You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#151 2022-09-13 12:56:42

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,145

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass ein zu großer Teil ohne deutsche Übersetzung eh nichts mit der OSM Etiquette anfangen kann. Ich hab das jetzt erstmal nach hinten geschoben, bis eine Übersetzung da ist.

Last edited by mmd (2022-09-13 13:02:51)

Offline

#152 2022-09-13 13:00:12

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,839
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Da es potentiell verwirrend und widersprüchlich ist, zwei Regelwerke gleichzeitig in Kraft zu haben, finde ich den Ansatz "zusätzlicher" Regeln eigentlich nicht ideal.

Mammi71 wrote:

ob es bereits beschlossene Sache ist, dass diese auch für das neue Forum (allgemein) gelten soll

Aktueller Stand ist, dass die Etiquette Guidelines im neuen Forum immer dann gelten sollen, wenn sich eine Community keine eigenen Regeln gibt.

Dieses Konzept, dass sie auch dort, wo es lokale Regeln gibt, zusätzlich gelten können, ist Rubéns Idee. Das ist mit niemandem abgesprochen oder beschlossen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#153 2022-09-13 14:19:27

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 3,046
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

TL;DR Die Etiquette-Guideline ist nicht auf Deutsch verfügbar, enthält diverse undefinierte Begriffe und trifft keine Aussagen zu Spam und Sockenpuppen. Bis auf weiteres würde ich daher ausschließlich die alten deutschsprachigen Regeln anwenden.

Hallo,

die Etiquette-Guideline (nicht mit der alten Etiquette von 2010 verwechseln!) gilt derzeit per Vorstandsbeschluss für die Mailingliste Talk und OSMF-Talk. Darüber hinaus findet sie zumindest in Teilen des Discourse-Forums ebenfalls Anwendung (AFAIK als Entscheidung der Administratoren/Moderatoren).

Ich möchte hiermit vorschlagen, im neuen deutschen Bereich ausschließlich die bestehenden Regeln anzuwenden. Diese sind bislang unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66382 zu finden.

Da der Forenbereich deutschsprachig ist/sein wird, ist es nicht sinnvoll englischsprachige Regeln zu verwenden.
Ich möchte ein Regelwerk für ein Forum nicht gegen jemanden anwenden, der in der Hauptsprache (Deutsch) des Forumbereichs (Deutschland) schreibt, aber die Regeln nicht verstehen kann. Es ist ungerecht.

Neben der Sprach-Frage ist die Etiquette-Guideline meiner Meinung nach nicht gut genug für einen Einsatz im deutschen Forum. Selbst ich als designierter Moderator weiß nicht, wie ich folgende Verbote (kursiv) auszulegen hätte:

Unacceptable behavior
Examples of behavior that will not be tolerated include, but are not limited to, the following.:
- Inappropriate attention or communication. This includes continued unwelcome one‑on‑one communication after a request for it to stop, unwelcome sexual attention and repeated harassment of others.
- Disrespect towards individuals, such as bullying, retaliation, personal insults, innuendo, edit shaming, or deliberate use of rejected name (deadnaming).
[…]

Ferner hat die Etiquette-Guideline diverse handwerkliche Mängel, die in der Anhörungsphase zu Tage aufgezeigt wurden, und trotzdem in der Endfassung enthalten sind:

- Das verwendete Englisch ist anspruchsvoll und ist in in seiner Wortwahl an Muttersprachler/Leute mit sehr guten Englischkenntnissen und Vorkenntnissen in Sachen Code of Conduct gerichtet. [1] Die schlimmsten Stellen wurden etwas entschärft, ein paar lange Sätze geteilt. Der Schreibstil ist jedoch im Groben und Ganzen identisch.
- Die diversen Regeln zum Schutz der Ehre/Würde von Personen sind nicht explizit auf natürliche Personen beschränkt. Firmen können sich also auf diesen Schutzanspruch berufen. [2]
- Spam ist nicht verboten. [3]
- Fehlende bzw. falscher kultureller Bezug [4]: Bislang erfolgt die Moderation im Forum anhand der in Deutschland geltenden "guten Sitten". Wessen gute Sitten liegen der Etiquette-Guideline zugrunde? Hängt das von der Sprache des Regelwerks oder von der Sprache der Diskussion oder des Diskussionsorts ab?

Die Etiquette-Guideline bringt trotz ihrer Länge oft nicht die Klarheit bringen, die man von einem so langem Text erwartet. Mehrere Begriffe werden verwendet, deren Definition offen ist.
Aufgrund dieser Unsicherheiten möchte ich nicht gleichzeitig die Plattform und die Forenregeln wechseln. Die alten Regeln haben trotz ihrer Knappheit und ihres fehlenden Detailgrads in den vergangenen zehn Jahren gut genug funktioniert. Daher möchte ich vorschlagen, bis auf Weiteres die alten Regeln weiterzuverwenden (d.h. die Etiquette-Guideline wird nicht angewendet).

Die vergangenen zehn Jahre haben gezeigt, dass auch unter den alten Regeln das Diskussionsklima sehr konstruktiv und sachlich sein kann. Entscheidend sind die Teilnehmenden des Forums und das Vorhandensein handelner Moderatoren. Dennoch kann man nach dem Umzug die Forenregeln anpassen, sofern das sachlich begründet ist und von der Mehrheit mitgetragen wird. Lasst uns das aber bitte nicht überstürzen.

Viele Grüße

Michael


[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … ng_advised, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … he_wording
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … rsons_only
[3] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … y_theories
[4] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … _standards


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#154 2022-09-13 14:33:23

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,145

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Nakaner wrote:

Daher möchte ich vorschlagen, bis auf Weiteres die alten Regeln weiterzuverwenden (d.h. die Etiquette-Guideline wird nicht angewendet).

Schon erledigt, ich habe die alten Regeln in das neue Howto-Dokument kopiert: https://community.openstreetmap.org/t/u … rmany/2581

Offline

#155 2022-09-13 15:08:33

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

mmd wrote:
Nakaner wrote:

Daher möchte ich vorschlagen, bis auf Weiteres die alten Regeln weiterzuverwenden (d.h. die Etiquette-Guideline wird nicht angewendet).

Schon erledigt, ich habe die alten Regeln in das neue Howto-Dokument kopiert: https://community.openstreetmap.org/t/u … rmany/2581

Sehr gut. Dann können wir ja dort endlich richtig loslegen smile

Offline

#156 2022-09-13 15:50:36

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,620

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Danke an Michael und mmd

PS: und an SafetyIng für die Ergänzung

Last edited by Mammi71 (2022-09-13 15:53:09)

Offline

#157 2022-09-13 15:56:52

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,145

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Mammi71 wrote:

PS: und an SafetyIng für die Ergänzung

Das war Nukeador, er hat den Beitrag erstellt, und die leere Hülle dann an SafetyIng übertragen. Inhalt hatte ich ergänzt. SafetyIng war also nicht wirklich involviert.

Ich sehe schon, ihr müsst euch als Moderator noch etwas in die neue Platform einarbeiten... ihr könnt den nukeador endlos mit Fragen löchern, falls etwas unklar ist.

Last edited by mmd (2022-09-13 15:59:36)

Offline

#158 2022-09-13 16:25:44

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,620

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

mmd wrote:

Das war Nukeador, er hat den Beitrag erstellt, und die leere Hülle dann an SafetyIng übertragen. Inhalt hatte ich ergänzt. SafetyIng war also nicht wirklich involviert.

OK, danke für den Hinweis. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, wer welchen Beitrag bearbeitet hat. Aber stimmt, wenn man genau hinschaut, steht da mmd (nur halt über der vorherigen Version).

Offline

#159 2022-09-23 15:11:55

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 677

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hallo,
wie sieht denn der Umzugsplan aus? Werden beiden Foren für eine "kurze" Zeit nicht erreichbar sein um in dieser zeit das alte Forum ins deutsche einzubinden? Oder was erwartet uns "planmäßig"?

Offline

#160 2022-09-23 17:36:01

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,703
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich vermute, dass dieses Forum für neue Beiträge gesperrt wird und ab dann nur noch das neue Forum genutzt werden kann. Die Beiträge werden dann vermutlich irgendwann später importiert.

Offline

#161 2022-09-27 06:37:19

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,329

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich habe gestern meinen ersten Beitrag im neuen Forum geschrieben.

Klar ist das Design und die Funktionalität gewöhnungsbedürftig. Ich möchte aber diejenigen, die jetzt hier frustriert gemeint haben, sie wollten sich aus der Forumsbeteiligung herausziehen, weil sie keine Lust auf eine Umstellung haben, herzlich dazu einladen, trotzdem den Wechsel mitzumachen.

Zum einen kann eine Entscheidung, die Forumsplatform zu wechseln, nicht Rücksicht auf alle Befindlichkeiten und Gewohnheiten nehmen. Zum anderen sollten wir respektieren, dass die Entscheider ihre guten Gründe dafür hatten.

Aber vor allem möchte ich darauf hinweisen, dass OSM sowieso ständigen Veränderungen unterliegt. Wer schon ein paar Jahre mitmacht, weiß genau, dass auch die Bedienung der zur Verfügung stehenden Editoren stetigen Veränderungen unterliegt und auch die Mapping-Regeln von Veränderungen geprägt sind. Wir sind es gewohnt, mit diesen Veränderungen umzugehen. Und gerade auch wegen dieser stetigen Veränderungen ist es sehr wichtig, sich stetig auszutauschen und dafür ein länderübergreifende Platform zur Verfügung zu haben.

Ich selber habe mal vor Jahren ein Forum mit aufgebaut und eine Zeitlang auch administriert und in dem Zusammenhang auch eine Umstellung auf eine neue Forumssoftware durchgeführt. Ich kann ein wenig abschätzen, was an Arbeit, Überlegungen aber auch Kompromissen zwangsläufig damit einhergehen und habe großen Respekt davor.

Ich hoffe, das der Import der Diskussionen aus diesem alten Forum ins neue Forum gelingt. Ich gehe auch sehr davon aus, dass dies gelingen wird. Wenn nicht, dann ist das zwar unschön, die Welt würde aber auch nicht untergehen. Dann müsste man halt das bisherige Forum auf "read-only" stellen und in dem neuen Forum verlinken.

Insofern: Ich hoffe, ich sehe euch alle im neuen Forum wieder: https://community.openstreetmap.org!

Offline

#162 2022-09-27 19:07:37

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 711

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

@ Galbinus

Danke, stimme Dir in allen Punkten zu. Mir gefällt die schlichte Form hier auch besser als das MickeyMaus-Design von Discourse, aber dafür bringt die neue Plattform auch einige Verbesserungen im Handling mit sich.

Vermissen werde ich am meisten den dreckigen Lacher lol und auch den Strahlemann big_smile,  die neuen 08/15 Smileys in Discourse sind einfach zum Sterben langweilig ... vielleicht kann man die alten ja irgendwie durch die Hintertür importieren einschmuggeln ..??.. (das ist dann wohl das, was man Jammern auf einem hohen Niveau nennt ... lol ).

Offline

#163 2022-09-27 22:22:53

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 88

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Galbinus wrote:

[...]
Klar ist das Design und die Funktionalität gewöhnungsbedürftig.
[...]
Aber vor allem möchte ich darauf hinweisen, dass OSM sowieso ständigen Veränderungen unterliegt.
[...]
Ich hoffe, das der Import der Diskussionen aus diesem alten Forum ins neue Forum gelingt.
[...]
Insofern: Ich hoffe, ich sehe euch alle im neuen Forum wieder: https://community.openstreetmap.org!

+1

Offline

#164 2022-09-28 12:25:59

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 136

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Galbinus wrote:

Klar ist das Design und die Funktionalität gewöhnungsbedürftig. Ich möchte aber diejenigen, die jetzt hier frustriert gemeint haben, sie wollten sich aus der Forumsbeteiligung herausziehen, weil sie keine Lust auf eine Umstellung haben, herzlich dazu einladen, trotzdem den Wechsel mitzumachen.

1+++ Danke


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#165 2022-09-28 21:22:59

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,144
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Map_HeRo wrote:

@ Galbinus

Danke, stimme Dir in allen Punkten zu. Mir gefällt die schlichte Form hier auch besser als das MickeyMaus-Design von Discourse, aber dafür bringt die neue Plattform auch einige Verbesserungen im Handling mit sich.

Vermissen werde ich am meisten den dreckigen Lacher lol und auch den Strahlemann big_smile,  die neuen 08/15 Smileys in Discourse sind einfach zum Sterben langweilig ... vielleicht kann man die alten ja irgendwie durch die Hintertür importieren einschmuggeln ..??.. (das ist dann wohl das, was man Jammern auf einem hohen Niveau nennt ... lol ).

Hat das neue Dingens eigentlich auch ein Testforum? Ich hab noch nicht gesucht...


zu den Grinsebacken und Co...

Ich würde dann mal testen, ob z.B.  aus http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/index1.htm die gif-Grafik mit dem img-Statement funktionieren...

jump.gif

Sven

Offline

#166 2022-09-29 06:54:55

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 464

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

streckenkundler wrote:

Ich würde dann mal testen, ob z.B.  aus http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/index1.htm die gif-Grafik mit dem img-Statement funktionieren...

Ja, funktionieren. Discourse unterstützt Markdown, BBtext und HTML-Code

Offline

#167 2022-09-29 18:34:54

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 711

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

streckenkundler wrote:

..

Ich würde dann mal testen, ob z.B.  aus http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/index1.htm die gif-Grafik mit dem img-Statement funktionieren...

Sven

Danke für den Tipp ... ich bin bereits "Kunde" bei cosgan, aber auch diese Wirbelsmileys sind kein Ersatz für den dreckigen Lacher ...

a1161.gif

Offline

#168 2022-09-30 11:04:20

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 526

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

SafetyIng wrote:

Discourse unterstützt Markdown, BBtext und HTML-Code

BBCode aber nicht fehlerfrei. Kürzlich erst wieder in die Falle getappt, dass ich, wie jetzt gerade hier, direkt nach /quote schreibe (gewohnheitsmäßig, weil das in vielen Foren störende Leerzeilen verhindert), was aber in discourse nicht funktioniert, warum auch immer ...

Offline

#169 2022-09-30 11:17:47

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,620

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

BBCode ist kein fester einheitlicher Standard, nur quasi. Manche Sachen sind nicht oder anders implementiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

Offline

#170 2022-09-30 12:14:04

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 526

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Bei dem Problem geht es aber nicht um die Syntax, die in einigen Details abweichen kann, sondern ums Parsen. Dass es beim Parsen zu Fehlern kommt, wenn nach einem Element, das überall auf der Welt ansonsten auch mittendrin vorkommen darf, noch was anderes steht, ist einfach nur sauschlecht programmiert.

Offline

#171 2022-09-30 12:37:55

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,620

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck wrote:

Bei dem Problem geht es aber nicht um die Syntax, die in einigen Details abweichen kann, sondern ums Parsen. Dass es beim Parsen zu Fehlern kommt, wenn nach einem Element, das überall auf der Welt ansonsten auch mittendrin vorkommen darf, noch was anderes steht, ist einfach nur sauschlecht programmiert.

Bitte ein konkretes Beispiel und das direkt im neuen Forum schildern. Hier eventuelle Fehler des neuen Forums dikutieren ist etwas müßig.

Offline

#172 2022-09-30 18:37:28

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 711

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck wrote:

Kürzlich erst wieder in die Falle getappt, dass ich, wie jetzt gerade hier, direkt nach /quote schreibe (gewohnheitsmäßig, weil das in vielen Foren störende Leerzeilen verhindert), was aber in discourse nicht funktioniert, warum auch immer ...

Korrekt, das funktioniert in Discourse nicht, nach /quote muss eine neue Zeile begonnen werden. Ist mir ebenfall bereits passiert, hat mich aber nicht weiter gestört. Wenn man aus einem vorhergehenden Post zitiert, wird der Zeilenumbruch automatisch eingefügt.

Wenn das ein Problem ist, im neuen Forum beanstanden, wie Mammi71 bereits angeregt hat.

Offline

#173 2022-10-01 22:19:33

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,144
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

So... Beitrag 329 500 im alten Forum DE...

vorläufiges Tschüß, bis nachher drüben...

Sven

Edit:

Yes! Schaka! Ziel erreicht! big_smile

Last edited by streckenkundler (2022-10-01 22:21:47)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB