Eigenschaften explizit für die Fahrbahn

+1

Kann man nicht einfach sagen: ein “surface=asphalt” gilt nur für die Straße, selbst wenn sidewalk=both dran ist? Oberfläche sidewalk: unbekannt.

Kann man nicht einfach sagen: ein fehlendes “surface=*” wird nicht durch ein existierendes “sidewalk:surface=asphalt” ersetzt? Oberfläche highway: unbekannt.

Warum muss man die Regeln immer mit Ausnahmen/Vererbungen komplizierter machen? ‘kiss’ und fertig.

Sehe ich genauso. Zumindest in D ist der Bürgersteig selten asphaltiert, eher gepflastert. Das dürfte auch in vielen anderen Staaten so sein.
Bei cycleway=lane wiederum würde ich erwarten, dass die Oberfläche die gleiche ist, wenn nicht anders angegegben.

+1

Hier erbt das cycleway vom highway aber nicht umgekehrt (surface nicht aus cycleway:surface abgeleitet, wenn surface nicht angegeben)

‘kiss’ bezieht sich nicht nur auf das Mappen, sondern auch auf die Datenkonsumenten, die Ausnahmen/Vererbungen auch in Code packen müssen.

Ich habe PTNA geschrieben und weiß wovon ich bezüglich Ausnahmen/Vererbungen/Prioritäten rede.

?
Bei uns im Dorf gibt es kaum gepflasterte Bürgersteige, die meisten sind aspahltiert. Auch in unserer Kreiststadt Biberach an der Riß das gleiche. :roll_eyes:

Über diese “Vererbungsrichtung” rede ich gar nicht …

Ja nun, manches vererbt sich, manches nicht?
Beim Namen geht man stets davon aus, dass der Gehweg auch so heißt wie die Fahrbahn bzw. wie die ganze Straße, rein rechtlich sollte das auch für die Vorfahrt der Radwege gelten etc. Andere Sachen sollen sich dagegen nicht von der Gesamtstraße auf die Nebenwege vererben? Das sollte man dann eben mal entweder festlegen oder für Abweichungen und Klarstellungen was erfinden.

Ja, manchmal ist die Fahrbahn asphaltiert, Rad- und Gehweg gepflastert, mal nur der Radweg asphaltiert, der Gehweg nebendran nicht, mal alles asphaltiert. Wer “alle sind” sagt, ist noch nicht weit genug rumgekommen :slight_smile:

Asphaltieren ist offenbar billiger, pflastern besser für die Wartung von Leitungen darunter, Abwägung …

Bei c=lane würde cycleway vom highway erben, bei c=track und sidewalk=* nicht?

Aber die Detaildiskussion für bestimmte Tags führt an der Grundfrage vorbei:
Wie würde man es taggen / welchen Namensraum verwenden

  • wenn man eine Klarstellung wünscht, warum auch immer, dass nur die Fahrbahn gemeint ist
  • wenn das Tag beim Hinzutreten von Seitenflächen nicht mehr direkt verwendet werden darf?

Das ist erstaunlich. Zumindest früher war es üblich, dass alle paar Jahre Gehwege aufgerissen wurden, um an irgendwelchen Kabeln oder Rohren zu arbeiten. Das ist mit gepflasterten Wegen doch deutlich einfacher, oder? Ich kenne das innerorts eigentlich nur so: Der Bürgersteig (für Fußgänger) ist gepflastert, manchmal gibt es extra Spuren für Radwege, die dann asphaltiert sind. So kenne ich es recht sicher aus Oldenburg, Bremen und München und die Landkreise um die Kreisstadt Wildeshausen. Ausserhalb wiederum sind die straßenbegleitenden Radwege meist asphaltiert und nur stellenweise gepflastert. Das letzte gilt ziemlich sicher deutschlandweit und auch in Östereich.

Wirklich?

Hallo,

ist bei uns auch so, alles asphaltiert .

Gruß
Danfost

Wie baut man denn da die Stolpersteine ein?

Genau so wie man auch andere Dinge in Asphalt einbaut: Asphalt aufflexen, einsetzen, Reparaturasphalt einbauen und eventuelle Fugen mit Bitumen ausgießen.

Ansatzweise im Video erkennbar:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/19-stolpersteine-werden-in-ulm-verlegt-100.html

Na, da hab ich ja wieder was, worauf ich bei meinen Radreisen achten kann :wink:

Aber nicht dass Du jetzt anfängst, den Weg für die paar Zentimeter zu splitten um ein anderes surface einzutragen :wink:

Was wäre ein Taggingschema für dieses 10cm-Wegstück?
surface:starting_0.00_from_kerb:endig_1.52_from_kerb=asphalt
surface:starting_1.52_from_kerb:endig_1.63_from_kerb=brass
surface:starting_1.63_from_kerb:endig_2.44_from_kerb=asphalt

Ansonsten zurück zu meiner Ursprungsfrage:
Ich muss wohl davon ausgehen, dass es bisher noch keinen Namensraum o.ä. gibt, explizit fahrbahnspezifische Tags anzugeben und dass auch niemand eine Alternative zu carriageway: hat?

Doch, wenn man annimmt/zustimmt, dass surface nur für den highway (z.B. residential-Fahrbahn ohne seine Bürgersteige) gilt.

Das löst aber allenfalls eins der beiden skizzierten Probleme … (s. 2. Absatz Startbeitrag)

Gut, nehmen wir an/stimmen wir zu, dass cycleway:surface oder sidewalk:surface nicht für den highway gilt wenn surface fehlt.

Denn “cycleway”/“sidewalk” ist ja textuell ungleich “highway”.
Welcher Wert von cycleway:surface und sidewalk:surface sollten den auch als Ersatztwert für surface gelten, wenn beide angegeben sind?

Wie schon mal geschrieben, von dieser Vererbungsrichtung (Seite auf Fahrbahn) rede ich gar nicht …
Bei dem Problem, was nicht mit einer Präzisierung (Fahrbahn/Gesamtstraße auf Seite: Niemalsnienicht) zu lösen wäre, geht es nicht um Vererbung …

Ich kapiere noch immer nicht, wo Dein Problem ist. Hast Du mal ein konkretes Beispiel, also einen OSM Weg, der Dir Probleme macht?

Moin

Um mal diese alte Diskussion “aufzulösen” noch vor Ende/Umzug des Forums, auch angesichts dieser Diskussion, wo das hervorragend dazu passt …

Es ging vorrangig (aber eben nicht nur) um bicyce=use_sidepath, was nur dann genutzt werden soll, wenn der Radweg separat gemappt ist, und explizit nicht verwendet werden soll, wenn der Radweg nur als Zusatzeigenschaft an der Straße hängt, weil das angeblich die Router verwirrt, weil sie bei bicycle=use_sidepath “irgendwo” einen Radweg suchen, aber nicht auf die Idee kommen, den an der Straße selbst zu suchen.

Da bei Zusatzeigenschaftenradwegen weiterhin die Lücke besteht, dass man die Benutzungspflicht nicht exakt erkennen kann, wäre dort dann carriageway:bicycle=use_sidepath bzw. carriageway:bicycle=optional_sidepath eine einfache und klare Lösung, kompatibel zu allem incl. Router.

Alle separat mit highway=path erfassten Radwege wären bicycle=designated, egal ob straßenbegleitend mit oder ohne Schild (nur Gehwege, Radfahrer frei bicycle=yes) oder nicht straßenbegeleitend mit Schild (ob es da auch Fälle ohne Schild geben kann, wäre eine Einzelfallentscheidung).

Das ältere highway=cycleway impliziert bicycle=designated, wie auch highway=footway foot=designated impliziert, ggfs. mit bicycle=yes bei Freigabe 239+1022+10 (während highway=cycleway mit foot=yes in .de eigentlich keine Anwendung haben sollte, evtl. wäre das was für das niederländische “237”, das bei Abwesenheit von extra Gehwegen Fußgänger drauf lässt? Sollen die Niederländer für sich entscheiden, wenn noch nicht geschehen.)

Die Benutzungspflicht wirkt sich hauptsächlich auf die Fahrbahn aus (dort in der Regel bis auf Ausnahmen verboten ja/nein?), und kommt daher als bicycle=use_/optional_sidepath genau an diese.

Bei nicht separat erfassten Radwegen würde das genau deswegen mit carriageway: davor erfasst, da Fahrbahneigenschaft.

Da bei den Zusatzeigenschaften nur mit cycleway: und sidewalk: gearbeitet wird, erübrigt sich da die designated-Frage, da cycleway/footway=sidewalk das impliziert (deswegen wäre es auch Quark, bei separat gemappten Wegen die Grenze designated/yes an Schildern etc. festzumachen und das yes auch für einige “andere Radwege” zu verwenden, denn sobald auf Zusatztags umgemapped würde, ist da diese Grenzziehung futsch/anders!)

Falls zur Klarstellung nötig, kann carriageway: auch für andere Sachen verwendet werden, wenn bspw. surface nur für die Fahrbahn bekannt ist, kann carriageway:surface=asphalt dann bei Bedarf eindeutig klarstellen, dass sidewalk:surface noch unbekannt ist. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, ob dieser Namensraum auch für andere Sachen sinnvoll ist.

'Na klar gibt es da Möglichkeiten, das auch auszudrücken… Z.B: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:SafetyIng/Radwege - Deswegen wäre es am einfachsten eine Nutzungspflicht am Ende aus =designated + is_sidepath= zu ziehen…