Relation bearbeiten

Ich habe eine Realtion und ich möchte Elemente hinzufügen, ohne daß ich das Relationsfenster öffne. Geht das ? Dabei handelt es sich um type=route und route=road Relation.

Danke im voraus

Keine Ahnung, ob das möglich ist, aber ich würde beim Relationsfenster bleiben.
Das Hinzufügen und Herausnehmen ist da relativ gut geregelt.

So in etwa? Rechtsklick auf die Relation. Hab aber noch nicht herausgefunden, wie man z.B. ein Tastaturkürzen draus macht.

Nee, so habe ich das noch nie benutzt. Ich öffne die Relation und kann dann darin gelistete Elemente löschen oder über das Auswahlfeld einfügen. Alles was im Auswahlfeld erscheinen soll, muss natürlich vorher im Editorfenster markiert werden.

Gemacht habe ich das so auch noch nicht. Man braucht ja sowieso den Editor, um die Reihenfolge zu sehen und ggf. zu korrigieren. Aber zumindest geht es auch über ein Kontextmenü.

Es empfiehlt sich auch, beim Bearbeiten einer Relation diese komplett herunterzuladen, bevor man sie bearbeitet. Auch die Reihenfolge von Elementen kann ggf. von Bedeutung sein, wie Nadjita schon sagt. Insofern ziehe ich den Relationseditor vor.

Diese Methode sollte man nur benutzen, wenn die Reihenfolge der Member egal ist, da die neuen Elemente einfach ans Ende der Liste gestellt werden. Sonst entweder gleich mit Rel-Editor arbeiten oder anschliessend Reihenfolge korrigieren.