Mit 30.09.2022 hört forum.openstreetmap.org auf

Übersetzung aus dem Announcement Banner hier im Forum, falls es jemand nicht sehen kann:
HINWEIS: Mit 30. September 2022 wird forum.openstreetmap.org in den Ruhestand gehen. Bitte beantragen Sie so schnell wie möglich eine Kategorie für Ihre Community im neuen Forum, indem Sie diesen Prozess nutzen, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Community-Moderatoren vorzuschlagen. Wir gehen davon aus, dass die Migration der Daten bis zu diesem Datum abgeschlossen sein wird, Sie können den Fortschritt hier verfolgen.***

Wenn das okay für die Forengemeinschaft hier ist, würde ich mich darum kümmern, dass wir eine Austria-Community bekommen. Es gibt dazu bereits eine Diskussion unter https://community.openstreetmap.org/t/deutsch-deutschland-osterreich-ostschweiz-sudtirol-usw/1026/24 .
Einen Austria-Bereich für die Österreich-Spezifischen Themen. Man kann einem Thread trotzdem noch ein Schlagwort (Tag) vergeben, wie “german” und dann auf der Startseite danach filtern lassen, wenn einem eine länderübergreifende Ansicht wichtig ist. Das ist aber eine Sache für später, sage ich mal.
Man kann sicher auch noch nachsehen, ob man das als ‘default’-Tag irgendwie eintragen kann, oder so.

Aber zuerst würde ich über https://community.openstreetmap.org/t/about-the-new-category-requests-category/1001 eine eigene Kategorie anlegen lassen. Hier noch der Submit-Text, bevor ichs abschicke:

Die Mods habe ich jetzt erst mal leer gelassen, ich würde mich auch selbst anbieten als Moderator, wenn niemand etwas konkretes dagegen hat. Ansonsten gern weitere Vorschläge bzw. Angebote - die Erfahrung zeigt, dass nicht all zu viel zu tun ist im Normalfall :slight_smile:

Gern her mit Kritik, würde aber schon gern mit passender Kategorie ins neue Forum starten :smiley:

Viele Grüße

Finde ich gut, danke, dass du dir das ansiehst und durchführst! :slight_smile:

Ich finde den Text in Ordnung und freue mich auf einen tollen Start im neuen Forum / Discourse!

Schon ärgerlich, diese Diktate von oben, wo man uns wieder mal neumodische, wesentlich unpraktischere Software aufzwingt, aber was will man da machen, wird halt zentral diktiert. :frowning:

Ich werde das voraussichtlich mit 15.09. mal unter community.openstreetmap.org aufmachen und mich selbst als Mod vorschlagen, wie schon oben erwähnt. Dann ist hoffentlich noch genug Zeit, bis alles abgewickelt ist. Wenn sich noch jemand anderes findet, sehr gern. :slight_smile:

Ich würde es mir einrichten am Mittwoch (14.09.) am Stammtisch teilzunehmen, dann könnten wir das dort auch nochmal ansprechen, falls notwendig.

Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst. Bin schon gespannt was es Neues bringt.

Hallo,

ich habe gerade diesen Thread als Moderator sticky gemacht.

Ich bin Moderator in der Kategorie Deutschland im neuen Discourse-Forum und übernehme diesen Job gerne auch einen österreichischen Bereich.

Im neuen Forum haben wir die Wahl entweder die englischsprachige Etiquette-Guideline, eigene Regeln oder beides zu verwenden. Im deutschen Forum habe ich mich bezogen auf den neuen deutschen Bereich für die Beibehaltung der alten Regeln, zumindest vorläufig, ausgesprochen. Eine ausführliche Begründung findet ihr dort. Ich möchte euch das auch für das österreichische Forum empfehlen. Eine Forenregeldiskussion kann man auch noch später machen.

Viele Grüße

Michael

Eine Frage: Wenn die Beiträge vom Forum hier eh übernommen (migriert) werden, wozu braucht es dann einen extra Antrag auf einen eigenen Bereich, gibt es dann dort zwei Austria Foren?

Bisher versteh ich nur, dass Moderation benannt werden muss, und es Regeln geben muss, diese gern auf Deutsch, ja bitte! Wenn sich etwas für DE bewährt hat, sollte es für AT auch passen.

So ganz versteh ich es auch nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass die Beiträge nicht übernommen werden sollten, sondern einfach lesend verfügbar bleiben sollten. Aber ja. Aber vielleicht werden die Posts, die keinen eigenen Bereich mehr haben, in ein Sammelbecken geworfen. Ich versuche das mal herauszufinden :slight_smile:

Ich spreche mich auch für eigene, deutschsprachige Regeln aus (mit Übersetzung, für etwaiige Gäste) und KEINE blinde übernahme der englischen Guidelines. Wir hatten unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=692119#p692119 noch ein paar Sachen eingetragen wegen lokalen Begebnissen, ansonsten liest sich https://community.openstreetmap.org/t/uber-die-kategorie-deutschland-germany/2581 ja gut. Ich wäre dafür erstmal ‘unsere’ zu übernehmen und dann in Ruhe eine Überarbeitung zu diskutieren.

Hab das auch als Thema für den Stammtisch heute im Wiki notiert, kann man ja mal drüber reden. :slight_smile:

Soderle, Thread ist erstellt und zu finden unter https://community.openstreetmap.org/t/austria-subcategory/2678

@Nakaner und ich müssen/sollen jetzt nochmal kurz darunter kommentieren, dass wir auch wirklich moderatoren werden wollen.

Und mehr für mich dann, damit es nicht untergeht in weiterer Folge :slight_smile:

Die neuen Foren-Regeln setzen drei Moderatoren voraus um etwaige Ausfälle zu kompensieren. Darauf hin habe ich mich spontan als weiteren Moderator gemeldet, um die Runde zu vervollständigen.

Ab dem heutigen Tag hat die Austria-Community im neuen Forum fünf Tage lang die Möglichkeit, über die drei neuen Moderatoren zu diskutieren, bevor diese mittels einer Umfrage “gewählt” werden.
Die Diskussion kann nach meinem Verständnis direkt hier stattfinden: https://community.openstreetmap.org/t/austria-subcategory/2678/9

Somit die herzliche Einladung meinerseits, diese Diskussion dort zu führen, sodass wir noch vor Abschaltung dieses Forums eine neue Kategorie im neuen Forum erhalten.

Es ist soweit, die neue Kategorie Österreich (Austria) steht und ist unter https://community.openstreetmap.org/c/communities/at/59 zu finden. Achtung, am Anfang bekommt man relativ zügig mal “Du hast einen Link gepostet” und so späßchen, bitte nicht davon ärgern lassen - das sollte sich auch relativ zügig wieder geben :slight_smile:

Ich hab mal versucht in den Ausgangsthread ein paar kleine Infos reinzupacken, die vielleicht interessant sein könnten.

Vielen Dank für all Eure Bemühungen, ich bin ja hier immer noch ein ziemliches Greenhorn… Es fängt schon mal damit an: muss ich bei “community” ein neues Konto erstellen?

Servus, nein, du kannst einfach deinen Account von osm.org verwenden - einfach nur anmelden :slight_smile:

Werden die alten Diskussionen nun in die neue Plattform migriert, oder sind die dann weg? Das war zumindest am 14.09.2022 noch unklar, wenn ich es richtig verstanden habe.

Es ist wohl immer noch geplant, dass Threads migriert werden, das ist wohl nach hinten gerutscht wegen Krankheit. Aktuelle Infos dazu https://github.com/openstreetmap/operations/issues/604 hier zu finden.

Aktuell sieht es so aus, dass die Thread-Erstellung deaktiviert wurde und man nur mehr auf bestehende Threads antworten kann.

Ich habe gerade noch gesehen, dass hier im neuen Forum, auch aktuelle Infos zu finden sind https://community.openstreetmap.org/t/forum-osm-org-transition-announcement/2361

Vielen Dank, Frage ist damit für mich beantwortet, auch wenn es im Detail wohl heißt “das ist alles sehr kompliziert” - ich ziehe meinen Hut vor allen, die bei der neuen Struktur mitwirken und die Migration umsetzen, ich bin halt technisch ein komplettes Nackerbatzl im Vergleich (dabei bin ich in meinem privaten Umfeld bei EDV immer noch der Einäugige unter Blinden). Ich sehe da (ähnlich wie bei Wikipedia etc.) halt schon auch ein bissl das Problem, dass die sicherlich bestens gemeinte technische Weiterentwicklung durch Profis der niederschwelligen Gewinnung von neuen Mitwirkenden ohne viele Vorkenntnisse davongaloppiert, aber das wäre einen eigenen Thread wert im neuen Forum…