OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-09-18 17:35:19

svenruppelt
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 4

Newbie braucht mal Hilfe!

Hallo! Bin mir sicher, dass es schon eine Menge solcher Anfragen gegeben hat, aber ich kann nicht so richtig was finden. Ich bin meine Straße (Im Fischerkamp, 38108 Braunschweig) mit meinem GPS-Logger abgegangen, weil meine Straße in der Karte falsch (unvollständig) angezeigt wird. Ich habe den GPS-Log erfolgreich hochgeladen. Wenn ich jetzt editieren anklcke und auf den track ghe, wird meine Straße (mit einem Rondell in der Mitte) richtig angezeigt. Wenn ich dann auf de Karte klicke, habe ich wieder diese Lücke in er Mitte.  Muss ich irgendetwas abspeichern - und falls ja, wo? Gruß Sven

Offline

#2 2008-09-18 17:39:48

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Newbie braucht mal Hilfe!

Hallo, du musst den GPS Track selber mit einem Editor (z.B. Potlatch oder JOSM) nachzeichnen. Falls du das schon getan hast, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … gezeigt.21  Gruß

Offline

#3 2008-09-18 18:21:26

ErnstA
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 1

Re: Newbie braucht mal Hilfe!

Hallo sevenruppelt, die Karte, die Du unter 'view map' siehst, ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Sie wird nur einmal wöchentlich (Di auf Mi) neu gerendert und erst danach siehst Du die Edits. Im Edit-Mode (potlatch) dagegen hast Du immer den aktuellen Stand. Etwas schneller geht's, wenn Du in der Karte auf das kleine '+' oben rechts klickst und dann 'Osmarender' einschaltest. Das wird schneller gerendert, da hast Du Deine Änderungen oft schon am nächsten Tag. Happy Mapping! - -ErnstA

Offline

#4 2008-09-18 20:29:35

svenruppelt
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 4

Re: Newbie braucht mal Hilfe!

Vielen Dank erstmal!

Offline

#5 2008-09-18 20:32:24

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Newbie braucht mal Hilfe!

svenruppelt wrote:

Ich bin meine Straße (Im Fischerkamp, 38108 Braunschweig) mit meinem GPS-Logger abgegangen, weil meine Straße in der Karte falsch (unvollständig) angezeigt wird. Ich habe den GPS-Log erfolgreich hochgeladen. Wenn ich jetzt editieren anklcke und auf den track ghe, wird meine Straße (mit einem Rondell in der Mitte) richtig angezeigt. Wenn ich dann auf de Karte klicke, habe ich wieder diese Lücke in er Mitte.  Muss ich irgendetwas abspeichern - und falls ja, wo?

Wenn du beim Track "edit" anklickst, und dann "Tracks in (gesperrte) Wege umwandeln" anklickst, dann siehst du deinen Track in rot eingefärbt.  Dann kannst du den Weg an die vorhandene Karte anpassen. (Es ist wichtig, dass der Weg mit den schon vorhandenen Wegen verbunden wird)  Wenn du den Weg angepasst hast, dann musst du den Weg noch entsprechend taggen. (Straßenklassifizierung usw.)  Damit der Weg gespeichert werden kann musst du ihn erstmal entsperren. Wenn du den (roten) Weg markiert hast, dann siehst du unten links ein kleines Schloss-Symbol. Wenn du da draufklickst, dann wird der Weg entsperrt. Der Weg bekommt dann seine richtige Farbe, und wird dann gespeichert, wenn du in deselektierst...  In öffentlichen Karte taucht der Weg allerdings erst viel später auf. Bei Mapnik (die Standard-Karte) ist das immer mittwochs.  EDIT: Ich sehe grad, der Weg ist bereits in der Datenbank gespeichert. Dann musst du eigentlich nurnoch aufs Rendern warten... Allerdings glaube ich kaum, dass es sich um eine primary-Straße handelt. Eher residental, oder living_street. Da es scheinbar vorher auch als living_street getaggt war, gehe ich davon aus, dass es ein verkehrsberuhigter Bereich ist.. Außerdem könntest du den Weg noch etwas an die realität anpassen. Auf dem Satelitenbild sieht der Platz in der Mitte eher rechteckig aus.  Hier ein Permalink, für alle die den Weg nicht finden: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.29 … rs=B000FTF

Last edited by TEL0000 (2008-09-18 21:00:50)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB