Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Hier ist zwar nicht der richtige Platz dafür, aber ich hab das mal rüberkopiert nach https://community.openstreetmap.org/t/germany-subcategory/2503/4

+1

Hallo Moderatoren in-spe, könnt ihr euch folgende Frage anschauen und entsprechend antworten https://community.openstreetmap.org/t/germany-subcategory/2503/5

Ansonsten wird das nichts mit der neuen Category.

Abgesehen davon, dass mich etwas irritiert, dass die verlinkte Etiquette für OSM talk und OSMF talk gilt und ich jetzt nicht weiß, ob es bereits beschlossene Sache ist, dass diese auch für das neue Forum (allgemein) gelten soll, habe ich keine Einwände, dies als “zusätzliche” Regeln zu sehen. Mir ist nichts aufgefallen, was sich widersprechen würde. Die Regeln des bisherigen deutschen Forums sind teils eine Kurzfassung (Regelungen des respektvollen Umgangs miteinander), teils Ergänzung (eher technische Regeln des Postens und eine kleine FAQ). Vielleicht könnte das eine oder andere noch an die aktuelle Situation angepasst werden.

Mehr oder weniger wird die neue Kategorie einen About-Beitrag haben, wo ihr Moderatoren dann diese Regeln hinzufügen könnt. Da unsere Regeln hier an sich der OSM-Etiquette entsprechen. Nur in manchen Teilen etwas weiter gehen, bspw. der Abgrenzung Offtopic. Das müsstet ihr dem Admin bestätigen. :wink:

Siehe als Beispiel unsere Irischen Kollegen: https://community.openstreetmap.org/t/about-the-ireland-category/2538

Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass ein zu großer Teil ohne deutsche Übersetzung eh nichts mit der OSM Etiquette anfangen kann. Ich hab das jetzt erstmal nach hinten geschoben, bis eine Übersetzung da ist.

Da es potentiell verwirrend und widersprüchlich ist, zwei Regelwerke gleichzeitig in Kraft zu haben, finde ich den Ansatz “zusätzlicher” Regeln eigentlich nicht ideal.

Aktueller Stand ist, dass die Etiquette Guidelines im neuen Forum immer dann gelten sollen, wenn sich eine Community keine eigenen Regeln gibt.

Dieses Konzept, dass sie auch dort, wo es lokale Regeln gibt, zusätzlich gelten können, ist Rubéns Idee. Das ist mit niemandem abgesprochen oder beschlossen.

TL;DR Die Etiquette-Guideline ist nicht auf Deutsch verfügbar, enthält diverse undefinierte Begriffe und trifft keine Aussagen zu Spam und Sockenpuppen. Bis auf weiteres würde ich daher ausschließlich die alten deutschsprachigen Regeln anwenden.

Hallo,

die Etiquette-Guideline (nicht mit der alten Etiquette von 2010 verwechseln!) gilt derzeit per Vorstandsbeschluss für die Mailingliste Talk und OSMF-Talk. Darüber hinaus findet sie zumindest in Teilen des Discourse-Forums ebenfalls Anwendung (AFAIK als Entscheidung der Administratoren/Moderatoren).

Ich möchte hiermit vorschlagen, im neuen deutschen Bereich ausschließlich die bestehenden Regeln anzuwenden. Diese sind bislang unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66382 zu finden.

Da der Forenbereich deutschsprachig ist/sein wird, ist es nicht sinnvoll englischsprachige Regeln zu verwenden.
Ich möchte ein Regelwerk für ein Forum nicht gegen jemanden anwenden, der in der Hauptsprache (Deutsch) des Forumbereichs (Deutschland) schreibt, aber die Regeln nicht verstehen kann. Es ist ungerecht.

Neben der Sprach-Frage ist die Etiquette-Guideline meiner Meinung nach nicht gut genug für einen Einsatz im deutschen Forum. Selbst ich als designierter Moderator weiß nicht, wie ich folgende Verbote (kursiv) auszulegen hätte:

Ferner hat die Etiquette-Guideline diverse handwerkliche Mängel, die in der Anhörungsphase zu Tage aufgezeigt wurden, und trotzdem in der Endfassung enthalten sind:

  • Das verwendete Englisch ist anspruchsvoll und ist in in seiner Wortwahl an Muttersprachler/Leute mit sehr guten Englischkenntnissen und Vorkenntnissen in Sachen Code of Conduct gerichtet. [1] Die schlimmsten Stellen wurden etwas entschärft, ein paar lange Sätze geteilt. Der Schreibstil ist jedoch im Groben und Ganzen identisch.
  • Die diversen Regeln zum Schutz der Ehre/Würde von Personen sind nicht explizit auf natürliche Personen beschränkt. Firmen können sich also auf diesen Schutzanspruch berufen. [2]
  • Spam ist nicht verboten. [3]
  • Fehlende bzw. falscher kultureller Bezug [4]: Bislang erfolgt die Moderation im Forum anhand der in Deutschland geltenden “guten Sitten”. Wessen gute Sitten liegen der Etiquette-Guideline zugrunde? Hängt das von der Sprache des Regelwerks oder von der Sprache der Diskussion oder des Diskussionsorts ab?

Die Etiquette-Guideline bringt trotz ihrer Länge oft nicht die Klarheit bringen, die man von einem so langem Text erwartet. Mehrere Begriffe werden verwendet, deren Definition offen ist.
Aufgrund dieser Unsicherheiten möchte ich nicht gleichzeitig die Plattform und die Forenregeln wechseln. Die alten Regeln haben trotz ihrer Knappheit und ihres fehlenden Detailgrads in den vergangenen zehn Jahren gut genug funktioniert. Daher möchte ich vorschlagen, bis auf Weiteres die alten Regeln weiterzuverwenden (d.h. die Etiquette-Guideline wird nicht angewendet).

Die vergangenen zehn Jahre haben gezeigt, dass auch unter den alten Regeln das Diskussionsklima sehr konstruktiv und sachlich sein kann. Entscheidend sind die Teilnehmenden des Forums und das Vorhandensein handelner Moderatoren. Dennoch kann man nach dem Umzug die Forenregeln anpassen, sofern das sachlich begründet ist und von der Mehrheit mitgetragen wird. Lasst uns das aber bitte nicht überstürzen.

Viele Grüße

Michael

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Etiquette/Etiquette_Guidelines#Complete_rephrasing_advised, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Etiquette/Etiquette_Guidelines#Complex_language_in_the_wording
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Etiquette/Etiquette_Guidelines#Clarify_that_protections_apply_to_natural_persons_only
[3] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Etiquette/Etiquette_Guidelines#Conspiracy_theories
[4] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Etiquette/Etiquette_Guidelines#Local_cultural_standards

Schon erledigt, ich habe die alten Regeln in das neue Howto-Dokument kopiert: https://community.openstreetmap.org/t/uber-die-kategorie-deutschland-germany/2581

Sehr gut. Dann können wir ja dort endlich richtig loslegen :slight_smile:

Danke an Michael und mmd

PS: und an SafetyIng für die Ergänzung

Das war Nukeador, er hat den Beitrag erstellt, und die leere Hülle dann an SafetyIng übertragen. Inhalt hatte ich ergänzt. SafetyIng war also nicht wirklich involviert.

Ich sehe schon, ihr müsst euch als Moderator noch etwas in die neue Platform einarbeiten… ihr könnt den nukeador endlos mit Fragen löchern, falls etwas unklar ist.

OK, danke für den Hinweis. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, wer welchen Beitrag bearbeitet hat. Aber stimmt, wenn man genau hinschaut, steht da mmd (nur halt über der vorherigen Version).

Hallo,
wie sieht denn der Umzugsplan aus? Werden beiden Foren für eine “kurze” Zeit nicht erreichbar sein um in dieser zeit das alte Forum ins deutsche einzubinden? Oder was erwartet uns “planmäßig”?

Ich vermute, dass dieses Forum für neue Beiträge gesperrt wird und ab dann nur noch das neue Forum genutzt werden kann. Die Beiträge werden dann vermutlich irgendwann später importiert.

Ich habe gestern meinen ersten Beitrag im neuen Forum geschrieben.

Klar ist das Design und die Funktionalität gewöhnungsbedürftig. Ich möchte aber diejenigen, die jetzt hier frustriert gemeint haben, sie wollten sich aus der Forumsbeteiligung herausziehen, weil sie keine Lust auf eine Umstellung haben, herzlich dazu einladen, trotzdem den Wechsel mitzumachen.

Zum einen kann eine Entscheidung, die Forumsplatform zu wechseln, nicht Rücksicht auf alle Befindlichkeiten und Gewohnheiten nehmen. Zum anderen sollten wir respektieren, dass die Entscheider ihre guten Gründe dafür hatten.

Aber vor allem möchte ich darauf hinweisen, dass OSM sowieso ständigen Veränderungen unterliegt. Wer schon ein paar Jahre mitmacht, weiß genau, dass auch die Bedienung der zur Verfügung stehenden Editoren stetigen Veränderungen unterliegt und auch die Mapping-Regeln von Veränderungen geprägt sind. Wir sind es gewohnt, mit diesen Veränderungen umzugehen. Und gerade auch wegen dieser stetigen Veränderungen ist es sehr wichtig, sich stetig auszutauschen und dafür ein länderübergreifende Platform zur Verfügung zu haben.

Ich selber habe mal vor Jahren ein Forum mit aufgebaut und eine Zeitlang auch administriert und in dem Zusammenhang auch eine Umstellung auf eine neue Forumssoftware durchgeführt. Ich kann ein wenig abschätzen, was an Arbeit, Überlegungen aber auch Kompromissen zwangsläufig damit einhergehen und habe großen Respekt davor.

Ich hoffe, das der Import der Diskussionen aus diesem alten Forum ins neue Forum gelingt. Ich gehe auch sehr davon aus, dass dies gelingen wird. Wenn nicht, dann ist das zwar unschön, die Welt würde aber auch nicht untergehen. Dann müsste man halt das bisherige Forum auf “read-only” stellen und in dem neuen Forum verlinken.

Insofern: Ich hoffe, ich sehe euch alle im neuen Forum wieder: https://community.openstreetmap.org!

@ Galbinus

Danke, stimme Dir in allen Punkten zu. Mir gefällt die schlichte Form hier auch besser als das MickeyMaus-Design von Discourse, aber dafür bringt die neue Plattform auch einige Verbesserungen im Handling mit sich.

Vermissen werde ich am meisten den dreckigen Lacher :laughing: und auch den Strahlemann :D, die neuen 08/15 Smileys in Discourse sind einfach zum Sterben langweilig … vielleicht kann man die alten ja irgendwie durch die Hintertür importieren einschmuggeln …??.. (das ist dann wohl das, was man Jammern auf einem hohen Niveau nennt … :laughing: ).

+1

1+++ Danke

Hat das neue Dingens eigentlich auch ein Testforum? Ich hab noch nicht gesucht…

zu den Grinsebacken und Co…

Ich würde dann mal testen, ob z.B. aus http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/index1.htm die gif-Grafik mit dem img-Statement funktionieren…

Sven