Wheelmap - Objekte die es nicht mehr gibt....

Moin !

es gibt wohl aktuell Probleme mit der Wheelmap wie dieser Nachricht zu entnehmen ist.

https://news.wheelmap.org/aktuelles/

Die App aber läuft und es werden Objekte angezeigt, die es in osm nicht mehr gibt.

Ist das mit dem o.g. Problem verbunden oder weiß einer mehr.

Die müssten eigentlich aus der wheelmap raus

Jan

Das Problem der Asynchronität zwischen OSM und Wheelmap gibt es schon seit mindestens Juli 2019. Im Mai 2022 hatte ich deswegen nochmals Kontakt mit Holger von den Sozialhelden. Das Problem ist dort bekannt und sollte im Rahmen eines Datenbankumbaus behoben werden.

Hoffentlich gleichen sie im Rahmen der Wiederherstellung ihrer Datenbank mal endlich wieder ihre Daten mit OSM ab.

Eines der unzähligen Negativbeispiele:
https://wheelmap.org/nodes/-234765747
https://www.openstreetmap.org/way/234765747/history

Ok, dann lieber auf die OSM-Daten verlassen.

Gibt es schon eine Alternative auf einer Turbo-Abfrage oder vergleichbares??

Gruß Jan

Eine Basis könnte https://overpass-turbo.eu/s/oZU sein. Hier fehlt allerdings noch toilets:wheelchair und entrance als Auswertung.

Jan

Moin!

ich habe etwas die Abfrage umgebastelt - leider gibt es derzeit noch mehrheitlich API-Fehler.

https://overpass-turbo.eu/s/1lE2 - leider haben sich hier Fehler eingeschlichen. In Arbeit

Darin sind jetzt auch Parkplätze und Bordsteinabsenkungen (kerb:*=lower) enthalten.

Icons könnte man noch ergänzen.

Gruß Jan

Moin!

ein Update meiner Overpass-Abfrage-Karte.

Das mit den Parkplätzen ist noch etwas schwierig.

Was noch fehlt ist die Rampe, wie diese von den Sozialhelden angeboten wird. Hier werde ich aber nochmal nachfragen.

https://overpass-turbo.eu/s/1lHw

Vorschläge immer wieder gerne.

Gruß Jan

ein weiteres Update, jetzt mit ramp:wheelchair und einem gesonderten icon für entrance=* & wheelchair=yes

https://overpass-turbo.eu/s/1lJP

Was kommt noch: linienhafte Rampen und weitere Varianten; aber da muss ich noch nachlesen.

Jan

Update (wheelchair=designated)

https://overpass-turbo.eu/s/1mE0

Jan

Hi!

Das Problem aus dem Blogpost betrifft keine Orte aus OSM. Zwischenstand: Wheelmap’s neues Backend (noch nicht live) synchronisiert sich zwar schon korrekt, ist aber noch nicht ans Frontend angebunden (da sind wir aktuell dran).

Hier sieht man den Ort von oben auf Fehmarn in unserer neuen, gesyncten Datenbank: Dort wird er nicht mehr als Amenity angezeigt, ist ja disused: https://sozialhelden.github.io/planet-accessibility-explorer/#/planet-accessibility-explorer/buildings/234765747?lon=11.2032732732424&lat=54.409911087676015&zoom=18.75762654878814

Der “Planet Accessibility Explorer” ist unser Debugger für die neue DB, die als neue Basis für Wheelmap dienen wird. Wie gesagt, die Daten sind noch nicht live auf Wheelmap, werden es aber bald sein. Tut mir leid, dass das alles so lange dauert :frowning:

Liebe Grüße,
Sebastian (Sozialhelden e.V.)

Update: Es gibt ein Alpha-Deployment der Wheelmap mit aktuellen/stündlich gesyncten OSM-Daten.

Das Dev/Test-Deployment ist online abrufbar, es fehlen noch mehrere essentielle Features (u.a. Editierbarkeit, Kategorien-Filter), bevor das als wheelmap.org live gehen kann. Wir sind weiterhin dran.

(GitHub-Issue dazu)

4 Likes

Update: Die Betaversion mit dem neuen Backend ist online unter https://beta.wheelmap.org.

Es gibt einen Blogpost mit einer Beschreibung der Neuerungen.

Wenn das Feedback (insbesondere zu den aktualisierten Ortskategorien) positiv ausfällt, kann das endlich live gehen :sparkles:

Das ganze ist seit einer ganzen Weile live - sieht bisher so aus, als würde der neue DB-Sync-Prozess funktionieren und die Daten so aktuell halten, wie es sein soll. Der Replication-Lag beträgt dabei momentan konstant zwischen ~20 Minuten und ~2 Stunden. Das heißt, dass neue Änderungen üblicherweise nach 2 Stunden (+ Browser-Cache-Zeit) spätestens auf Wheelmap erscheinen sollten.

1 Like

Hallo,
habe mir gerade Wheelmap angesehen.
Da ist mir aufgefallen dass dort Behindertenparkplätze nicht angezeit werden. Das sollte doch aber dazugehören oder liege ich da falsch?
Also:

amenity=parking_space
capacity=1
parking_space=disabled

hier z.B.vor dem V-Markt
New Note | OpenStreetMap

oder müßte man da trotzdem auch ein

wheelchair=yes

hinzufügen?

Gruß
Danfost

2 Likes

Habe ich auch schon gesehen, echt klasse!
Super, dass dieses Problem gelöst werden konnte.

Das haben wir inzwischen eingebaut:

Parkplätze mit existierendem wheelchair oder capacity:disabled-Tag werden nun angezeigt (das access-Tag wird berücksichtigt), deren Rollstuhlgerechtigkeit ist aber nicht direkt auf Wheelmap editierbar, weil das Ampelschema hier nicht genügt.

1 Like