Neues Forum Benutzersteuerung

Wollte gerade mal im neuen Forum schauen, ob die Anzeige von formatierter Schrift im code-Stil

Hier steht dein Quellcode.

etwas angenehmer als hier (schwarzer, breiter Blockhintergrund) angezeigt wird.

Ich bin aber zunächst an der Benutzersteuerung hängengeblieben.

Also die Frage zu letzterem, wie logge ich mich im neuen Forum analog zu diesem Forum zeitgleich unter Verwendung des selben Browsers bei https://www.osm.org und https://community.openstreetmap.org mit unterschiedlichen Benutzern ein?

Ferner, oben auf https://community.openstreetmap.org gibt es einen blauen Knopf “Registrieren” und daneben einen blauen Knopf “Anmelden”, beide leiten mich zur selben Seite osm.org-Anmeldungsseite weiter. Ich erwarte, wenn es da zwei unterschiedliche Knöpfe gibt, dass sich dahinter unterschiedliche Funktionen befinden…

Das geht nur, wenn du entweder zusätzlich zum normalen Fenster noch einen Inkognito-Modus aufmachst und dort mit dem zweiten User arbeitest, oder gleich mit zwei verschiedenen Browsern. Wegen Single Sign On zieht automatisch die Anmeldung von osm.org auch für die community-Seite.

Auch zu beachten: beim Abmelden auf community bleibt weiterhin die Anmeldung auf osm.org bestehen. Wenn du hier zwischen verschiedenen Benutzern wecheln willst, musst zu zusätzlich zum community Logoff auch noch auf osm.org gehen und dich dort auch abmelden.

Je nach Konfiguration ist das auch so, aber auf community gibt es hier keinen Unterschied.

Ah, danke für den Tipp, scheint mir aber eher unpraktikabel.

Ja, das fiel mir bereits auch schon als recht unlogisch auf.

Naja, man könnte bei Knopf “Registieren” doch problemlos zu dieser Registrieren-Seite leiten, oder kann man community auch ohne osm.org Benutzeraccount benutzen?

Also auf den ersten Moment kurz zusammengefasst, es gibt bezüglich community und Benutzersteuerung vier Nachteile:

  • unabhängige Mehrbenutzeranmeldungen sind in ein und demselben Browser nicht mehr komfortabel benutzbar
  • “Registriegen” und “Anmelden” Knopf verwirrend
  • ungewohnte Abmeldefunktion, wenn denn beide System (osm.org / community) verbunden sein sollen
  • Anzeige des Benutzername intransparent (unter community wird rechts oben nicht mehr der vollständige Benutzername, sondern nur noch der Anfangsbuchstabe, angezeigt)

Da gebe ich dir recht. Dafür habe ich einmal eine Meldung aufgemacht, ob das so gewollt ist oder nicht bedacht. Kannst du hier verfolgen.

Das ist und war auch nie gewollt. Multiple Accounts zum Mappen JA, Multiple Accounts im Forum Nein. Während die Deutsche Community dies vor allen auch in ihren Regeln untersagt, verweise ich auf folgende neuen Diskussionen in community.osm.org hier und hier.

Ist ja idR bei der Nutzung mit nur einem Account auch kein Problem.

Der Anfangsbuchstabe ist ein automatisch generierter Avatar, den du in den Einstellungen durch etwas anderes ersetzen kannst.

Das ist korrekt, das haben mir die Sysadmins vor ein paar Tagen auch so geschrieben: https://community.openstreetmap.org/t/log-out-switching-between-users/2395/2

Wenn du öfters mit mehreren Identitäten im selben Browser agierst, empfehle ich:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Da kannst du dann z.B. einstellen, dass für community.openstreetmap.org ein separater Container mit eigenen Cookies+Logins verwendet wird.

Danke! Bin gespannt ob sich diesbezüglich noch etwas tut…

Danke für die Verweise, allerdings gibt es dort sogar mehrfach andere Meinungen und der Text wurde wohl 2019 ohne Gemeinde-Diskussion so hinzugefügt.

Nebenbei, hatte mich aber auch unstimmig ausgedrückt und meinte das man nicht mit zwei verschiedenen Accounts gleichzeitig auf osm.org und community.forum eingeloggt sein kann :frowning:

Mittlerweile habe ich gesehen, das, wenn man länger mit dem Mauszeiger auf dem Kreisavatar stehen bleibt, dann der vollständige Benutzername angezeigt wird…

mir fehlt, Text zu unterstreichen…

Sven

Funktioniert mit BBCode genau wie hier auch mit:


[u]bla[/u]

bla

Danke! Wieder was für die Liste, der einzubauenden Dinge…

Sven

…wo man sich zwar dran gewöhnen muß, was mir aber gefällt: daß ist der geteilte Bereich, wenn man einen neuen Beitrag schreibt… man sieht gleich, welchen Mist man gerade fabriziert… (oder auch nicht)… :slight_smile: Es ist nicht alles schlecht…

Sven

Der einfache Button zum klicken fehlt mir auch.
Aber inzwischen sind viele mögliche Formatierungen hier beschrieben:
https://community.openstreetmap.org/t/umstieg-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264?u=mammi71

Zum Thema “Beschreibung des neuen Discourse-Forums”:

Im Wiki kann man ja nach “Discourse” suchen, dann gelangt man auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Community_forum

Hätte es auch Sinn, dort kurz und knackig die wichtigsten neuen Funktionen und Benutzerparameter zu dokumentieren, die für die meisten User “neu” erscheinen?

Wie z.B. auch die Steuerzeichen für die Schriftattribute wie oben genannt?

Wenn ja, ist eine deutschsprachige Fassung dieser Wikiseite sinnvoll?

Hallo,
Hier die Wichtigsten Funktionen und Formatierungen in deutsch
https://community.openstreetmap.org/t/umstieg-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264

Gruß
Danfost