Rettungsstützpunkte

Nicht ganz so ein alter Hase, aber schon ein wenig mit Tagging beschäftigt: Den Vorschlag von Luzandro halt ich für sehr gut. Specialty ist ein wenig allerwelt, man weiß nie, in welche Gesellschaft man da kommt. Mit Unterschlüsseln zu ambulance_station:*= kann eine bedienerfreundliche Liste zum Abhaken gebastelt werden: NEF, Heli, RTW : ja/nein/Anzahl. Das ist aktuell nicht spezifiziert, aber könnte Schule machen. Gut wären natürlich englische Wörter.

PS: Sicher auch interessant, ob ein Arzt dort ist, oder “nur” Sanitäter. Also “ambulance_station:physician=yes” + “ambulance_station:paramedics=yes”. Letzteres sollte ja immer sein, aber wenn beides Nein ist, dann weiß man gleich, dass dort eigentlich keine emergency Einrichtung ist, sondern nur Krankentransportwagen zB; Etwas, das man bei OSM nicht ausschließen kann, dass das jemand verwechselt.

Danke für den Tipp @Hungerburg.
Die genau Anzahl der RTW zu erheben wird insofern schwierig, da nicht an jedem Stützpunkt 24h ein RTW verfügbar ist, zumeist sind Tagsüber mehrere und Nachts wenige, manchmal Personalbedingt keiner & wir wissen das schlichtweg nicht für alle Stützpunkte.
Wir müssten dann auch die Tags SEW = Sanitätseinsatzwagen (Einsätze + Krankentransporte) und KTW = Krankentransportwagen (rein Krankentransporte & selten Einsätze) NKW = Notfallkrankenwagen (=Notfälle und Krankentransporte) einführen. Der “kleinste” sinnvolle gemeinsame Nenner wird sein, dass wir die Anzahl an Rettungswägen (die für die Versorgung von Akutfällen verwendet werden) als RTW kennzeichnen, das deshalb aber eher auslassen.

Der Vorschlag mit “physician=yes” wäre dann eine Doppelung - ist das problematisch, sinnvoll?. Wenn eine “ambulance_station:NEF=yes” hat dann heißt das automatisch dass ambulance_station:physician=yes" (weil ein NEF per definition mit einem Arzt/Ärztin besetzt wird). Letzteres ist immer so,

  • das verstehe ich nicht genau.
    Wenn es sich nicht um eine emergency:ambulance_station handelt dann wird sie auch nicht verortet & es gibt zwar einige private Anbieter von Krankentransporten, diese verzeichnen wir allerdings nicht (weil wir sie nicht kennen). Wir beschränken uns lediglich auf jeden die wir gut finden können (Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, Samariterbund, Johanniter, Malteser, Berufsrettung, Grünes Kreuz, Sozialmedizinischer Dienst).

Ich habe hier mal ein Mapping vorgenommen und ersuche Euch um einen kurzen Blick: https://www.openstreetmap.org/way/128255917#map=19/48.30594/14.02472

(vmtl. dauert es ein wenig bis die Tags übernommen werden deshalb hier mein Edit vom 23.08.2022):
Als Punkt:
addr:city=Eferding
addr:country=AT
addr:housenumber=10
addr:postcode=4070
addr:street=Vor dem Linzertor
ambulance_station:NEF=yes
ambulance_station:RTW=yes
at_bev:addr_date=2017-10-01
building=yes
emergency=ambulance_station
name=Rotes Kreuz Eferding
operator=Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Oberösterreich
phone=144;+43 7272 2400

Das Gebäude wurde als Building geändert, obwohl es faktisch ausschließlich als Rettungsstützpunkt dient. Bzgl. Einheitlichkeit dachte ich wie beschrieben schon, dass es sinnvoll wäre alle als Punte zu mappen.

Letzte Frage, die zum Mapping nicht hervorgeht https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Any_tags_you_like - wo beschreibe ich diese Tags dann?

Noch ein wenig gegrübelt: Das mit “physician” ist nicht unzweideutig. Eine Zeitlang war ja in Innsbruck der Wochenenddienst der Ärztekammer am Sillufer beim Roten Kreuz. Mittlerweile ist der aber wo anders, und das Ganze hatte eh nicht viel mit einander zu tun. Der Notarzt ist immer schon von der Klinik los, so viel ich weiß. Dort geht aber keiner hin, wenn er dringend einen Arzt braucht, wenn die Unfallambulanz und die Notfallaufnahme gleich daneben viel besser ausgeschildert sind. Der Notarzt kommt zu ihm. Aus dem “physician” wird das aber nicht klar, das müsste dokumentiert werden, wie es gemeint ist.

Dass es dafür ein Auto hat, für den Transport von Notarzt zum Notfallort, das ist sicher nützlich; Es kann auch ein Heli sein. Dass aber das Vorhandensein eines Notarztautos dafür stehen soll, das ärztliche Hilfe geboten wird, am Ort des Notfalls, das empfinde ich als eine unangenehm technische Sichtweise. Eure Daten mögen so aufgebaut sein, für OSM halte ich das nicht unbedingt tragbar. Ich seh da nicht unbedingt eine Doppelung, allein schon wegen dem Fahr/Flugzeug. Nicht sicher ob in Grenoble alle Helis Ärzte dabei haben…

In diesem Sinn hab ich hier einmal angemerkt, dass das Symbol für den Tag nicht unbedingt ein Auto sein muss. https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3968 - Das iD Symbol schaut schon sehr nach Lieferwagen aus, aber eine emergency_ambulance ist ja wohl mehr als eine Garage?

  1. Von meiner Seite, keine Einwände gegen einheitlich Knoten.

Ja, die sollte man eigentlich so lassen, außer, wenn es offensichtlich Unsinn ist (wenn z.B. jemand ein ganzes Krankenhaus oder Bürogebäude als Rettungsstützpunkt getaggt hat oder der angebliche Stützpunkt ein offener Way (kein Polygon) ist). Dinge von einer gültigen Taggingvariante auf eine andere umzutaggen, ist in der Regel unbeliebt und unerwünscht. Vor allem, wenn dadurch Information verloren gehen kann.

Ich kann dem nur allem zustimmen. Abgesehen vom zu generischen Namen könntest du die Kombinationen incl. negativer Werte mit einem einzelnen Key schlecht abbilden.

Auch dass englische Wörter besser wären und “NEF” als Key nicht ganz ideal ist, nachdem es nur eine Abkürzung und auch noch eine deutsche ist, stimmt natürlich. Ich dachte zuerst, eine Alternative könnte bei so einem spezifischen Begriff schwierig werden, ohne zuviel zu abstrahieren, aber der allgemeine englische Begriff dafür wäre wohl “Nontransporting EMS vehicle”. Nachdem es anscheinend eine europäische Norm (DIN EN 1789) für die unterschiedlichen Rettungswagen gibt, sollte es nicht so schwierig sein, auch für diese einen sprechenden englischen Tag zu finden, der auch in anderen Ländern verwendet werden kann. RTW würde demnach wohl ambulance_station:mobile_intensive_care_unit entsprechen.

als Übersicht unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dambulance_station und mit neuen Seiten für die einzelnen Tags wie bspw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:ambulance_station:mobile_intensive_care_unit

Beim Nachlesen bemerkt, bitte meine Einwände nicht so verstehen, dass ich hier streng sein möchte. Das Eferding Beispiel geht schon in eine gute Richtung. Bitte aber bedenken, openstreetmap umspannt die Erde, ambulance_stations gibt es vielerorten. Wenn man sich dann die Mühe macht, die bündig zu erfassen, dann ist das keinesfalls ein Fehler, wenn man dran denkt, wie die eigene Arbeit andernorts anderen auch nützlich sein kann. Schließlich habt ihr ja kein Monopol auf den Tag, und es können auch hierzulande Differenzen auftauchen, siehe oben.

Ich hab nicht danach gesucht, ob das bereits erfüllt ist, aber wenn im Namen einer Organisation gemappt wird, dann fällt das unter organisiertes Mapping, und die Organisation ist hochwillkommen, eine Selbstdarstellung im Wiki abzugeben, so eine Art Impressum. Die Leitstelle Tirol hat das meiner Ansicht nach reichlich gut hinbekommen.

Hallo Leute,
Da ich @zacki41 durch seine Arbeit beim BVRD.at kenne, hab ich mich jetzt mal ein wenig in die Materie eingelesen und möchte mich nun mit dem Taggen ein wenig beschäftigen. Ziel wäre nach einander zuerst die
Rettungshubschraucher (RTHs) ~40 in Ö
Notarztstützpunkte (NEFs) ~140 in Ö
Rettungsdienststellen ~ 500 in Ö richtig zu taggen.

Bezüglich den RTHs wäre nun als key emergency=air_rescue_service mit dem Zusatz emergency=air_rescue_service. Hier lässt sich auch gut der ICAO für das erste einbinden.

Lg

Liebes Forum,

es dauert leider imm ein bisschen, bis ich das alles verarbeiten kann - diesmal sogar ein bisschen sehr lange.
Auf der FossGIS habe ich aber wertvolle Unterstützung bekommen und daraufhin folgenden Artikel erstellt.
Könnt Ihr mir noch Hinweise geben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Emergency_Medical_Services_in_Austria_(and_beyond)

sowie die dazugehörige Vorstellung

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Bvrd.at

Kurz überflogen, recht rudimentär, nicht viel drin im Vorschlag. Das ist gut so! Da bleibt Luft die Entwicklung zu beobachten. Mein Tipp: Subsidiär arbeiten, kein formales proposal (Heiratsantrag) an die community (Gemeinde), sondern mit denen, die es etwas angeht, also Leuten mit ähnlichen Ansinnen weltweit sich kurzschließen.

1 Like

Danke Dir.
Wir wollens auch einfach halten. Per Definition: Tag:emergency=ambulance_station - OpenStreetMap Wiki
sind Ambulance stations für vehicles, equipment etc.
Wenn dann ein Rettungs oder Krankenwagen für Notfälle vor Ort ist dann patient_transportation
wenn ein Nortarzt zusätzlich dann emergency_doctor.

THX für den Tipp - für am Anfang stehende Leute wie mich nicht ganz so einfach, aber es wird.

Ich finde es auch ganz gelungen.

2 Anmerkungen:

  1. Die Unterschlüssel in der Tabelle sind schwer lesbar. Ich kenne mich nicht aus, was der Doppelpunkt soll. Kannst du das explizit azsschreiben, wie du es taggen möchtest?
  2. Die Namen werden schon extrem lange. Kann vllt das “Österreichisches” weggelassen werden, damit es kürzer wird? Im Betreiber ist es eh vorhanden, wenn man es genau wissen will. In Editoren wird man ansonsten manchnal eine Liste mit lauter "Österreichisches Rotes Kreuz Dienstelle … sehen (also ohne Ort) weil der Name abgeschnitten wird.

Super Vorschläge - danke. Hab sie so eingefügt.

Und auch ein Demobeispiel:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Emergency_Medical_Services_in_Austria_(and_beyond)

Dinge die mir aufgefallen sind:
es gibt einen Brand Tag - der wäre dann vmtl. eine Ebene höher als der Operator (Brand erklärt die Marke, Operator den einzelnen Betreiber)
short name ist auch sinnvoll

Macht es Sinn unsere Vorschläge auch in die Tag Seite einzufügen ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dambulance_station

Danke @Nielkrokodil

Könnte es bei der Luftrettung Konflikte geben? Proposed features/emergency=air rescue service - OpenStreetMap Wiki - Ich muss gestehen, ich versteh dort das mit search and rescue und aeromedical nicht. Welches ist jetzt der Polizeihubschrauber?

Da gab es ein Missverständnis.

Ich meinte, du könntest “Österreichisches Rotes Kreuz Dienststelle Xy” zu “Rotes Kreuz Dienststelle Xy” ändern.

Du hast jetzt alles weggelassen, es bleibt “Dienststelle Xy”.

Ich finde, dass das “Rotes Kreuz” gut in den Namen passt bzw. sogar dorthin gehört. Oft werden diese Einrichtungen im alltäglichen Sprachgebrauch so genannt. Manchmal auch nur “Rotes Kreuz” ohne Zusatzinfos.

Bei short_name bin ich skeptisch. Das ist ja eigentlich der short_name des Operators und nicht der des OSM-Elements (Dienststelle), oder?

Und zu operator vs brand: Eines der beiden reicht wohl. Welches findest du besser geeignet?

Als Dritter: Ich hatte das so verstanden, Rotes Kreuz ist die brand, Dienststelle XY der Name der Niederlassung. Finde mich gerade ein wenig an Supermärkte erinnert.

@hungerburg der Polizeiheli müsste dann search and rescue sein.
Der Heli, der aber tatsächlich Medizinisches Equipment an Board hat ist der aeromedical. Dass wir dann noch unterscheiden zwischen Arzt an Board und nicht, haben wir uns dagegen entschieden. (in GB sinds z.B. teils teils, in AT und DE ausschließlich Docs)

@Nielkrokodil - ok, dann geben wir das Rotes Kreuz wieder dazu - wir haben uns das eh im Prozess auch schon gedacht.

Genau der Short Name ist immer das des Operators (ÖRK, ASB, JUH, MALT, GRK, SMD, etc.)
Brand wurde als Auto Tagging Vorschlag während des mappings übernommen (hat angezeigt, dass es Issues gibt und wir die empfohlenen Tags übernehmen können (brand usw.)

Operator hat schon eine Unterscheidung zum Brand, der offizielle Operator ist oft ein Kreisverband, Landesverband, Gruppe etc…, während die zum Brand XY gehören (vmtl. wie auch bei den Supermärkten).
Ich würde es drinnen lassen, auch wenns reine Kosmetik ist.

Das mit den name tags ändern wir nochmal.
wir haben auch noch bei den Helis etwas spannendes gefunden - diese sind in Deutschland einheitlich als Ways: Way: ‪DRF Luftrettung Station Regensburg‬ (‪1156649523‬) | OpenStreetMap gemappt. Das haben wir jetzt für Österreich auch übernommen.

Eure Anregungen sind wirklich sehr hilfreich - danke dafür ! -
LG
LG
Florian

Hallo Florian, Dein Name würde Dich ja eher unter die Feuerwehrler verorten :slight_smile: Ich hier einmal dilettiert, Way: 1158037266 | OpenStreetMap - das mit 2d stellt hohe Ansprüche an Ortskundigkeit unter Dach!

Die Libelle kriegt wohl gar kein emergency tag. Auch wenn die Bergungen durchführt? Hab da schon Sachen gesehen, die viel Mut verlangen, aber ja, so ist es wohl?

:slight_smile: korrekt der Schutzpatron würd mich zu den Feuerwehren zählen lassen :_)

Die Libelle bekommt mMn eine air_rescue_service=search_and_rescue tag
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:air_rescue_service%3Dsearch_and_rescue

Wichtig ist denke ich die Unterscheidung hinsichtlich der Fähigkeit Patient:innen an Board auch entsprechend zu versorgen, überwachen, behandeln etc.

LG

aeromedical bekommen nur die Heli- (und Ambulanzflieger) Standorte, die ausschließlich dem Patiententransport dienen. Es ist also kein Equipment zur Bergung und Erstversorgung an Bord, dafür aber oft für intensivmedizinische Betreuung.
Ein Flieger für SAR macht sich in mitteleuropäischen Breiten nicht so gut, für Australische Weiten mit den Flying Docs sieht das schon wieder anders aus.

@Mammi71 jetzt bin ich verwirrt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dair_rescue_service

“Aeromedical” will be used to refer to those units, equipped with helicopters and/or fixed-wing aircraft, which are used to transport medical cases and/or injured casualties to a place offering medical assistance. These units are not usually equipped to carry out actual rescues, only provide transport services

Die Begriffsdefintion von Erstversorgung ist essentiell. Die Erstversorgung besteht auch darin, dass wie in den Helis in Österreich alles von der Medikamentengabe bis zur Intubation und teils auch mechanischen CPR (Lucas) im Heli durchgeführt werden kann.