Verbindungsweg über Kreisverkehr-Insel für Schwerlasttransporte

Flussaufwärts? Als nächstes kommt dann “Neue Straße an Backbord”.

Hier ein Foto vom KV bei Walsrode:

Zum KV “Töpinger Kreuz”: Da war m_p_13 wohl zu voreilig. Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen:

Ich werde den way daher zunächst in hw=construction + construction=service ändern. Und das surface=paved und die access-Tags löschen.

Für die Fraktion die hier mit access=no oder access=permit oder access=hgv argumentiert. Wie verträgt sich das mit dem “Ground truth” grundsatz bei OSM?

Access restrictions müssen ja verifizierbar sein. Wenn da nichts steht (Schild, Zaun, Kette, Gesetzliche regelung, Durchgezogene Linie) woher kommt dann die access restriction? Und wenn ja welche?

Ich halte dieses “Wie verteilen da mal ein bisschen Feenstaub^WAccess restrictions” für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Flo

Hierher vielleicht?

1 Like

Beim Walsroder KV ist der Weg mit Absperrungen (Zeichen 600) versperrt. Die könnte man statt access als barrier=* eintragen, aber als ich mal nach dem barrier-Wert für diese Art Absperrungen fragte, kam nur cycle_barrier als Vorschlag.

Im Moment stehen da Baustellenabsperrungen, die sind nicht zu übersehen. :smiley:
Am Beispiel KV bei Walsrode: da steht VZ 625 Richtungstafel rechtsweisend, die sind nicht zu übersehen. Ja, das ist nur ein Richtzeichen, kein Vorschriftszeichen. Also rechtlich kein access=no, nur physisch für mehrspurige Fzg. Mit Fahrrad oder Motorrad kann man sicher da durchfahren. Aber da hat es auch noch VZ 215 i. V. m. StVO Anlage 2 Vorschriftszeichen Nr. 8. vademecum hat hier noch Satz 1 vergessen zu zitieren:

Ach, und eine durchgezogene weiße Linie VZ 295 Fahrstreifenbegrenzung haben wir am Innenkreis auch noch: StVO Anlage 2 Abschnitt 9 Nr. 68 2.b)

Also ich fasse noch einmal zusammen:

Wir haben da:

  • zwei Schilder, eines davon als physische Sperre,
  • mind. 2, aufeinander abgestimmte, nahezu gleichlautende gesetzliche Regelungen und
  • eine durchgezogene Linie.
    Reicht Dir das?

Genaugenommen könnte man das auch über turn restrictions lösen, aber in diesem Fall ist das access=no (oder…) sowas von aufdringlich kiss, dass das echt sexy ist. :sunglasses:

@flohoff: nix für ungut und bei allem Respekt Dir gegenüber: da ist nix Feenstaub und nix an den Haaren herbeigezogen.

Was haltet ihr hiervon?

secondary_link, service oder unclassified?
Der weg ist versperrt!

service + access=no

1 Like

Wäre auch meine spontane Entscheidung allerdings:

Tag:highway=service - OpenStreetMap Wiki

Generally for access to a building, service station, beach, campsite, industrial estate, business park, etc. This is also commonly used for access to parking, driveways, and alleys.

Also keine abschließende Liste, kann also auch den Zugang = access für andere Sachen ermöglichen, bspw, zur Straße hinter dem Kreisel …
Im Prinzip könnte man zu access=no auch das weiter als 2x verbreiten:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/exceptional_traffic

1 Like

Sorry, aber das ist jetzt doch an den Haaren herbeigezogen. Das etc. bezieht sich auf die möglichen Ziele. Als Zweck ist hier alleinig die Zufahrt angegeben.
Beim Kreisel geht es doch aber wirklich um kein Zufahrt zum Inneren sondern um die Durchfahrt.

Die Frage wäre doch, ist die Definition von hw=service nicht einfach zu eng gegriffen. Von der Straßenklasse würde es mir da auch am besten passen aber die derzeitige Definition passt nicht dazu.

Bist Du da nicht etwas streng in der Auslegung? Es geht doch mehr um die Verkehrsbedeutung. hw=service ist da das niedrigste was wir haben. Insbesondere wenn es um Straßen mit Einschränkungen für die Öffentlichkeit geht.

1 Like

Ich bin da ja voll auf deiner Seite, aber ich weiß nicht ob man @cyton schon damit überzeugen könnte.

siehe auch service road - Wiktionary

P.S. Und ich möchte da auch keinen Fall eine eigene Straßenklasse für erfinden.

Das Radrouting (Dead-End Radweg oben am Kreisel) habe ich mal repariert.

tracktype=grade5 mit surface=concrete (Beton) passt nicht zusammen:

PS: Zum eigentlichen Thema: :+1: für service .

1 Like

Ich hab einfach mangels eines besseren Wertes den Wert der drei anliegenden highway=secondary genommen, und insbesondere das secondary_link, da es diese verbindet, aber nicht direkt, sondern als Abkürzung.

Und wie das Wiki schreibt:

Mit highway=service können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben werden, zum Beispiel zu Gebäuden aller Art, Tankstellen, Stränden, Campingplätzen, Industriegebieten, Gewerbegebieten, Parkplätzen und natürlich anderes.

ermöglicht dieser Weg keinen Zugang im engeren Sinne, sondern überhaupt ein Durchkommen für z.B. Schwertransporte.

Aber das begründet nur meine bisherige Wahl, ich bin da recht willenlos, ich wollte nur das hw=road loswerden.

Der Titel erinnert mich an einem Hamburger-Kreisverkehr oder diesen Throughabout - OpenStreetMap Wiki

Jedenfalls haben wir 4-5 davon speziell für Stadt linienbusse, mit ein Einzelbahn durch die mitte. Normaler Kreisverkehr, aber wenn sich der Bus nähert schalten bestimmte, nicht alle Ampeln auf Rot. Hängt davon ab, ob es sich um einen Nord-Süd- oder Sub-Nord näherung handelt.

wenn eine Bushaltestelle von der eigentlichen Straße baulich getrennt ist, dann ist das auch highway=service. Das ist auch kein Zugang im eigentlichen Sinne

Trotzdem gilt highway=service als etabliert dafür.

2 Likes

Der weg ist versperrt!

dann service würde ich sagen

1 Like

Ok, hier scheinen sich alle einig zu sein, dass hw=service besser geeignet ist.
Kann/soll das im Wiki vermerkt werden?
Wo überall?

In dem Beispiel würde ich es auch (klar) als Zufahrt zur Bushaltestelle sehen. Aber ich hab es jetzt in service geändert, wenn da die Meinungslage so eindeutig ist.

1 Like