loc_names oder names in Lützerath

Hi,

in Anlehnung an die Diskussionen zum Hambacher- und Dannenröder Forst würde ich die Community ganz gerne um die Bewertung der Namensvergabe in diesem Changeset in Lützerath bitten:

https://www.openstreetmap.org/changeset/125194622

Für mich sind “Wäldchen”, “Villa” und “Kurts Wiese” eher keine offiziellen Namen und von daher maximal in loc_name zu sehen.

Der Ursprungsmapper sieht das anders - aber wenn ich mir die Diskussionen zum Dannenröder Forst ansehe, dann fällt das (wenn ich vielleicht in kleinerem Maßstab) in die gleiche Domäne.

Irgendwelche guten Hinweise, was hier am besten passen könnte?
Gruß
tux67

Wiso ist dies relevant, ich benutzte hier ja nicht official_name ?

Ich finde die verwendung von loc_name hier aus follgenden gründen problematisch:

  1. Für mich heißt loc_name das dieser namen generell nur von menschen die dort wohnen so benutzt werden. Ich würde schätzen das ca. 90% der Nutzer*innen dieser namen aber nicht dort wohnen, sondern nur zu besuch oder zu demos/fürungen vorbeikommen.
  2. Diese namen werden auch so auf lokalen Schildern etc. benutzt.
  3. Diese namen werden auch auf weitere verbreiteten social media posts oder Programmheften benutzt, die auch größenteils nicht von “locals” genutzt werden.

solange es keinen alternativen „name“ gibt den man allgemein verbreiteter ansieht, würde ich Namen in name und nicht in loc_name taggen, letzteres ist eine Alternative und dient zur Abgrenzung von weiteren Namen. Das Kriterium für name ist nicht, dass es ein offizieller Name ist.

Ok, wenn man sich die letzten Kommentare im CS und die Links zur Presse ansieht, ist es ohnehin ein temporärer Eintrag.

Gruß
tux67

Also auf der einen Seite wollen wir ja nicht den Teilnehmern hier https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/start-des-klimacamps-in-erk-luetzerath-100.html die Orientierung auf dem großflächigen Gelände erschweren …
Andererseits bleibe ich bei meiner Meinung, dass die im o.g. CS hinzugefügten Namen aufgrund ihres temporären Charakters nicht zwingend in OSM gehören.
Zur Orientierung der Protestcamp-Besucher und zum Verlinken in Social Media Posts kann man auch prima Umap verwenden.
Das würden wir jedem, der ein Festival o.ä. mappt ja auch empfehlen.

Gruß
tux67

Das camp existiert seit fast 2 Jahren, und diese namen werden großenteils auch so lange schon benutzt.

Ich weis nicht woher die idee kommt ich würde das hier wegen eines festivales oder so machen, aber dies ist nicht korrekt. Ich mappe hier einfach nur die realität ab.