächerlich vor, aber darüber kann man hinwegsehen, denn die Vorteile überwiegen. Nach einer gewissen Nutzungszeit kommen dann auch weniger.

Das Anpassen funktioniert ganz allgemein bei vielen Anwendungen, aber ich treffe oft auf Leute, die nicht in der Lage sind, einfach mal alles durchzulesen und dann etwas verteufeln, nur weil ein Button anders aussieht, etwas eine andere Farbe hat, oder statt oben auf dem Bildschirm jetzt unten ist. Generell, das wurde ja auch schon gesagt, ändern sich Dinge, und im IT-Bereich, mit dem wir es bei OSM unweigerlich zu tun haben, umso mehr.

Damit verabschiede ich mich von hier. Bis bald auf Discourse!

[Edit: falsches Wort gegen richtiges getauscht]

gleichzeitig “zu verspielt” und “keine Signaturen” kritisieren finde ich auch ein wenig amüsant

Da immer wieder die gleichen Fragen zur Benutzung des neuen Forums auftauchen, die Anleitung für neue Nutzer nur auf Englisch verfügbar ist (was für einige durchaus eine Einstiegshürde darstellt) die zudem auch nicht alle special features und plugins abdeckt:
was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen und so anzupassen bzw. zu ergänzen, um den Umstieg so gut es geht zu erleichtern.
Wenn ich das richtig gecheckt habe, lässt sich ein solches Thema im Discourse wie eine Wiki-Seite erstellen, die von allen usern bearbeitet und ergänzt werden kann.

+1

Klingt gut. Vielleicht mal durch Deepl laufen lassen. Und weg…

Noch mal der Hinweis:

Im neuen Forum laufen viele Versuche immer nur ins Leere.

Da fehlt eine vernünftige Anleitung und eine allgemeine Startseite
über die Einführungsseite kommt man nur sehr schlecht hinaus
und wie erstellt man Suchanfragen …

Volle Zustimmung! Ich fange mal mit einer Stichwort-Sammlung für Themen an:

  • Erscheinungsbild:
    • Größe Logo
    • Farbschema
  • Themenaswahl:
    • Foren “stummschalten”
    • Themen “stummschalten”
    • Nutzer “stummschaltem”
  • Benachrichtigungen

Hallo

ganz oben auf der Seite, rechts die Lupe

wenn du nach Schlagwörten suchen willst auf “Alle Schlagwörter” klicken

Gruß
Danfost

Was ich beobachtet habe: es gibt anscheinend eine zeitliche Begrenzung, wie lange man seine eigenen Beiträge bearbeiten kann?

Das wäre sehr schlecht… :frowning:

fragt Sven

Wenn ich es richtig gelesen habe, beträgt die Frist ab “Vertrauensstufe 2” einen Monat. Danach sollte man sie vermutlich auch nicht mehr ändern.
Davor sind es recht kurze 48h. Allerdings sollte man als aktiver Forennutzer schnell die Stufe 2 erreicht haben.

24h
https://blog.discourse.org/2018/06/understanding-discourse-trust-levels/
https://meta.discourse.org/t/trust-level-permissions-table-inc-moderator-roles/224824

Bei mir mit moderaten Beiträgen und häufigerem Lesen ein bis zwei Wochen.
Die 24h finde ich allerdings auch sehr kurz.
Das Thema gehört aber in das neue Forum.

Da gibt es noch ein paar andere Unschönheiten, insgesamt aber ist es aber für mich leichter und vielfältiger zu bedienen.
Insbesondere finde ich jetzt viel einfacher Themen auch außerhalb der DE-Community, die mich interessieren. Das war in diesem Forum bei mir die absolute Ausnahme, auch wenn Englisch für mich kein Problem war. Da kann ich die paar Gamification-Ansätze gut verschmerzen.