You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#26 2022-09-16 21:34:33

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 434

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Seid doch nicht so negativ. Drüben ausprobieren und diskutieren smile
Wird schon werden :top:

Edit: bald nur noch 13 wink

Last edited by MoTaBi (2022-09-16 21:35:40)

Offline

#27 2022-09-16 22:24:06

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

@ streckenkundler

Take it easy, bro ... es bringt vermutlich nicht viel, sich hier über Details der neuen Plattform zu echauffieren. Die Umstellung findet so oder so statt, das ist seit Monate bekannt und jeder hatte die Möglichkeit, sich im neuen Forum anzumelden, ein bisschen rumzuklickern und dann gleich dort an Ort und Stelle Fragen zu stellen und konstruktive Kritik zu üben. Und Dank des (von vielen Usern gewünschten und daraufhin implementierten) Übersetzungstools musste man noch nicht mal zwangsläufig in englisch parlieren. Leider haben diese Möglichkeit viel zu wenig User genutzt, sonst wären vielleicht schon einige der nervigen Features bereits beseitigt ... wink

Und ob das jetzt mit der lang und breit diskutierten und mehrfach zugesagten Migration des "alten" Forums samt Anpassung aller Links klappt oder nicht, werden wir erst nach der Umstellung sehen ... falls die bereits weiter oben teilweise gewhistleblowten finsteren Pläne der Administratorenclique (Danke an Tordanik für das Eingeständnis big_smile) umgesetzt werden sollten und das alte Forum dann nur noch archiviert vorhanden oder auch ganz weg ist, können wir immer noch Amok laufen ... obwohl das dann vermutlich auch nichts mehr bringen würde big_smile.

@ uvi hat es m.E. auf den Punkt gebracht. Wenn man weiter mit Gleichgesinnten kommunizieren möchte, darf man sich von einer neuen Oberfläche nicht abschrecken lassen. Mir geht die "gamifizierte" Plattform von Discourse auch auf den Keks, aber das Wesentliche am Forum sind doch die Inhalte, nicht die Oberfläche. Und die Inhalte gestalten ausschließlich die User, im neuen wie im alten Forum.

Offline

#28 2022-09-17 13:41:24

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Oh nein, die Seite ist schon down...

Oops

The software powering this discussion forum encountered an unexpected problem. We apologize for the inconvenience.

Detailed information about the error was logged, and an automatic notification generated. We'll take a look at it.

No further action is necessary. However, if the error condition persists, you can provide additional detail, including steps to reproduce the error, by posting a discussion topic in the site's feedback category.


Edit: ist wieder da, war wohl nur ein kurzer Schluckauf...

Last edited by mmd (2022-09-17 13:48:22)

Offline

#29 2022-09-17 21:43:45

puma515
Member
From: Naturpark Aukrug
Registered: 2021-12-25
Posts: 101

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Map_HeRo wrote:

das Wesentliche am Forum sind doch die Inhalte, nicht die Oberfläche. Und die Inhalte gestalten ausschließlich die User, im neuen wie im alten Forum.

+1

Das sehe ich genauso.

Ich bin gespannt ob dann alles wie geplant klappen wird.
Habe mich nun auch mal im neuen Forum angemeldet und werde das gleich mal ein wenig testen.

Offline

#30 2022-09-23 09:20:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Nach oben hol....


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#31 2022-09-25 20:42:32

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,617

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Ich möchte den Hinweis nochmals hochholen.

Und jetzt einen Beitrag doppelt im alten und neuen Forum zu posten, finde ich nicht gerade die geschickteste Idee.

Offline

#32 2022-09-25 21:43:51

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 134

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

WegefanHB wrote:

Da das "Neue Forum" extrem unübersichtlich ist, werde ich mich nun verabschieden.

Ich bitte Dich! Kann ja nur besser werden und Übung macht den Meister wink.

Ich fummle mich da auch gerade durch. Seitenfarbe, Startseite und einiges an Kleinkram hab ich schon fertig. Den Rest bastle ich mir peu à peu schon so hin, wie ich es haben möchte smile ...


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#33 2022-09-26 08:36:24

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 837

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

... Seitenfarbe ...

Wie/wo bekommt man das recht angenehme und gewohnte hellblau eingestellt?


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#34 2022-09-26 09:35:41

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 134

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Wie/wo bekommt man das recht angenehme und gewohnte hellblau eingestellt?

Diesen Farbton gibt es im neuen Forum (noch) nicht. Über "Einstellungen" gehst Du zu "Oberfläche" und weiter zur "Farbschema. Dort hast Du eine kleine Auswahl an Farben.

Farbschema.PNG

Ich habe es auf (das weiche) Dark eingestellt (also NICHT auf das WCAG-Dark).


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#35 2022-09-27 19:15:19

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Es tut sich was ... die Beiträge hier werden jeden Tag weniger und auf Discourse jeden Tag mehr ... so passt das.

Vielleicht sollten wir einen kleinen Wettbewerb starten, wer es schafft, den allerletzten Beitrag hier im alten Forum zu posten ...?!?... am besten hier in diesem Topic ..?

Offline

#36 2022-09-27 22:16:37

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 88

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:
AB-inf-x-chg-AB wrote:

Wie/wo bekommt man das recht angenehme und gewohnte hellblau eingestellt?

Diesen Farbton gibt es im neuen Forum (noch) nicht. Über "Einstellungen" gehst Du zu "Oberfläche" und weiter zur "Farbschema. Dort hast Du eine kleine Auswahl an Farben.
[...]
Ich habe es auf (das weiche) Dark eingestellt (also NICHT auf das WCAG-Dark).

Vielen Dank! smile So eine "dark"-Ansicht habe ich mir beim ersten Mal anschauen des neuen Forum gewünscht.
Habe ich eben so bei mir übernommen und direkt ein paar weitere Einstellungen vorgenommen.

Alleine durch diese dunkle Ansicht fällt mir der Umstieg vom alten zum neuen Forum schon einmal deutlich einfacher. (Die Schnee-weiße Standard-Ansicht fand ich echt zum Weglaufen.)

Gruß Peter

Offline

#37 2022-09-28 10:34:23

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Tach, was bedeutet das kleine Quadrat in der Beitragsliste links neben dem Subject?


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#38 2022-09-28 10:36:59

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Hallo

chris66 wrote:

Tach, was bedeutet das kleine Quadrat in der Beitragsliste links neben dem Subject?

wenn da ein Haken drinnen ist hat der Threadersteller einen Beitrag im Thread als beste Antwort und somit seine Frage als gelöst markiert.
Diese Antwort erscheint dann direkt im Thread unter seinem Eingangspost

Du selbst kannst dann auch auf der Startseite oben in der Auswahlliste nach alle, ungelöst und gelöst filtern.
.
Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2022-09-28 10:51:13)

Offline

#39 2022-09-28 11:50:23

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 134

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Map-Peter wrote:

Vielen Dank!  So eine "dark"-Ansicht habe ich mir beim ersten Mal anschauen des neuen Forum gewünscht. ...

Gruß Peter

Na gerne doch smile

Map_HeRo wrote:

Vielleicht sollten wir einen kleinen Wettbewerb starten, wer es schafft, den allerletzten Beitrag hier im alten Forum zu posten ...?!?... am besten hier in diesem Topic ..?

Wie lange ist noch hin bis zur Abschaltung? Kleines Spielchen geht bei mir immer wink

Was ich im neuen Forum noch suche und nicht finde ist folgendes, - gibt es eine Einstellung / einen Knopf, mit dem ich einzelne oder mehrere Themen als "gelesen" markieren kann, ohne sie gelesen zu haben?

Manche Themen stoßen nicht unbedingt auf mein näheres Interesse.

Danke für einen Hinweis | Peer

Last edited by Peer van Daalen (2022-09-28 11:58:23)


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#40 2022-09-28 17:27:13

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,144
Website

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

Ich fummle mich da auch gerade durch.

Ich auch... Nach und nach... das wird schon. Als erstes habe ich das überdimensionierte und platzfressende Logo unterdrückt, das hat mich massiv gestört...

Sven

Offline

#41 2022-09-28 17:27:48

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

Was ich im neuen Forum noch suche und nicht finde ist folgendes, - gibt es eine Einstellung / einen Knopf, mit dem ich einzelne oder mehrere Themen als "gelesen" markieren kann, ohne sie gelesen zu haben?

Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt, aber ziemlich umständlich ist: Am Fuß jedes Topics gibt es den Button "Verfolgen" (unter der Zeile mit "Antworten"). Dort kann man "stummgeschaltet" wählen.

Offline

#42 2022-09-28 17:43:38

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Geh auf https://community.openstreetmap.org/new ... ganz unten rechts ist ein Button "Neue Themen ignorieren"

Offline

#43 2022-09-28 17:47:05

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Eine Sache, die extrem Übersichtlichkeit bringt: Unter den persönlichen Einstellungen lassen sich Kategorien stummschalten. Bei mir sind dort inzwischen 20 Kategorien drin, die mich nicht interessieren. Die werden dann auch konsequent überall nicht mehr angezeigt.

Entspricht dann wohl nicht mehr so ganz dem Ideal, auch mal über den Tellerrand in anderen Communities vorbeizuschauen (was Dank Übersetzung ja auch gut möglich ist), aber die verfügbare Zeit ist nun mal endlich wink

Last edited by mmd (2022-09-28 17:49:11)

Offline

#44 2022-09-28 17:57:41

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 134

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Map_HeRo wrote:

Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt, aber ziemlich umständlich ist: Am Fuß jedes Topics gibt es den Button "Verfolgen" (unter der Zeile mit "Antworten"). Dort kann man "stummgeschaltet" wählen.

mmd wrote:

Geh auf https://community.openstreetmap.org/new ... ganz unten rechts ist ein Button "Neue Themen ignorieren"

Na ja, - ich mochte schon in der Vorschau sehen, welche neue Themen es gibt, um dann genau die zu öffnen und zu lesen, die mich interessieren, und was dann noch übrig bleibt (weil es mich nicht sonderlich interessiert) mit einem Haken zu versehen, damit ich das in einem Rutsch als "gelesen" abhaken kann.

Oder umgekehrt, - ich setzt erst einmal an alle Themen einen Haken (was ja geht), nehme dann einzelne Haken wieder raus und würde dann gerne einen Knopf finden, der mir erlaubt, alle mit Haken markierten Themen als "gelesen" zu kennzeichnen. Was dann noch übrig bleibt lese ich oder öffne es zumindest mal, um zumindest drüber zu schauen.

Keine Ahnung, ob man das im neuen Forum so einrichten kann.

Aber Danke trotzdem für´s Kopf machen smile.


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#45 2022-09-28 18:00:09

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

ich mochte schon in der Vorschau sehen, welche neue Themen es gibt, um dann genau die zu öffnen und zu lesen, die mich interessieren, und was dann noch übrig bleibt (weil es mich nicht sonderlich interessiert) mit einem Haken zu versehen, damit ich das in einem Rutsch als "gelesen" abhaken kann.

Ahm, genau das macht die Seite doch, wenn du von dort in die einzelnen Beiträge verzweigst kannst du anschliessend den Rest als gelesen markieren.

Offline

#46 2022-09-28 18:01:53

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

streckenkundler wrote:

Als erstes habe ich das überdimensionierte und platzfressende Logo unterdrückt, das hat mich massiv gestört.

Gute Idee, ich hab mir jetzt in uBlock Origin auch eine neue Regel  ##.category-logo  hinzugefügt, die die Logos zuverlässig entfernt.

Offline

#47 2022-09-28 18:14:41

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 134

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

mmd wrote:

Eine Sache, die extrem Übersichtlichkeit bringt: Unter den persönlichen Einstellungen lassen sich Kategorien stummschalten. Bei mir sind dort inzwischen 20 Kategorien drin, die mich nicht interessieren. Die werden dann auch konsequent überall nicht mehr angezeigt.

Na ja, - angezeigt möchte ich die Themen schon bekommen. Mitunter ist ja eins dabei, wo der Titel mein Interesse weckt.

In einem Länderforum wird das so  gehandhabt: Man ruft die Seite mit "ALLE neuen Themen" auf, öffnet und/oder liest diese Themen, die man lesen möchte (oder abonniert/verfolgt sie).

Danach verschwinden die gelesenen Thema aus der genannten Seite und den Rest kann man mit dem Knopf "Alle Themen als gelesen markieren" als gelesen entfernen. 

Danach sind sie weg Dafür  muß man nicht mal einen oder mehrere Haken setzen, wird aber zur Sicherheit nochmal gefragt, ob man das wirklich möchte.

Einfach und übersichtlich die Prozedur.

mmd wrote:

Gute Idee, ich hab mir jetzt in uBlock Origin auch eine neue Regel  ##.category-logo  hinzugefügt, die die Logos zuverlässig entfernt.

smile

Noch stört mich das neue Logo nicht, aber ich nutze ansonsten relativ häufig uBlock Origin. Ein feines Werkzeug

Ach ja, sind Signaturen möglich? Wenn ja, wo?

Last edited by Peer van Daalen (2022-09-28 18:18:45)


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#48 2022-09-28 19:34:02

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 464

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

In einem Länderforum wird das so  gehandhabt: Man ruft die Seite mit "ALLE neuen Themen" auf, öffnet und/oder liest diese Themen, die man lesen möchte (oder abonniert/verfolgt sie).

Also Discourse kennt sogesehen 3 Stufen von "gelesen".

1. Ein Beitrag ist jünger als XX Tage. Diese Info findet ihr unter dem Reiter "Neu" auf der Startseite. Hier werden alle neuen Themen aufgelistet, die der Einstellung entsprechen. Standard sind hier 2 Tage, Man kann in den Einstellungen unter "Benachrichtigungen" -> "Themen als neu anzeigen, wenn" mit der Auswahl: [Noch nicht betrachtet, 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, seit letztem Besuch]. Diese können auf der "Neu" Seite via "Neue Themen ignorieren" (unten rechts) ausgeblendet werden.

2. Ist ein Thema betrachtet oder nicht. Hier wird tendenziell der letzte Eintrag als "Betrachtet" herangezogen. Wenn ihr also ein Thema noch nicht angeguckt habt, odes es in der zwischenzeit neue Nachrichten darauf gab, wird dieses als Schwargeschrieben angezeigt. Wenn ein Thema vollständig betrachtet ist, dann erscheint es als ausgegraut.

3. Ich habe mit einem Thema interagiert. Wenn ihr irgendwo schon einen Beitrag in einem Thema hinterlassen habt, so erscheint bei neuen Beiträgen ein blauer Punkt mit der Anzahl noch ungelesener Beiträge eines Themas in der Übersicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit rein bringen.
Ich (für mich persönlich) finde diese Art der Anzeige sehr angenehm, da man verschiedene Themen verfolgen kann, ohne extra irgendwelche Themen einzeln zu abonieren.

Offline

#49 2022-09-28 19:40:52

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

Ach ja, sind Signaturen möglich? Wenn ja, wo?

Die Antwort findest du hier:

https://community.openstreetmap.org/t/s … plugin/918

(Sorry, ich habe mit nein abgestimmt ... wink
... aber die Umfrage kann man zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch mal wiederholen cool )

Last edited by Map_HeRo (2022-09-28 19:47:52)

Offline

#50 2022-09-28 20:35:06

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,144
Website

Re: -4 Tage bis zum Ende dieses Forums am 30.09.2022

OT

mmd wrote:

uBlock Origin

Ahhh.. das war es... ich hab ewig überlegt, was die Alternative zu AdBlock war, was ich mal als bessere Alternative gelesen habe...

betriebsblinde Grüße,

Sven

Offline

Board footer

Powered by FluxBB