Korrekte Lizenzangabe bei gedruckter Karte

Hallo zusammen,

in der heutigen Print-Ausgabe der Aachener Zeitung befindet sich folgende Karte: https://epaper.medienhausaachen.de/2.0/api/az-a1/20220910/25/3694873503_a6c84925a2.irprodgera_iefqy2/jpg. Die Quelle “Open Street Map” ist ja wohl nicht ausreichend und zudem auch noch falsch geschrieben (Leerzeichen). Wie muss es richtig aussehen?

“© OpenStreetMap contributors”

oder

“Kartengrundlage: © OpenStreetMap contributors” (da man ja in die ursprĂŒngliche Mapnik-Karte zusĂ€tzliche Texte “hineingekritzelt” hat)

Sollte/Muss da noch ein Link zu OSM beigefĂŒgt werden?

Diese Art von Karten erscheinen bei Wandertipps immer mal wieder und ich wollte die Zeitung (endlich) mal auf die korrekte Lizenzangabe hinweisen.

Gruß aus Aachen

bei falsch geschriebener Attribution sollte man m.E. den Ball flach halten, die haben sich bemĂŒht und den Zweck erfĂŒllt es auch. Formal fehlt die Angabe dass die Daten unter der ODbL stehen, und das Wort “Beitragende”. Man könnte vielleicht stattdessen auch OpenStreetMap-Foundation schreiben, da sie alle erforderlichen Rechte ĂŒbertragen bekommen haben, aber gefordert ist es anders: “OpenStreetMap“ und akzeptiert wird auch OpenStreetMap Contributors

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Attribution_Guidelines

Eine mail kann man schon schreiben, aber es sollte wirklich freundlich rĂŒberkommen.

Es gibt sie noch, Comic Sans Karten in the wild :stuck_out_tongue:

“Ball flachhalten” klingt ein wenig wie “Was regst du dich eigentlich auf”. Aber so hast du das wohl nicht gemeint. Und das ich eine Mail freundlich formuliere, sollte sich von selbst verstehen. :wink:

Mag sein, dass “OpenStreetMap” (aber dann wenigstens richtig geschrieben) reicht, aber korrekt(er) wĂ€re wohl “© OpenStreetMap contributors” oder zumindest “© OpenStreetMap”.

Was ich mit Ball flachhalten meine: wir wollen ja Geodaten publizieren die genutzt werden, und dieser Nutzer hat ja OpenStreetMap gut lesbar auf die Karte gemacht, deshalb ist es im Grunde schonmal ok, solange man davon ausgeht, dass durch die Schönheitsfehler nicht absichtlich die Attribution verschleiert werden sollte, optimal finde ich das aber auch nicht, der Name ist nicht ganz richtig und ein (c) oder Àhnlich gehört da hin, sonst sieht es optisch aus wie ein Ortsname und nicht unbedingt wie Attribution, das ist auch der Position und Schriftgestaltung geschuldet.
Eigentlich mĂŒsste auch die ODbL angeben werden oder man linkt auf osm/copyright, damit wĂ€re alles erschlagen

die Foundation sagt auch, dass man verstehen muss, dass es sich um Attribution handelt, was m.E. nicht komplett klar wird bei der Karte:

Attribution text
Attribution must be to “OpenStreetMap”.

Attribution must also make it clear that the data is available under the Open Database License. This may be done by making the text “OpenStreetMap” a link to openstreetmap.org/copyright, which has information about OpenStreetMap’s data sources (which OpenStreetMap needs to credit) as well as the ODbL.

The text must be easily readable and understandable, taking into consideration the font, size, colour, contrast, positioning and amount of time that it is visible. We recommend you follow accessibility guidelines such as WCAG, and any other locally relevant regulations.

Das glaube ich auch.

Persönlich habe ich mir Ähnliches auch schon einige Male gedacht, weil in der hiesigen Lokalzeitung das auch regelmĂ€ĂŸig “unzureichend” gemacht wird. Aber eigentlich ist OSM ja auch dazu da, dass man stressfrei Karten nutzen darf. Kleinere UnzulĂ€nglichkeiten sollten daher nicht zu formal gesehen werden.
Um fĂŒr die Nutzer (hier: Zeitungsverlag) ein angenehmeres GefĂŒhl gegenĂŒber OSM zu erhalten, hatte ich mich dazu entschlossen einfach nichts zu unternehmen


Ich habe eine (natĂŒrlich freundliche :)) Mail geschickt. Vorgeschlagen habe ich “© OpenStreetMap contributors” oder “© OpenStreetMap” sowie eine bessere Gestaltung/Platzierung des Hinweises. Nun warte ich mal ab.

OSM wĂŒnscht sich dies: https://www.openstreetmap.org/copyright/en

PS: Mir hÀtte aber auch der Ist-Zustand gereicht.

dort wird auf die osmf attribution guideline verwiesen, und das steht: Attribution must be to “OpenStreetMap”.

und man darf auch:
The historical forms of attribution “© OpenStreetMap contributors” or “© OpenStreetMap” are acceptable.

d.h. laut aktuellem Stand ist es hinnehmbar die Beitragenden zu erwĂ€hnen, aber eigentlich wĂ€re es am besten, nur “OpenStreetMap” ohne (c) und Beitragende hinzuschreiben?

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Licence_and_Legal_FAQ#How_should_I_attribute_you? sagt

Die Legal FAQ wurde zuletzt 2020 aktualisiert und kann damit nicht auf dem neuesten Stand sein, da es die Attribution Guidelines erst seit 2021 gibt. Leider alles nicht so gut gepflegt. :frowning: