gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

+1

Das sehe ich genauso.

Ich bin gespannt ob dann alles wie geplant klappen wird.
Habe mich nun auch mal im neuen Forum angemeldet und werde das gleich mal ein wenig testen.

Nach oben hol…

Ich möchte den Hinweis nochmals hochholen.

Und jetzt einen Beitrag doppelt im alten und neuen Forum zu posten, finde ich nicht gerade die geschickteste Idee.

Ich bitte Dich! Kann ja nur besser werden und Übung macht den Meister ;).

Ich fummle mich da auch gerade durch. Seitenfarbe, Startseite und einiges an Kleinkram hab ich schon fertig. Den Rest bastle ich mir peu à peu schon so hin, wie ich es haben möchte :slight_smile:

Wie/wo bekommt man das recht angenehme und gewohnte hellblau eingestellt?

Diesen Farbton gibt es im neuen Forum (noch) nicht. Über “Einstellungen” gehst Du zu “Oberfläche” und weiter zur "Farbschema. Dort hast Du eine kleine Auswahl an Farben.

Ich habe es auf (das weiche) Dark eingestellt (also NICHT auf das WCAG-Dark).

Es tut sich was … die Beiträge hier werden jeden Tag weniger und auf Discourse jeden Tag mehr … so passt das.

Vielleicht sollten wir einen kleinen Wettbewerb starten, wer es schafft, den allerletzten Beitrag hier im alten Forum zu posten …?!?.. am besten hier in diesem Topic …?

Vielen Dank! :slight_smile: So eine “dark”-Ansicht habe ich mir beim ersten Mal anschauen des neuen Forum gewünscht.
Habe ich eben so bei mir übernommen und direkt ein paar weitere Einstellungen vorgenommen.

Alleine durch diese dunkle Ansicht fällt mir der Umstieg vom alten zum neuen Forum schon einmal deutlich einfacher. (Die Schnee-weiße Standard-Ansicht fand ich echt zum Weglaufen.)

Gruß Peter

Tach, was bedeutet das kleine Quadrat in der Beitragsliste links neben dem Subject?

Hallo

wenn da ein Haken drinnen ist hat der Threadersteller einen Beitrag im Thread als beste Antwort und somit seine Frage als gelöst markiert.
Diese Antwort erscheint dann direkt im Thread unter seinem Eingangspost

Du selbst kannst dann auch auf der Startseite oben in der Auswahlliste nach alle, ungelöst und gelöst filtern.
.
Gruß
Danfost

Na gerne doch :slight_smile:

Wie lange ist noch hin bis zur Abschaltung? Kleines Spielchen geht bei mir immer :wink:

Was ich im neuen Forum noch suche und nicht finde ist folgendes, - gibt es eine Einstellung / einen Knopf, mit dem ich einzelne oder mehrere Themen als “gelesen” markieren kann, **ohne **sie gelesen zu haben?

Manche Themen stoßen nicht unbedingt auf mein näheres Interesse.

Danke für einen Hinweis | Peer

Ich auch… Nach und nach… das wird schon. Als erstes habe ich das überdimensionierte und platzfressende Logo unterdrückt, das hat mich massiv gestört…

Sven

Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt, aber ziemlich umständlich ist: Am Fuß jedes Topics gibt es den Button “Verfolgen” (unter der Zeile mit “Antworten”). Dort kann man “stummgeschaltet” wählen.

Geh auf https://community.openstreetmap.org/new … ganz unten rechts ist ein Button “Neue Themen ignorieren”

Eine Sache, die extrem Übersichtlichkeit bringt: Unter den persönlichen Einstellungen lassen sich Kategorien stummschalten. Bei mir sind dort inzwischen 20 Kategorien drin, die mich nicht interessieren. Die werden dann auch konsequent überall nicht mehr angezeigt.

Entspricht dann wohl nicht mehr so ganz dem Ideal, auch mal über den Tellerrand in anderen Communities vorbeizuschauen (was Dank Übersetzung ja auch gut möglich ist), aber die verfügbare Zeit ist nun mal endlich :wink:

Na ja, - ich mochte schon in der Vorschau sehen, **welche ** neue Themen es gibt, um dann genau **die ** zu öffnen und zu lesen, die mich interessieren, und was dann noch übrig bleibt (weil es mich nicht sonderlich interessiert) mit einem Haken zu versehen, damit ich das in einem Rutsch als “gelesen” abhaken kann.

Oder umgekehrt, - ich setzt erst einmal an alle Themen einen Haken (was ja geht), nehme dann einzelne Haken wieder raus und würde dann gerne einen Knopf finden, der mir erlaubt, alle mit Haken markierten Themen als “gelesen” zu kennzeichnen. Was dann noch übrig bleibt lese ich oder öffne es zumindest mal, um zumindest drüber zu schauen.

Keine Ahnung, ob man das im neuen Forum so einrichten kann.

Aber Danke trotzdem für´s Kopf machen :).

Ahm, genau das macht die Seite doch, wenn du von dort in die einzelnen Beiträge verzweigst kannst du anschliessend den Rest als gelesen markieren.

Gute Idee, ich hab mir jetzt in uBlock Origin auch eine neue Regel ##.category-logo hinzugefügt, die die Logos zuverlässig entfernt.

Na ja, - angezeigt möchte ich die Themen schon bekommen. Mitunter ist ja eins dabei, wo der Titel mein Interesse weckt.

In einem Länderforum wird das so gehandhabt: Man ruft die Seite mit “ALLE neuen Themen” auf, öffnet und/oder liest diese Themen, die man lesen **möchte **(oder abonniert/verfolgt sie).

Danach verschwinden die gelesenen Thema aus der genannten Seite und den Rest kann man mit dem Knopf “Alle Themen als gelesen markieren” als gelesen entfernen.

Danach sind sie weg Dafür muß man nicht mal einen oder mehrere Haken setzen, wird aber zur Sicherheit nochmal gefragt, ob man das wirklich möchte.

Einfach und übersichtlich die Prozedur.

:slight_smile:

Noch stört mich das neue Logo nicht, aber ich nutze ansonsten relativ häufig uBlock Origin. Ein feines Werkzeug

Ach ja, sind Signaturen möglich? Wenn ja, wo?

Also Discourse kennt sogesehen 3 Stufen von “gelesen”.

  1. Ein Beitrag ist jünger als XX Tage. Diese Info findet ihr unter dem Reiter “Neu” auf der Startseite. Hier werden alle neuen Themen aufgelistet, die der Einstellung entsprechen. Standard sind hier 2 Tage, Man kann in den Einstellungen unter “Benachrichtigungen” → “Themen als neu anzeigen, wenn” mit der Auswahl: [Noch nicht betrachtet, 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, seit letztem Besuch]. Diese können auf der “Neu” Seite via “Neue Themen ignorieren” (unten rechts) ausgeblendet werden.

  2. Ist ein Thema betrachtet oder nicht. Hier wird tendenziell der letzte Eintrag als “Betrachtet” herangezogen. Wenn ihr also ein Thema noch nicht angeguckt habt, odes es in der zwischenzeit neue Nachrichten darauf gab, wird dieses als Schwargeschrieben angezeigt. Wenn ein Thema vollständig betrachtet ist, dann erscheint es als ausgegraut.

  3. Ich habe mit einem Thema interagiert. Wenn ihr irgendwo schon einen Beitrag in einem Thema hinterlassen habt, so erscheint bei neuen Beiträgen ein blauer Punkt mit der Anzahl noch ungelesener Beiträge eines Themas in der Übersicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit rein bringen.
Ich (für mich persönlich) finde diese Art der Anzeige sehr angenehm, da man verschiedene Themen verfolgen kann, ohne extra irgendwelche Themen einzeln zu abonieren.