Baustelle/Sperrung

Hallo, ich habe eine Frage:

hier ist der nördliche Teil vom Birkenweg bis 30.9.2022 voll gesperrt.
Habe ich das richtig eingetragen ?

access:conditional no @ (2022 Aug 11-2022 Sept 30)

Osmand (mit täglichen Updates) erkennt die Sperrung nicht.

https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/47.86230/12.35935

Danke im Vorraus

Die Monate sollten nur mit drei Buchstaben angegeben werden, aber das wurde gerade bereits korrigiert.
Aus meiner Sicht stimmt die Angabe (zumindest nach der Änderung). Ob die Router das so überhaupt interpretieren bleibt offen.

Ich habe vor einer Woche eine Sperre eingetragen. Der einzige Router der diese aktuell berücksichtigt ist der BRouter. Deine Route jedoch noch nicht. Eventuell dauert es ein wenig, bis auch der BRouter die Daten erhält und diese verarbeitet.

@mcliquid

Vielen Dank, ein anderer User hat sich dort schon gemeldet und korrigiert.

Da hätte ich noch die Frage: wie trägt man das genau ein, wenn nur eine Fahrtrichtung gesperrt ist ?

Laut Wiki wird einfach noch ein “forward” oder “backward” dazwischen eingesetzt. Also in deinem Fall:
access:forward:conditional = no @ (2022 Aug 11-2022 Sep 30)

Siehe im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions#Direction
Scheint aber nicht allzu oft verwendet zu werden: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/access%3Aforward%3Aconditional#overview

Übrigens: Wenn sich die Sperre nur auf den KFZ-Bereich erstreckt und zumindest Fußgänger passieren können, dann würde sich statt dem allgemeinen “access” auch ein “motor_vehicle” oder “vehicle” (inkl. Fahrrad) besser anbieten.

heißt dann das zB: vehicle:conditional no @ (2022 Aug 11-2022 Sep 30) ?
Könnte das Osmand als Sperrung erkennen ?

Danke

Das wäre dann für alle Fahrzeuge (inkl. Fahrrad, Mofa, etc.) und von der Syntax her korrekt. Es fehlt das =-Zeichen, aber ich denke das kommt vom kopieren.

Laut diesem GitHub Kommentar sollte OsmAnd damit umgehen können: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/1794#issuecomment-640900734
Bei meiner Sperre (vor einer Woche eingetragen) wird dies jedoch noch nicht berücksichtigt. Leider ist in GitHub kein Pull Request verlinkt um zu prüfen ob das wirklich implementiert wurde bzw. wie.

@mcliquid

das = Zeichen ist aber in der Eingabemaske bei OSM sonst nirgends drin, wahrscheinlich nur hier als Beschreibung hinzugefügt ?

Das kommt auf deinen Editor drauf an. Um einen Text korrekt beispielsweise in JOSM einzufügen als Tagging, benötigt es das =-Zeichen als Trennung.

Das ist der integrierte Editor iD, der besonders auf Anfänger zugeschnitten ist, einfacher in der Handhabung, aber inzwichen auch zunehmend leistungsfähiger.

in der Standardeinstellung siehst Du unter Eigenschaften eine tabellarische Darstellung ohne =. Hinter “Eigenschaften” befinden sich zwei Buttons, dort kann man von Tabelle auch zu Text umschalten, und da steht dann auch das = drin. Mit = wird es m. E. in der Syntax der Datenbank gespeichert.

Vielen Dank für Eure Mühe

Etwas OT, nur zur Info: Ziemlich sicher nicht.
Das vor dem “=” ist im DB-Sprech der Schlüssel/key, das danach der Wert/value. Nur die werden gespeichert.
Das “=” wird vom Anzeigeprogramm je nachdem hinzugefügt.

Umgekehrt wird aus Eingabemasken das Paar Schlüssel/Wert per “=” bestimmt, wenn so vorgesehen. Das ist aber nicht der Fall, wenn nur Schlüssel oder Wert allein erwartet werden.

Hallo, kleiner Nachtrag.
Die o.g. Sperrung funktioniert jetzt mit OsmAnd im Routing

Nochmal eine Rückmeldung:

Eine einseitige Sperrung der Franziska-Hager-Straße beim Lidl-Parkplatz nimmt Osmand nicht an (im integrierten Editor)

https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/47.85613/12.34829

vehicle:backward:conditional no @ (22:00 Aug 11-2022 Sep 30)

Vielleicht habe was falsch gemacht

access:forward etc. sehe ich nicht erwähnt im github, wohl aber oneway:conditional.
Statt 22:00 meinst du vermutlich 2022.

Oh, Danke für’s drüberschauen, ist geändert.

oneway:conditional würde hier gehen ? Die Richtung müsste ich noch auch miteinbringen (?)

PS: vehicle:conditional bei einer anderenSperre wird bei Osmand auch nicht erkannt

Da ich das Problem aktuell auch habe, tauchte bei mir die Frage auf:

Kann man in diesem Zusammenhang auch die eingerichtete Umleitungsstrecke erfassen? Und wenn ja, wie?
Im aktuellen Fall wird eine für den Autoverkehr durch einen Poller gesperrte Straße für die Zeit der Sperrung genutzt.

Ich denke, da muss man als Verkehrsteilnehmer einfach mal den Schildern folgen. Es kann nicht alles in OSM abgebildet werden.

Selbst eingetragene Sperrungen für ca. 1,5 Monate, wie oben erwähnt, werden in den allermeisten Fällen kaum jemals einen Endnutzer erreichen, da die Updateintervalle vieler Endprodukte zu lang sind. Und leider hängen am Ende die hinzugefügten Tags noch jahrelang an den Wegabschnitten, da sich die meisten Mapper nie mehr um “ihre” Baustellen kümmern.

Man kann immer mal wieder hier reinschauen und aufräumen: https://overpass-turbo.eu/s/1lT1
Daraus könnte man auch eine MapRoulette Challenge machen. In meiner Umgebung achte ich da immer sehr drauf, dass die alten Einträge raus kommen, aber ich finde da braucht es teilweise Ortskenntnis oder sehr viel Recherchearbeit, ob die Baustelle wirklich schon vorbei ist.

@mcliquid

Wenn man eine Straße sperrt und der User hat Live Updates zb mit Osmand wir ja automatisch umgeleitet.
Die Sperren die ich eingetragen habe sind auch zeitlich begrenzt. Ich werde sie auch später wieder löschen

Die Umleitung die ein Router automatisch berechnet muss ja nicht unbedingt mit der ausgeschilderten Umleitung übereinstimmen.