Hochspannungsleitungen ohne -Masten

Hi,
Hab in folgendem Änserungssatz kommentiert, rechne aber wg. Nur 11 Bearbeitungen nicht unbedingt mit einer Antwort
https://www.openstreetmap.org/changeset/123212817
Daher hier.

Das Kabel ohne Mast in der Luft um’s Eck kann wohl kaum stimmen, oder?
OTG-Kenntnis hab ich nur im Bereich Hattenhofen Dieselstraße.

Schönen Abend allerseits :slight_smile:

Wenn zwei Leitungen auf gemeinsamen Masten liegen, also eben nicht zwei getrennte Leitungen mit jeweils eigenen Masten nebeneinander, dann wird in OSM nur eine Leitung eingezeichnet. Im description=* kann erklärt werden, was was ist.

Hier zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/55730019 sind auch Drehstrom- und Bahnstromleitungen gemeinsam verlegt. Ob das Tagging vorbildlich ist, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls nur ein Way in OSM gemappt für alle Seile zusammen, die sich die Masten teilen.

Die Leitungen in betriebstechnischer Hinsicht, von Netzknoten zu Netzknoten, werden als Relationen erfasst, und dieser Way gehört dann halt zu mehreren Relationen.

Will das vll. jmd. machen? Bigbug aus dem changeset hatte ich angeschrieben. Hab gerade keine passende Hardware… :open_mouth:
Hätte auch 3 Bilder, due ich vielleicht ‘drüben’ hochladen könnte.

Hallo zusammen,

ich habe das mal angepasst, schaut euch gerne das Ergebnis an.

Viele Grüße
Klaas