Verkehrsschilder auf Straßensegmenten?

Hallo,
laut Wiki können Verkehrsschilder auf Straßensegmenten gepflanzt werden, um von etwaigen Routern ausgewertet zu werden.
Ich mache das auch mit den blauen Lollis auf separierten Radwegen so.
Was passiert allerdings, wenn ich einen blauen Lolli auf ein Straßensegment setze, das einen Radweg als Track hat? Blockiere ich dann das Routing für Autos? Wenn ich mit cycleway:right:traffic_sign tagge, wird das Schild nicht erkannt.

Die selbe Frage wenn ich das Segment atributiere. Einfach traffic_sign eintragen? Ist dann der Autoverkehr blockiert? Oder mit cycleway:right:traffic_sign?

Wie vorgehen?

Ich gehe mal davon aus, dass du traffic_sign als Attribut am Weg taggst: Soweit ich weiß wertet das kein Router aus, es dient nur zur Ergänzung, um z.B. die gesetzten access-Werte zu “begründen”. Wenn sich das Schild nur auf den Radweg bezieht, dann wird cycleway:[left/right]:traffic_sign(:[forward/backward]) genutzt.

Oder Elch12 taggt sie als Punkt. Osmand wertet bspw. Stopp-Schilder aus und zeigt sie als Hinweis an.

Ich bezweifle, dass du mit einem Schild für Radverkehr bei der Auto-Navigation etwas kaputt machst. Das dürfte kein Router auswerten.

Ich würde in diesem Fall allerdings entweder das Schild als solches an seinem realen Standort eintragen, oder es bei den Schlüsseln die das Schild beschreiben am Weg belassen.
Wie aixbrick schreibt: Es ist nur ein Bonus, oft mit zweifelhaftem Nutzen.

edit: Wenn du schreibst ein bestimmtes tagging wird nicht erkannt, heißt es aber nicht, dass das Tagging falsch ist. Gegebenenfalls muss der Auswerten verbessert werden. Je exotischer die Tags werden, desto weniger wird sich aber jemand diesen Aufwand machen.

Ja, allerdings wertet er highway=stop aus und nicht traffic_sign.

Danke:)

ich mappe maxspeed Schilder, und maxweight maxheight etc., allerdings als Nodes am Rand der Straße

Auch h=give_way?

Beim traffic_sign gibt es drei Varianten:

  • Am Weg
  • Am Punkt am Weg, wo es steht und wo es sich drauf bezieht
  • Am Punkt neben dem Weg, wo es steht, mit direction hoffentlich
    M.E. besteht nur bei ersteren beiden die Chance, dass es jemals ausgewertet wird, aber vmtl. tut’s noch kein Router, muss auch nicht unbedingt sein, da sich die Verkehrszeichen ja in access-tags widerspiegeln sollten, was aber auch nicht immer einfach ist, siehe b=use_sidepath aus dem anderen Faden, die es NICHT geben soll, wenn der Weg NICHT separat gemappt ist, wo in dem Fall die Benutzungspflicht m.E. nicht sauber dargestellt werden kann bspw.