Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Hi, wieso steht denn die Gruppe D-A-CH nicht in dieser Liste?

Hab sie fast per Zufall gefunden, komm aber nur mit Mühe wieder hin.

Gruß
walter

Dann hier mal der Link dazu:
https://community.openstreetmap.org/

Weil:

Dies ist noch nicht geschehen.

Dann wird es jetzt langsam Zeit.

versehentlivhrs Doppelpost gelöscht

Nach der Ankündigung in der Headline dieses Forums:
**> NOTICE: By 30th of September 2022 **
meine Frage: Wer sind denn die Moderatoren hier (Gruppe Gruppe D-A-CH) und was ist deren Meinung zum Umzug / Neustart?

Wie sieht es denn mit der Integration von Mailinglisten aus?
Es wäre ja eig. sinnvoll, die Zahl konkurrierender Diskussionswege zu reduzieren zum Behufe der Vermeidung von Disk. mit unterschiedlichen Ergebnissen etc. …
(Bspw. beim aktuellen Faden zu sonstigen Radwegen hat sich das Forum ja jetzt mehr oder weniger auf designated geeinigt. Keine Ahnung, ob da parallel auf einer ML auch was läuft und die sich vielleicht auf yes einigen … Und dann noch Wiki, wobei dort ja derzeit mehr oder weniger tw. Personalunion der Diskutanten zum Forum besteht)

Können wir wohl vergessen. :frowning:

Die Gruppe der Mailinglisten-User war noch nie bereit, auf irgendein Forum zu wechseln - schon aus Prinzip.

Diese Personen jetzt dazu zu bringen, das neue Forum zu verwenden, kannst du vergessen. Das ist ja “noch schlimmer als das alte Forum”.

Gruß
walter

Ich meine mich dunkel aus der Disk. hier zu erinnern, dass die neue Plattform theoretisch die Möglichkeit habe, sie wie eine ML zu benutzen?

Ja, die neue Plattform lässt sich über E-Mail nutzen (Beiträge lesen und schreiben) und es besteht die Hoffnung, zumindest einige der Gruppen, die aktuell Mailinglisten benutzen, vom Umzug überzeugen zu können.

Der aktuelle Fahrplan für die Reihenfolge bei der Migration ist grob:

  1. forum.osm.org (am 30. September)
  2. help.osm.org
  3. Mailinglisten
  4. Sonstiges

Was ich festgestellt habe:
Man kann sich zwar abmelden als user xy, wenn man dann aber auf “anmelden” klickt, ist man automagisch wieder als xy eingeloggt ohne gefragt zu werden, ob man sich nicht lieber als yx einloggen wolle.
Kann man das dem System irgendwie angewöhnen, dass es das fragt?
Nicht nur für multiple Persönlichkeiten interessant, sondern auch bei von multiplen Menschen genutzten Rechnern …

Wenn Du nach dem Abmelden den Browserverlauf löschst, müsste es funktionieren wie gewünscht, wobei man sich m.W. grundsätzlich nur mit einem OSM-Useraccount anmelden kann.

Das liegt an dem SSO-Prinzip via OSM.org, das genutzt wird. Du müsstest dann auf osm.org gehen (wo du beim Login schon angemeldet wirst. und dann dich dort ausloggen.

Faktisch läuft der Prozess so ab:

  1. Login-Button auf community.osm.org
  2. Redirect zu SSO-Portal von osm.org
    2a. Benutzer ist schon eingelogt gleich weiter mit 4.
    2b. Benutzer ist noch nicht eingelogt.
  3. Login des Benutzers
  4. Prüfen der freigegebenen Berechtigungen
  5. Login in community.osm.org via SSO.

Faktisch hast du nun 2 Logins vollzogen. Auf OSM.org und community.osm.org

Ich habe das mal hier gepostet: https://community.openstreetmap.org/t/log-out-switching-between-users/2395

Sysadmins sehen hier keinen Bedarf, am aktuellen Verhalten etwas zu ändern. Zum einen betrifft das den Punkt, dass ein Logout auf community zu einem Logout auf osm.org führt, und zum anderen sollten Benutzer nicht dazu ermuntert werden, mit wechselnden Accounts zu arbeiten.

Bitte diskutiert dort weiter, falls weiterer Klärungsbedarf besteht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diesbezüglich echter Handlungsbedarf besteht. Multiple User Accounts sind im Forum generell unerwünscht, und wenn sich wirklich ein anderer User vom selben Rechner anmelden will, ist es überhaupt kein Problem, sich entweder zuvor auf OSM ebenfalls abzumelden oder auch einfach den Browserverlauf zu löschen.

Ah, funktioniert, danke.

Danke

Da bis zum 30.09. nicht mehr viel Zet ist, noch einmal meine Frage:

Wer hier die Moderatoren sind kannst Du in der Übersicht sehen. Das sind für:
D: Nop, krza (letzter Beitrag vom 27.10.2018) und TEL0000 (letzter Beitrag vom 03.09.2018)
A: Nakaner
CH: brauchten bisher keinen Moderator, da läuft bisher wohl mehr über die mailinglist

Wollen wir überhaupt eine Gruppe D-A-CH? Im Nachbarforum Austria hat sich heute Negreheb angeboten, im neuen Forum eine Austria-Community zu starten. Ich halte ein gemeinsames deutschsprachiges Forum nicht zwingend für erforderlich, einerseits gibt es zu viele signifikante und spezifische Unterschiede und andererseits ist es einfach, auch in den anderen Foren/Communities mitzulesen und zu schreiben.

Ich persönlich halte eigentlich eine DACH-Subkategorie für sehr verlockend. Müsste man aber mit den anderen Gruppen (A-CH) abklären. Vor allem, da Discourse ja mehrere Möglichkeiten hat, Beiträge zu gruppieren. So z.B. einerseits die Channels (so wie dann die Communities) und dazu aber auch die Schlagwörter, wie z.B. german, Germany, … etc…
Ich könnte mich aber auch wieder mit einer reinen D-Community anfreunden. Auf den Chatdiensten sind die aktuellen Gruppen ja auch eher DACH-Gruppen.

Ansonsten, ich gehe ja nicht davon aus, dass der Verwaltungsaufwand so groß werden wird, so würde ich auf jeden Fall nop wieder als Admin vorschlagen. Für krza und TEL0000 bräuchten wir wohl eher Ersatz? Ich würde mich sonst auch gerne bereit erklären.

Ja, ich glaube für die beiden brauchen wir Ersatz. Finde es gut, dass du dich freiwillig meldest und würde das unterstützen! :slight_smile:

Hast du vielleicht Lust, auch den Post zum Anfordern der Kategorie auf der neuen Plattform zu schreiben? Habe nämlich das Gefühl, dass grade so keiner die Initiative ergreift, diesen Schritt zu machen.