gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

nachdem dieses Forum nun in wenigen Tagen dem Ende zugeht, möchte ich Euch einladen, neue Themen bereits im neuen Forum zu eröffnen.

Der Mammi

1 Like

(falls du den Threadtitel nicht jeden Tag updaten willst, schreib dort doch besser 30.9. als Datum rein, sonst verwirrt das auf Dauer nur)

Ich hatte mir tatsächlich überlegt, das jeden Tag upzudaten … :wink:

Aufgrund der vielen eröffneten Themen zu diesem neuen Forum bin ich nun vollständig verwirrt? :roll_eyes: Was passiert mit den hier schon eröffneten Themen? Bleiben diese uns zum Lesen erhalten? Werden diese ins neue Forum überführt, um dort weiter diskutieren zu können?
…?

Fragende Grüße
Uwe

Da das “Neue Forum” extrem unübersichtlich ist, werde ich mich nun verabschieden.

@WegefanHB

…Der Mensch ist ein Gewohnheitstier… Ich glaube, man kommt auch da recht schnell rein… :slight_smile:

generell…

Im neuen Forum sollte man von den Mods geschaut werden, in wiefern bestimmte, bereits bestehende Beiträge in den deutschen Bereich verschoben werden sollten… Ich denke da z.B. an https://community.openstreetmap.org/t/vorgehen-bei-erfassen-von-lokalen-radwegenetz/1449/2

Sven

Ein Import ist wohl geplant: https://community.openstreetmap.org/t/migrating-content-from-old-forums/446
Ich hab es nicht mehr final verfolgt, wie da der Zeitplan ist!

Das sind zwei Sachen… Einen Import vom alten ins neue Forum halte ich gerade für unseren DE-Bereich für zwingend, am besten auch mit einer Bot-Operation, bei der bestehende Links auf andere Forenbeiträge aktualisiert werden. Unterm Strich halte ist auch eine Link-Korrektur bei Notes, im Wiki, in CS-Kommentaren für zwingend erforderlich, da sonst ein elementarer Grundstock der Dokumentation verloren geht, warum wir Dinge so machen, wie wir sie machen.

Was ich hier aber meinte: bereits bestehende deutsche Beiträge im neuen Forum dem deutschen Bereich zuzuordnen… wenn sie es noch nicht sind…

Sven

den o. g. hat mmd schon verschoben.

Nach allem, was ich so höre, wird die Migration alter Beiträge in das neue System nicht bis Ende Septemberr fertig. Es gab schon immer Leute beim “neuen” Forum, die sowieso gegen diese Migration waren (zu viel Arbeit und ausserdem kommt ja dann der ganze alte böse Mist rein von dem man sich doch irgendwie lossagen und neu starten wollte). Die haben jetzt natürlich auch keine Motivation, groß was zu unternehmen. Wenn alle ins neue Forum wechseln, ohne dass Beiträge migriert werden, um so besser, dann schaltet man das alte Ding auf readonly und sagt “sorry, war leider nix mit der Migration”.

Abwarten. Grant Slater hat gesagt, es gehen keine Daten verloren. Alles wird gut.

Der Plan ist in groben Zügen:

  • Altes Forum auf readonly setzen

  • Inhalte ins neue Forum importieren

  • URLs von forum.openstreetmap.org auf die passenden Inhalte im neuen Forum umbiegen

  • ggf. von Hand noch Threads richtig kategorisieren/verschieben, wo das nicht automatisch möglich war (z.B. weil es keine 1:1-Beziehung zwischen altem und neuem Unterforum gibt)

Über unsere finsteren Geheimpläne kann ich euch leider nichts verraten, sonst wären sie ja nicht geheim. Aber Frederik hat sie ja schon aufgedeckt. :roll_eyes:

(Im Ernst: Ja, das Import-Skript ist noch nicht fertig. Ich hoffe aber, dass es rechtzeitig zum 30.09. einsatzbereit ist. Wir haben jedenfalls Grant Slater, der seit einigen Monaten für die OSMF arbeitet, mit der Umsetzung beauftragt.)

Wenn so die Ansichten sind, zeugt das nicht gerade vom Willen zur Werbung für die Akzeptanz… :frowning:

Hoffentlich… Wenn keine Daten verloren gehen sollen, erwarte ich dann auch, daß Links angepasst werden. Macht man das nicht gehen Daten verloren…

Vielleicht sollte einer, der es kann, wenigstens ein Backup außer der Reihe machen, damit man was hat, falls es schief geht und man wieder von vorn anfangen muß… :expressionless:

Sven

Vielleicht hilft das ja schon: https://web.archive.org/web/20220608130202/https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Ich persönlich finde die Form hier auch übersichtlicher. Die verpielte Erscheinung (Herzchen und Daumen …) im neuen Forum stört mein Empfinden ebenso. Doch ich denke, man sollte sich Neuem nicht verperren und die Kommunikationsmöglichkeit mit Gleichgesinnten nicht per se ausschließen.

Es stellt sich mir die Frage: Was bleibt mir denn, außer die Entscheidung, mitzumachen oder mich zu verabschieden?

… und damit werden Nutzer verschreckt vertrieben :frowning:

… meint Uwe

Edit: Rechtschreibung

@ uvi
+1

Nun unterm Strich steckt im Forum auch nur eine (Art) Datenbank dahinter. Wenn dann btte eine echtes Backup der Datenbank, zur Sicherheit.

ja, das rundgelutschtes Design ist schon gruselig…

Aber ich denke, mit anderen Layoutstilen könnte ein findiger Programierer duchaus einiges optimieren. Mir fehlt z.B. ein Button, um das Ganze als gelesen zu markieren… Meiner Ansicht nach wären das nur Anpassungen im Frontend… (das was wir sehen). Das Logo stört mich, es frisst nur Platz…

Sven

Ja, mich stören auch die vielen ungelesenen Nachrichten, die es mir tagelang anzeigt, obwohl ich die gar nicht lesen will.

Den Button zum Gelesen-Markieren gibt es: Nennt sich “Ignorieren …” und ist rechts oben über der Liste der Threads mit ungelesenen Beiträgen, nachdem man auf “Ungelesen” klickt.

Das muss man erst mal wissen. Naja, genaugenommen heißt der Button “Neue Themen ignorieren” - deshalb habe ich mich nie getraut ihn zu benutzen. Hatte die Befürchtung, man bekäme danach gar keine neuen Themen mehr angezeigt. Also auch zukünftig nicht mehr.