[gelöst] Dachneigung Richtung angeben

Hallo,
Wenn ich ein geneigtes Dach habe ist es ja z.B

building:levels=1
roof:levels=1
roof:shape=skillion

Die Neigung läuft von Westen (Hoch) nach Osten (Tief)
stimmt dann schon dass ich das so eintrage

roof:direction=90

also die niedrige Seite angeben…oder?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:roof:direction

insgesamt wäre das so

building:levels=1
roof:levels=1
roof:shape=skillion
roof:direction=90

Könnts Ihr das so bestätigen

Gruß
Danfost

Hab keine Erfahrung mit dem Thema in OSM,
Würde die Doku zu roof:direction aber auch so verstehen.

Da roof wohl gesamtes Dach und nicht einzelne Dachflächen meint,
hätte dann ein
Pultdach genau 1
Satteldach/Tonnendach 2 mögliche
Pyramidendach 4 mögliche roof:direction, die aber zum identischen Ergebnis führen sollten.
Ist insofern ein Wert orthogonal zur Traufe (bzw. First).

So ist es.
Tip am Rande: Wenn man den Winkel genau haben möchte, dann kann man den Winkel an der Gebäudeseite messen (in JOSM temporär eine Linie entlang des Gebäuderandes zeichnen und dabei unten in der “Statusleiste” ablesen.

roof:direction wird eigentlich nur bei skillion verwendet. Die anderen Dachformen benötigen ein roof:orientation.

Edit: pyramidal braucht aus nachvollziehbaren Gründen keines von beiden.

ja, das macht aus Auswertersicht Sinn,
wobei ein (annährend) quadratischer Gebäude-Grundriss eine Erfassung per roof:orientation doch auch “erschwert” und roof:direction vorgibt, wenn ich das recht verstehe.

Wäre hilfreich, wenn solche zentralen Abgrenzungen einleitend in der Tag-Dokumentation zu finden wären.

Da ich das Problem auch immer wieder habe: gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welche Seite die längere eines Rechteckes ist? Momentan entferne ich alle Nodes außer den Ecken und nutze dann das Terrace-Plugin, aber das geht doch sicher auch besser?

Und: Rendert F4 die roof:direction correct? Mir kommt das durchaus recht zufällig vor, ob es berücksichtigt wird, aber vielleicht gebe ich den Winkel auch grundsätzlich falsch ein

Ja, klar. Quadrate sind ein Problem.
Natürlich hätte man das Tagging auch anders lösen könne (alles mit “direction”). Aus KISS-Gründen, hat man sich halt für das einfachere along/across entschieden. Sollte ja “Simple 3D” sein!

Steht da eigentlich an der richtigen Stelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings
Ist schließlich “optional” - wenn auch für eine 3D-Ansicht zwingend sinnvoll. Wer nur Gebäude mit “Satteldächen” sucht, der braucht das aber nicht…

Ich “zeichne” mit JOSM eine Linie von einer Gebäudeecke (anklicken) bis zur nächsten Ecke (nur einrasten - nicht wirklich den zweiten Punkt anklicken) und merke mir die Länge, die in der “Statusleiste” angezeigt wird. Dann die “andere Ecke” “einrasten” lassen und die zweite Länge ablesen. Dann “ESC” drücken, weil man ja keine Linie zeichen will…

Naja, das war eher weil uns die Lösung mit roof:direction erst später eingefallen ist. Da gab es dann aber dummerweise roof:orientation schon. :smiley:

Daher hat man jetzt eben bei manchen Dächern die Wahl. Man kann aber auch immer roof:direction verwenden wenn man möchte.

Hallo

so mache ich das in ID bei geöffnetem Maße-Feld auch.

Ach ja…danke für Eure Antworten zur Neigung :smiley:

Gruß
Danfost