gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Das sind zwei Sachen… Einen Import vom alten ins neue Forum halte ich gerade für unseren DE-Bereich für zwingend, am besten auch mit einer Bot-Operation, bei der bestehende Links auf andere Forenbeiträge aktualisiert werden. Unterm Strich halte ist auch eine Link-Korrektur bei Notes, im Wiki, in CS-Kommentaren für zwingend erforderlich, da sonst ein elementarer Grundstock der Dokumentation verloren geht, warum wir Dinge so machen, wie wir sie machen.

Was ich hier aber meinte: bereits bestehende deutsche Beiträge im neuen Forum dem deutschen Bereich zuzuordnen… wenn sie es noch nicht sind…

Sven

den o. g. hat mmd schon verschoben.

Nach allem, was ich so höre, wird die Migration alter Beiträge in das neue System nicht bis Ende Septemberr fertig. Es gab schon immer Leute beim “neuen” Forum, die sowieso gegen diese Migration waren (zu viel Arbeit und ausserdem kommt ja dann der ganze alte böse Mist rein von dem man sich doch irgendwie lossagen und neu starten wollte). Die haben jetzt natürlich auch keine Motivation, groß was zu unternehmen. Wenn alle ins neue Forum wechseln, ohne dass Beiträge migriert werden, um so besser, dann schaltet man das alte Ding auf readonly und sagt “sorry, war leider nix mit der Migration”.

Abwarten. Grant Slater hat gesagt, es gehen keine Daten verloren. Alles wird gut.

Der Plan ist in groben Zügen:

  • Altes Forum auf readonly setzen

  • Inhalte ins neue Forum importieren

  • URLs von forum.openstreetmap.org auf die passenden Inhalte im neuen Forum umbiegen

  • ggf. von Hand noch Threads richtig kategorisieren/verschieben, wo das nicht automatisch möglich war (z.B. weil es keine 1:1-Beziehung zwischen altem und neuem Unterforum gibt)

Über unsere finsteren Geheimpläne kann ich euch leider nichts verraten, sonst wären sie ja nicht geheim. Aber Frederik hat sie ja schon aufgedeckt. :roll_eyes:

(Im Ernst: Ja, das Import-Skript ist noch nicht fertig. Ich hoffe aber, dass es rechtzeitig zum 30.09. einsatzbereit ist. Wir haben jedenfalls Grant Slater, der seit einigen Monaten für die OSMF arbeitet, mit der Umsetzung beauftragt.)

Wenn so die Ansichten sind, zeugt das nicht gerade vom Willen zur Werbung für die Akzeptanz… :frowning:

Hoffentlich… Wenn keine Daten verloren gehen sollen, erwarte ich dann auch, daß Links angepasst werden. Macht man das nicht gehen Daten verloren…

Vielleicht sollte einer, der es kann, wenigstens ein Backup außer der Reihe machen, damit man was hat, falls es schief geht und man wieder von vorn anfangen muß… :expressionless:

Sven

Vielleicht hilft das ja schon: https://web.archive.org/web/20220608130202/https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Ich persönlich finde die Form hier auch übersichtlicher. Die verpielte Erscheinung (Herzchen und Daumen …) im neuen Forum stört mein Empfinden ebenso. Doch ich denke, man sollte sich Neuem nicht verperren und die Kommunikationsmöglichkeit mit Gleichgesinnten nicht per se ausschließen.

Es stellt sich mir die Frage: Was bleibt mir denn, außer die Entscheidung, mitzumachen oder mich zu verabschieden?

… und damit werden Nutzer verschreckt vertrieben :frowning:

… meint Uwe

Edit: Rechtschreibung

@ uvi
+1

Nun unterm Strich steckt im Forum auch nur eine (Art) Datenbank dahinter. Wenn dann btte eine echtes Backup der Datenbank, zur Sicherheit.

ja, das rundgelutschtes Design ist schon gruselig…

Aber ich denke, mit anderen Layoutstilen könnte ein findiger Programierer duchaus einiges optimieren. Mir fehlt z.B. ein Button, um das Ganze als gelesen zu markieren… Meiner Ansicht nach wären das nur Anpassungen im Frontend… (das was wir sehen). Das Logo stört mich, es frisst nur Platz…

Sven

Ja, mich stören auch die vielen ungelesenen Nachrichten, die es mir tagelang anzeigt, obwohl ich die gar nicht lesen will.

Den Button zum Gelesen-Markieren gibt es: Nennt sich “Ignorieren …” und ist rechts oben über der Liste der Threads mit ungelesenen Beiträgen, nachdem man auf “Ungelesen” klickt.

Das muss man erst mal wissen. Naja, genaugenommen heißt der Button “Neue Themen ignorieren” - deshalb habe ich mich nie getraut ihn zu benutzen. Hatte die Befürchtung, man bekäme danach gar keine neuen Themen mehr angezeigt. Also auch zukünftig nicht mehr.

Oh man… weiter verstecken ging nicht? Das muß direkt sichtbar sein, ohne sich ich erst durch irgendwelche Menüs zu hangeln…

Wirkung ist aber nicht immer nicht richtig…

  • Beitäge “Doppeltagging amenity=doctors healthare=doctor” und “Wie gehen wir mit Radschnellwegen um?” waren ungelesen,
  • ensprechenden Button gedrückt,
  • die Zahl hinter Ungelesen war dann weg,
  • beide Beiträg waren noch immer Schwarz, nicht Grau…
  • Grau ist der Beitrag “Doppeltagging amenity=doctors healthare=doctor” erst geworden, als ich ihn angeklickt und durchgescrollt habe.
  • Nach dem drücken von “Ignorieren…” müssen alle Beiträge Grau erscheinen, sonst ist das reichlich Witzlos… :frowning:

Den anderen Beitrag hab ich nicht durchgescrollt, ist noch immer Schwarz… Da müssen sie noch mal ran…

Generell muß auch die Mobile Ansicht ziemlich überarbeitet werden: Logo raus, Es ist jetzt alles zu sehr an den Rand geklatscht, man denkt, daß da was fehlt… Auf meinem Tablet beginn und Endet mit Bildschirmrand alles, es ist da keine Lücke (um Gegensatz zum obigen Handy-Screenshot)

Sven

Der Ignorieren-Button ändert nichts an der Farbe, aber es entfernt die blaue Zahl mit der Anzahl der ungelesenen Beiträge hinter dem Thread-Titel. Also momentan am besten daran orientieren statt an der Linkfarbe.

Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen “ungelesen” mit einem Zähler markiert und tatsächlich ungelesen. Mit Zähler markiert werden nur:

Also all das, was für Dich als von (wirklichem) Interesse erkannt wurde.

… und warum nicht auch das gleich?

…was aber wieder bei der Mobilansicht nicht ist ?

Sven

Ziehen denn die alten Postings um?

Jan

Seid doch nicht so negativ. Drüben ausprobieren und diskutieren :slight_smile:
Wird schon werden :top:

Edit: bald nur noch 13 :wink:

@ streckenkundler

Take it easy, bro … es bringt vermutlich nicht viel, sich hier über Details der neuen Plattform zu echauffieren. Die Umstellung findet so oder so statt, das ist seit Monate bekannt und jeder hatte die Möglichkeit, sich im neuen Forum anzumelden, ein bisschen rumzuklickern und dann gleich dort an Ort und Stelle Fragen zu stellen und konstruktive Kritik zu üben. Und Dank des (von vielen Usern gewünschten und daraufhin implementierten) Übersetzungstools musste man noch nicht mal zwangsläufig in englisch parlieren. Leider haben diese Möglichkeit viel zu wenig User genutzt, sonst wären vielleicht schon einige der nervigen Features bereits beseitigt … :wink:

Und ob das jetzt mit der lang und breit diskutierten und mehrfach zugesagten Migration des “alten” Forums samt Anpassung aller Links klappt oder nicht, werden wir erst nach der Umstellung sehen … falls die bereits weiter oben teilweise gewhistleblowten finsteren Pläne der Administratorenclique (Danke an Tordanik für das Eingeständnis :D) umgesetzt werden sollten und das alte Forum dann nur noch archiviert vorhanden oder auch ganz weg ist, können wir immer noch Amok laufen … obwohl das dann vermutlich auch nichts mehr bringen würde :D.

@ uvi hat es m.E. auf den Punkt gebracht. Wenn man weiter mit Gleichgesinnten kommunizieren möchte, darf man sich von einer neuen Oberfläche nicht abschrecken lassen. Mir geht die “gamifizierte” Plattform von Discourse auch auf den Keks, aber das Wesentliche am Forum sind doch die Inhalte, nicht die Oberfläche. Und die Inhalte gestalten ausschließlich die User, im neuen wie im alten Forum.