Aktualisierung von Openstreetmap.de / Mapsforge

Hallo ich hätte zwei kleine Fragen weil ich dazu leider nix im Internet finden.

  1. Frage Wann Aktualisiert sich Openstreetmap.de
  2. Frage Wann Aktualisiert sich Mapsforge

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

MfG
Timonade

*finden kann

  1. Das sollte nach einigen Tagen dein sein. Genau weiß ich es aber nicht.

  2. Es gibt viele Anbieter von Karten im Mapsforge Format. Daher lässt sich das nicht beantworten.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_servers
Bei z0-z12 ist damit zu rechnen, dass es einen ganzen Monat dauern kann.
z13-z19 ist dynamischer, was auch an den Anfrageraten liegt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_disk_usage

Zu Mapsforge: kann man ja selber rausfinden. In der Verzeichnisstruktur auf der Webpage findet man Deutschland mit Alter >6 Monate.

Bei openstreetmap**.de** werden kleine Zoomlevel (z0-12?) laut Admin gar nicht aktualisiert (Updateinterval bei openstreetmap.de?, 2019):

In letzter Zeit habe ich mehrmals gelesen, dass openstreetmap.de auch nach Tagen noch nicht aktuell war, zuletzt hier:
inconsistent display of changes, depending on zoom level - OSM Help

Das Changeset ist auch nach 16 Tagen noch nicht (vollständig) aktualisiert. Das könnte man zwar mit /dirty manuell machen, ich wollte aber mal beobachten, wie lange das dauert.

Demnach meint die Einschätzung der latency “1 month+” auf Tile servers (Wiki) (vom Juni 2022) wohl schon die hohen Zoomlevel 13+.

Die A 49 sieht bis ZL 12 tatsächlich noch etwas kurz aus. Die ist inzwischen bis Treysa fertig :slight_smile: