You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#51 2022-09-12 20:15:47

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 92

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Jo Cassel wrote:

Statt einer 1:1 Übersetzung habe ich die Tabelle mal lieber neu strukturiert

unstrukturiert ist die Tabelle aber leserlicher.

Jo Cassel wrote:

warum ist eigentlich Node dort als Erfassungsmöglichkeit zulässig?

Nodes findet man häufig in Verbindung mit Adressdaten. Sobald das Gebäude vollständig gemappt wurde, sollte der mit dem Node verbundene building key mit allen zusätzlichen Angaben gelöscht werden. JOSM wird dann eh von sich aus warnen. Ich erlebe sowas häufig beim Nachzeichnen von öffentlichen Gebäuden.

Last edited by googlenaut (2022-09-12 20:38:36)

Offline

#52 2022-09-13 18:10:43

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

googlenaut wrote:
Jo Cassel wrote:

Statt einer 1:1 Übersetzung habe ich die Tabelle mal lieber neu strukturiert

unstrukturiert ist die Tabelle aber leserlicher.
[...]

Habe die Tabelle mal "sortable" gemacht, jetzt kann jede/r um- und unstrukturieren (1)
oder besser ohne Zwischenüberschriften (2)
oder 1:1 in der EN-Reihenfolge - wird sich bestimmt schon wer was bei gedacht haben, oder?-) (3)

https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2392143

Offline

#53 2022-09-14 15:15:11

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 92

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

von mir aus kann es bei (3) bleiben. Da jeder Key einzelnd erklärt wird, sind die Zwischenüberschriften verzichtbar.

Offline

#54 2022-09-14 15:21:30

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Hallo

googlenaut wrote:

von mir aus kann es bei (3) bleiben. Da jeder Key einzelnd erklärt wird, sind die Zwischenüberschriften verzichtbar.

+1

Gruß
Danfost

Offline

#55 2022-09-18 14:22:00

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

... wenn mit der EN-Tabelle alle zufrieden sind, lasse ich mal gänzlich die Finger von.
------------------

Jetzt im Dokumentations-Namensraum des OSM-Wiki:

EN - als Rückübersetzung der diskutierten DE-Text(e)
roof:direction
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394868
roof:orientation
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394874

DE
roof:direction (Neu erstellt)
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394878
roof:orientation
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394877

Zu den beiden roof:orientation-values (along/across) habe ich (EN) redirects angelegt, um einer weiteren sinnfreien Ausfransung der Wiki-Dokumentation vorzubeugen.

Grüße in die Runde
Jo

Offline

#56 2022-09-18 15:55:15

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,187
Website

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

pyram wrote:
wegavision wrote:

...Ich habe direction schon einigemale bei skillion benutzt, aber irgendwie was das Ergebnis immer willkürlich. Die Schräge ist immer gleichmäßig zur längsten Seite, die Abschrägungsrichtung Zufall...

Kannst Du ein/zwei Beispiele dafür verlinken?
Und den Renderer nennen, der das so macht?

https://demo.f4map.com/#lat=49.2206303& … hi=-86.517
Diese Schule hat zwei Pultdächer die beide nach innen nach unten gehen, so wie rechts. Die sind genau 180° verschieden, kann man also kaum was falsch machen, trotzdem klappt das nicht.

Offline

#57 2022-09-18 16:04:49

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Hallo,
ich hatte mal nen Test gemacht, Ein Gebäude mit skillion und roof:orientation=along
Dann das Gebäude immer wieder gedreht und im Kreis angeordnet.
Hier das Ergebnis in F4map.
3d-testnqizk.jpg

In OSM habe ich schon wieder gelöscht.

Gruß
Danfost

Offline

#58 2022-09-18 16:25:48

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,618

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Erstens sind die Angaben zu roof:orientation nicht um 180 Grad gedreht: 350 und 167 Grad passt nicht zueinander.
Zweitens dreht roof:angle=347 quasi (vermutlich) einmal um sich selbst und damit verkehrtherum, also statt 10 Grad nach oben nun 13 Grad nach unten. Wenn orientation um 180 gedreht ist, sollte der Winkel (Dachneigung) die gleiche sein. Also beide 10 Grad.

Offline

#59 2022-09-18 17:15:07

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Mammi71 wrote:

[...]
Zweitens dreht roof:angle=347 quasi (vermutlich) einmal um sich selbst und damit verkehrtherum, also statt 10 Grad nach oben nun 13 Grad nach unten. Wenn orientation um 180 gedreht ist, sollte der Winkel (Dachneigung) die gleiche sein. Also beide 10 Grad.

Bei realen Steildächern habe ich (zumindest in D) noch nie etwas von Dachneigungsangaben > 90° gelesen oder gehört.
Die übliche Angabe bezieht sich auf den Innenwinkel zwischen Dach und Geschossebene, realistisch sind dabei Werte zwischen ca. 10 und 70°.
Wobei die Dach-Ausrichung (OSM roof:direction) mit dessen Dachneigung (OSM roof:angle) nix zu tun hat.

Offline

#60 2022-09-18 18:47:01

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,509

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

wegavision wrote:

https://demo.f4map.com/#lat=49.2206303& … hi=-86.517
Diese Schule hat zwei Pultdächer die beide nach innen nach unten gehen, so wie rechts. Die sind genau 180° verschieden, kann man also kaum was falsch machen, trotzdem klappt das nicht.

Wenn beide Dächer gleich stark geneigt sind, dann wäre die Gradangabe auch gleich. Siehe auch #58 und #59
roof:orientation müsste 77° bzw. 257° sein.

Aber so weit ich weiß unterstützt F4 bei Pultdächern nur roof:direction (ggf. mit roof:height). Ist eindeutig und reicht.
Alles Andere hat nichts mit dem Tagging zu tun, sondern wird aus der Form des Gebäudes "interpretiert".

347° bzw. 167° wäre hier roof:direction. Wenn man den Winkel weiß, dann kann man auch die Dachhöhe (roof:height) ausrechnen.
Blöderweise wird aber die Höhe vom building abgezogen. Wenn nämlich das building ein :levels hat, aber das Dach keines, dann gilt das :levels als Gebäudegesamthöhe. (Fand ich schon immer blöd.)

Last edited by pyram (2022-09-18 18:48:19)

Offline

#61 2022-09-18 19:15:51

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Hallo

wegavision wrote:

https://demo.f4map.com/#lat=49.2206303& … hi=-86.517
Diese Schule hat zwei Pultdächer die beide nach innen nach unten gehen, so wie rechts. Die sind genau 180° verschieden, kann man also kaum was falsch machen, trotzdem klappt das nicht.

versuche roof:direction=* für Gradangabe und die von hoch nach tief.
also beim oberen Gebäude roof:direction=167 und beim unteren Gebäude roof:direction=347

Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2022-09-18 19:17:34)

Offline

#62 2022-09-18 19:20:17

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,618

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

der nördliche Teil ist aktuell so gemappt

building:colour=yellow
building:levels=1
building:part=yes
roof:angle=347
roof:colour=white
roof:orientation=350
roof:shape=skillion

roof:oriantation ist falsch (das war mir bei meiner ersten Antwort noch nicht aufgefallen), bei Pultdächern muss roof:direction verwendet werden.
Der Winkel der Dachneigung ist von First (hoch) nach Traufe (niedrig) anzugeben, 350 sind also auch falsch, es müsste dann also 170 sein.
roof:angle wäre dann 13 und nicht 347

der südliche Teil:

building:colour=yellow
building:levels=1
building:part=yes
roof:angle=10
roof:colour=white
roof:orientation=167
roof:shape=skillion

dass die Dachneigung richtig gerendert wird ist wohl eher Zufall. auch hier roof:direction=350

Offline

#63 2022-09-18 19:36:12

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Hallo

Mammi71 wrote:

Der Winkel der Dachneigung ist von First (hoch) nach Traufe (niedrig) anzugeben, 350 sind also auch falsch, es müsste dann also 170 sein.
roof:angle wäre dann 13 und nicht 347

wegavision wrote:

Diese Schule hat zwei Pultdächer die beide nach innen nach unten gehen,

Die Dachneigung ist von außen in die Mitte abfallend also müßten meine Maße schon stimmen
beim oberen Gebäude roof:direction=167 und beim unteren Gebäude roof:direction=347

Offline

#64 2022-09-18 20:58:42

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,618

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Danfost wrote:

Die Dachneigung ist von außen in die Mitte abfallend also müßten meine Maße schon stimmen
beim oberen Gebäude roof:direction=167 und beim unteren Gebäude roof:direction=347

Ich hatte nichts anderes [geschrieben] gemeint, nur die exakte Gradangabe habe ich nicht überprüft, sondern aus Teilen des ursprünglichen taggings übernommen. Dabei ist mir bei der zweitrn Angabe ein Schreibfehler unterlaufen. Eigentlich wollte ich 170 schreiben.

Last edited by Mammi71 (2022-09-18 21:01:43)

Offline

#65 2022-09-19 14:58:10

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Mir war bereits aufgefallen, dass roof:angle als einziger Tag aus der roof-Familie,
keine eigene Dokumentationsseite besitzt. Also nicht mal eine schlechte, sondern gar keine.

Stattdessen gibt es diesen verunglückten Redirect
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … edirect=no
der aus dem Key-Namensraum in den Allgemeinen führt, sowas halte ich prinzipiell für eine ganz schlechte Idee.

Wenn Einigkeit besteht, dass ein sinnvoller value für die Dachneigung immer > 0 und < 90 sein muss, vgl. #59,
wäre ich bereit was zu schreiben, EN+DE.

Offline

#66 2022-09-19 15:11:16

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,836
Website

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Je mehr Wikiseiten es gibt, desto höher ist der Pflegeaufwand und das Risiko von Widersprüchen. Daher finde ich es prinzipiell sogar besser, wenn ein Key/Tag, zu dem es nicht viel mehr zu sagen gibt als 2–3 Sätze, keine eigene Seite hat.

Der Auffassung, dass der roof:angle > 0 und < 90 sein muss, würde ich zustimmen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#67 2022-09-19 15:37:36

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Tordanik wrote:

Je mehr Wikiseiten es gibt, desto höher ist der Pflegeaufwand und das Risiko von Widersprüchen. [...]

Das sehe ich grundsätzlich auch so, und hatte daher in diesem Sinne kürzlich diese Redirects angelegt
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … edirect=no
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … edirect=no

Die Sache ist aber die, dass Redirects auf Zwischenüberschriften auch Pflegeaufwand benötigen - s.o. der stimmt hinten und vorne nicht (mehr).
und bei der Dachneigungs-Erfassung sehe ich durchaus langfristig Sinnhaftigkeit und Potential.
Aber aufdrängen will ich mich da nicht;-)

Offline

#68 2022-09-21 18:15:09

Will-Bauna
Member
From: Hessen
Registered: 2022-02-25
Posts: 7

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Jo Cassel wrote:
Tordanik wrote:

Je mehr Wikiseiten es gibt, desto höher ist der Pflegeaufwand und das Risiko von Widersprüchen. [...]

Das sehe ich grundsätzlich auch so, und hatte daher in diesem Sinne kürzlich diese Redirects angelegt
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … edirect=no
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … edirect=no

Die Sache ist aber die, dass Redirects auf Zwischenüberschriften auch Pflegeaufwand benötigen - s.o. der stimmt hinten und vorne nicht (mehr).
und bei der Dachneigungs-Erfassung sehe ich durchaus langfristig Sinnhaftigkeit und Potential.
Aber aufdrängen will ich mich da nicht;-)

"Diese Bauweise ist die häufige Variante, daher nutzen viele Auswerter along als Standardwert."

Ich finde die Formulierung des Satzes nicht so gelungen.

Besser wäre: Diese Bauweise wird in den meisten Fällen umgesetzt, daher nutzen viele Auswerter along als Standardwert.

Dementsprechend angeglichen: Diese Bauweise wird selten umgesetzt, daher muss across ausdrücklich getaggt werden. [Beispielfoto zeigt einen überdachten Wegweiser.]

Da wären wir wieder beim Wort Variante. Es kann aber auch so bleiben wie es ist. Es ist nur ein Formulierungsvorschlag. 

Gruß Will-Bauna

Offline

#69 2022-09-21 20:34:56

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,509

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Will-Bauna wrote:

Besser wäre: Diese Bauweise wird in den meisten Fällen umgesetzt, daher nutzen viele Auswerter along als Standardwert.

Dementsprechend angeglichen: Diese Bauweise wird selten umgesetzt, daher muss across ausdrücklich getaggt werden. [Beispielfoto zeigt einen überdachten Wegweiser.]

Man sollte einfach nur beschreiben, dass es so gemacht wird und keine Pseudoerklärung dafür liefern.
"Selten umgesetzt" ist auch nur eine gefühlte Wahrnehmung. Im urbanen Kontext ist das bei Reihenhäusern nämlich genau andersherum :-P Sprich: Insbesondere bei einzeln gemappten Reihenhäusern sollte die Dachrichtung erfasst werden.

Offline

#70 2022-09-21 20:46:08

Nadjita
Member
From: Misburg, Hannover
Registered: 2013-07-12
Posts: 538

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

pyram wrote:

Im urbanen Kontext ist das bei Reihenhäusern nämlich genau andersherum

Absolut korrekt. Ich würde mich auch nie auf den "Standard" verlassen, sondern immer explizit along oder across taggen und das auch im Wiki empfehlen:

»Es wird empfohlen, roof:orientation=* immer explizit zu setzen und sich nicht darauf zu verlassen, dass ein Standardwert genutzt wird.«

Offline

#71 2022-09-22 14:37:24

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 92

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Bei simplen Grundrissen funktioniert das. Bei strukturierten Gebäudelängstseiten wäre ich mir da nicht so sicher. In diesen Fällen würde ich der roof:direction den Vorzug geben.

Offline

#72 2022-09-22 15:44:39

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

pyram wrote:

[...]Im urbanen Kontext ist das bei Reihenhäusern nämlich genau andersherum :-P Sprich: Insbesondere bei einzeln gemappten Reihenhäusern sollte die Dachrichtung erfasst werden.

Naja, es ist halt so, dass (versetzte Satteldach) Reihenhäuser der einzige Typus sind, bei dem eine Firstrichtung parallel zur kürzeren Gebäudekante (Eingangsfront) überhaupt eine nenneswerte Rolle in der (mitteleuropäischen) Architektur spielt [ein derartiger Beispielbild (Reihenendhaus mit Teil-Giebelansicht) ist sehr wünschenswert].
Die überwiegende Ausrichtung an der längeren Seite ist keine komische OSM-Idee, sondern beruht auf Konstruktionsprinzipien im Holzbau und der Raumausnutzung.
Dies war im vorgefundenen Text auch schon angelegt (vgl. Versionsgeschichte). Ich hatte nur "detached buildings" weiter gefasst, weil dies auch im Zeilenbau und bei geschlossener Blockrandbebauung der Fall ist.

Seit meiner Ankündigung 2022-09-09
https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 11#p871511
hatte ich am Text übrigens nichts mehr geändert.

@Nadjita Das Setzen von "along" (sofern nicht roof:direction) ist jedenfalls sinnvoll, schon allein um nachfolgenden Mappern anzuzeigen, dass sich bereits jemand mit dem Thema beschäftigt hat.

-------------

An der Dachneigungs-Dokumentation ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:roof:angle ) scheint mir kein Interesse zu bestehen ...?

Offline

#73 2022-09-25 14:50:30

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Bevor hier die Lichter ausgehen, habe ich mal für roof:orientation=across
ein passendes Photo gemacht, und den Text hinsichtlich Reihenhäuser ergänzt:

DE
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394877
EN
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2394874

Grüße
Jo

Offline

#74 2022-09-25 15:14:22

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 274

Re: roof:shape=side_hipped -Richtung angeben

Hallo

Jo Cassel wrote:

... habe ich mal für roof:orientation=across ein passendes Photo gemacht, und den Text hinsichtlich Reihenhäuser ergänzt:

+1

Gruß
Danfost

Offline

Board footer

Powered by FluxBB