Heatmap für Radfahrer, ohne Account zugänglich

Bsp.?

Die global Heatmap von Strava zeigt übrigens nur vglw. aktuelle Daten der letzten beiden Jahre und dafür gibt es auch die Erlaubnis zur Verwendung. Man braucht halt mittlerweile einen gratis Account für die hochauflösende Version.

https://blog.strava.com/de/press/heatmap-updates/

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Strava

OK, interessant. Strav:

.
So unwichtig sind Heatmaps auf Navy-Geräten und Aps nicht, Bei Garmin die Option “Routing nach Beliebtheit” angewählt, orientiert sich das Routing an der Heatmap.

Wobei ich mir wundere: In der Überschrift habe ich den “Honeypot” "“Radfahrer” mit eingefügt, trotzdem nur 400 Aufrufe bis jetzt.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung der Vollständigkeit der Tags für Radfahrer auf OSM aka “Verkehrswende”

Was aber nicht mit dem Fahrradhype übereinstimmt.
Erst wurden Fahrräder gepuscht durch den Lockdown. Dann gibt es Neurerdings die ganzen Älteren Leute mit Elektrobikes, jeder ein Handy am Lenker. Und die ganzen Lieferdienste auf Rädern, in einer Großstadt um die Essenszeit gefühlt jeder 4 Radfahrer, alle mit einer Navigationsapp.

Weiso sind die nicht auf OSM?

Was willst du uns damit sagen?

Wer sagt das sie nicht auf OSM sind?
Wenn die Lieferdienste Mapbox verwenden, wie beispielsweise auch MOIA in Hamburg, dann landen diese Daten nicht als Heatmap oder GPS-Track in der OSM Datenbank, sondern in deren eigenen.

Und die E-Bike Fahrer nutzen vermutlich, zumindest in Deutschland, Komoot oder Outdooractive. Dann landen auch diese Daten nicht in einer öffentlichen Heatmap.

Kommerzielle Anbieter werden diese Daten leider immer selbst verwerten um ihr Geschäftsmodell zu fördern.

Und aus eigener Erfahrung: OsmAnd ist im Vergleich zu den Varianten oben einfach zu kompliziert für die meisten.

https://www.bikemap.net/de/routeplanner/#/z17/50.9264034,7.1880466/basic

  1. Klick auf Button Heatmap

  2. Schalte um auf osm

Ich glaube, das ist echt nur der “Eindruck massenhaften illegalen Radverkehrs” dank der eher mageren Anzahl an Teilnehmern. Das sind grad mal 10 Tracks über diesen Weg. Schafft man in einer Woche, wenn das der bevorzugte Weg in die Arbeit ist…

In meiner Gegend sind die viel befahrenen Wege schon deutlich in der Heatmap, einige weniger befahrene aber gar nicht. Dafür sehe ich Wege, auf denen ich vielleicht einen sehr individualistischen Radler an einem schönen Tag erwarten würde. Sind wahrscheinlich auch nicht mehr, aber der eine Individualist lädt eben seinen Track zu Bikemap hoch und schon fährt ein grosser Teil der Teilnehmer diese Wege.

Grüße
Max

Wobei es hier auch mal wieder angezeigtes gibt, was so für mich zu 100% mit dem Rad nicht befahrbar ist:
z.B. hier:

https://www.bikemap.net/de/routeplanner/#/z16/51.8933116,14.0440893/osm
entlang Peterkanal bzw. Nordfließ/Zerra/Ditmarkanal

Da sind zu 100% Sicherheit keine Ansätze von Radwege… Da kann man mit dem Rad nur fahren, wenn es einen sehr, sehr kalten Winter gibt und wenn dann die Gewässer zugefroren sind…
dementsprechend bewerte ich diese Darstellungen.

Sven

Ist nicht der letzte Schrei ein Hydrobike?
https://erlebnisbahn.de/Hydrobike-Hydrobikes-Wasserfahrrad.html
Dann könnten die Kartenwerte Zukunft haben :wink:

Oder hier: https://www.bikemap.net/de/routeplanner/#/z16/54.4758668,12.5107455/osm
Der Rundwanderweg Darßer Ort ist für Fahrradfahrer definitiv verboten. Auf den Bohlenwegen mag man noch fahren können, in den sandigen (trockenen) Abschnitten geht das aber selbst mit eBike und breiten Reifen maximal 5 m. Und auch Schieben wäre eine Qual. Tragen geht …
Ergo, da hat jemand (bzw. mehrere) seinen Tracker laufen lassen, ist aber ziemlich definitiv dort nicht langgefahren.

Der Mammi
(der tatsächlich die einzig mögliche Lücke genutzt und den Darßer Ort einmal mit dem Fahrrad (meist schiebend) umrundet hat :sunglasses: )

PS: und was als “Radwege” ausgewiesen wird, ist auch sehr gewöhnungsbedürftig:

  • alles was cycleway ist - ok
  • alles was bicycle=designated ist, aber nicht mehr, wenn es ein segregated=no trägt - hm?
  • alles was zu einer Radroute (Relation) gehört, auch wenn es über Landstraßen ohne Radwege führt - naja

Sehe hier einige bicycle=designated mit segregated=no, die angezeigt werden. Evtl. veraltete Daten oder ein anderer Bug.
Ansonsten erwarte ich mir natürlich, dass Radrouten angezeigt werden.

Hm, dann weiß ich auch nicht.

Also wenn es einen Button gibt, der “Radwege” heißt, dann erwarte ich auch, Radwege angezeigt zu bekommen und keinen Mischmasch aus Radwegen, Radrouten und irgendwas anderes, was weder noch ist oder eben nichts, weil weiß nicht warum.

+1

PS: Wenn man (im gegensatz zu OSM) nur die GPX auf Radfahrsstrecken haben möchte, sollte man wie auch immer eine Qualitätsprüfung haben. Ansonsten kann man auch zig GPX von Autobahnen hochladen und bekommt hier eine erstklassige breite Heatmap …

Ja, für beides (die Heatmap auf bikemap wie auch die GPS-Spuren in OSM) wäre es sehr wünschenswert, einen Schiebeschalter zu haben, mit dem man nach Belieben das Alter der GPS-Spuren eingrenzen kann.

PS: so lange braucht man gar nicht zu suchen:
https://www.bikemap.net/de/routeplanner/#/z17/51.1709115,13.8306391/osm

Verstehe ich nicht, was spricht denn dagegen?

Vielleicht, weil dann klar ist, dass man dort auf Fußgänger Rücksicht nehmen muss. Das mag nicht jeder Radfahrer :roll_eyes:

Das passt aber nicht damit zusammen, dass Radrouten in der gleichen Art und Weise (nicht unterscheidbar) als “Radweg” dargestellt werden, auch wenn sie über nicht sonderlich breite Landstraßen ohne separaten Radweg führen.

https://blog.strava.com/de/press/heatmap-updates/

Diese Pressemitteilung vom März 2016 wird aktualisiert durch den Support-Artikel vom August 2022. Strava zeigt die Daten “des letzten Jahres”.

https://support.strava.com/hc/de/articles/216918877-Strava-Metro-und-die-globale-Heatmap

? Bitte Kontext beachten. Auf der Landstraße muss man doch gar nicht übermäßig auf Fußgänger achten - sondern auf Kfz-Verkehr :stuck_out_tongue:

Ich denke auch nicht, dass es das Ziel des Kartenstils war, nur mit blauem Lolly ausgeschilderte Wege als “Radweg”, sondern eher “für Radfahrer empfohlene Stecken” auszuweisen.
Zusammenfassend: Es ist Geschmackssache und von der Benutzergruppe (Rennradfahrer/Familien/Mountainbiker…) abhängig, was als “Radweg” dargestellt werden sollte.

Nebenbei:
Hübsches Beispiel für “gemalte” Tracks:
https://www.bikemap.net/de/routeplanner/#/z16/49.4385733,11.1600816/basic
=> “Heatmap” einschalten und Spirale bewundern :frowning:
Da gefällt mir “unsere Sammlung” schon viel besser: https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.4379/11.1591&layers=G

+1, muss aber kein “Schieber” sein.

Noch besser, nachdem sie offensichtlich dennoch mehr als genug Daten dafür haben. Habe das Wiki entspr. aktualisiert.