OpenRailwayMap rendert Elektrifizierung nicht

Die Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven wurde in den vergangenen Jahren mit Milliardenaufwand auf zwei Gleise erweitert, für höhere Lasten und Geschwindigkeiten komplett neu gegründet, errichtet und elektrifiziert. Hauptgrund ist der verbesserte Anschluss des Jade-Weser-Ports, der als einziger Tiefwasserhafen in Deutschland die größten Containerschiffe abfertigen kann. Als Nebenprodukt soll hier zukünftig auch der Personenverkehr elektrifiziert und verbessert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Oldenburg%E2%80%93Wilhelmshaven

Wie überall auf der Strecke bliebt auch im Bahnhof Sande keine Stein auf dem anderen. Die Lage der neuen Gleise für den Rangierbetrieb des hier abzweigenden Güterverkehrs über eine neue Gleistrasse (Bahnumfahrung Sande) zum Jade-Weser-Port habe ich nur grob geschätzt eingezeichnet. Für die genaue Lage muss auf Luftbilder gewartet werden. Die neue Elektrifizierung ist hier schon einige Monate fertig und erfasst. Das unten verlinkte Gleis (das fünfte Gleis von links) will sich aber in der OpenRailwayMap nicht von schwarz auf grün umfärben. Ich habe schon betroffene Kacheln als “/dirty” gekennzeichnet und sie wurden mir daraufhin als neu zu rendern angekündigt, was aber nichts geändert hat. Seht Ihr einen Grund für das Problem?

https://www.openstreetmap.org/way/138272977#map=18/53.48811/8.03185

https://www.openrailwaymap.org/?style=electrified&lat=53.488260980506176&lon=8.03256019949913&zoom=19

Ich kann nichts auffälliges finden, vielleich die Gleise nochmal leicht verschieben, in der Hoffnung dass der Renderer anspringt.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen: das sind keine Lade-/Anschlussgleise (service=spur), sondern Rangier-/Abstellgleise (service=yard) bzw. bei Absicherung durch Ausfahrsignale Überhol-/Ausweichgleise (service=siding). Kann zusätzlich mit railway:traffic_mode=freight getaggt werden, um die reine Güterverkehrs-Spezifikation zu definieren.

Um die Infrastruktur müssten sich Bahnspezialisten kümmern. Ich konnte im Wesentlichen nur zu dem vom Laien erkennbaren neuen Gleisverlauf, der Elektrifizierung und den Folgeänderungen im Straßenverkehr beitragen.

Hallo Tirkon,

das Tagging des Ways sieht so aus, dass er gerendert werden müsste. Irgendetwas ist da kaputt.

Auf https://tiles.openrailwaymap.org/#osm.org/17/53.488141/8.031768&overlays=electrification sehe ich (Rechtsklick), dass das Tile letztmals im Juni gerendert wurde.

Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Viele Grüße von der SotM

Michael

Ich hatte es geahnt, auch auf Grund früherer Edits.

Vielen Dank, Michael! :slight_smile:

…, die ich in diesem Jahr auf Grund örtlicher Anlässe auslassen musste.

Hallo,

ich habe die Ursache gefunden. Es war ein Serverkonfigurationsproblem. Der Kartenstil (nur electrification) auf dem Server war kaputt (und Tirex beschwert sich nicht, wenn ein Kartenstil kaputt ist). Deshalb konnte das Tile nicht neu gerendert werden.

Ich habe das Neurendering angestoßen.

Viele Grüße

Michael

Ich frage Folgendes, weil es auch sonst mitunter Tage dauert, bis sich Edits in der OpenRailwayMap auswirken und wir hier gerade ein schönes Beispiel dafür haben:

https://www.openrailwaymap.org/?style=electrified&lat=53.488260980506176&lon=8.03256019949913&zoom=19
Zu dem Zeitpunkt, als ich das hier schreibe (25.08. 13:07 Uhr MESZ), sehe ich die Angabe:“Letzte Aktualisierung:
25.8.2022, 07:00:00, vor 6 Stunden”. Du hast gestern gegen 17:51 Uhr das Neurendern angestoßen - also lange vor der letzten Aktualisierung. Müsste sich also Deine Aktion nicht schon ausgewirkt haben und das Neurendern jetzt erfolgt sein, was nicht der Fall ist?

Hallo,

Die Anzeige auf der Website bezieht sich auf das Datenbank-Update. Die Tiles brauchen länger. Die Tile-Rendering-Queue wird i.d.R. binnen weniger Stunden bis drei Tage abgearbeitet.

Wenn du ein Tile manuell als dirty markierst, kommt es auch in die Warteschlange. Selbst wenn es sofort neu gerendert wird (kannst du ja über die Status-Abfrage im Kontextmenü auf tiles.openrailwaymap.org auch sehen), wird dir dein Browser das alte anzeigen. Die Tiles werden nämlich mit einem Ablaufdatum (technisch: HTTP-Expires-Header) ausgeliefert, das ca. drei Stunden in der Zukunft liegt (circa, weil eine pseudozufällige Streuung dieses Werts erfolgt).

Ich habe habe den Bahnhof Sande in allen relevanten Zoomstufen in die Warteschlange eingefügt.

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank an Michael fürs Reparieren und ausführliche Erklären! Genial! :slight_smile:

Gruß
Tirkon