Coastline vs. Küstendynamik

Die Küste ist ja ständigem Wandel unterlegen, an der einen Stelle verliert sie Meter um Meter im Laufe der Zeit, an anderer Stelle ist Anlandungszone und das Land wächst.

Kann ich die coastline einfach verschieben oder muss ich da irgendwas beachten, damit in OSM nicht versehentlich Land untergeht.

Der betreffende Abschnitt (u.a.): https://www.openstreetmap.org/way/147257250#map=12/54.4330/12.4673

Verschieben macht keine Probleme, nur beim Neuzeichnen ist die Richtung zu beachten.

Aufpassen beim Auftrennen, dass keine Lücke entsteht, und IIRC werden Küstenlinien auf der Standardkarte nur 1 Mal pro Monat neu gerendert (also Geduld bis Deine Änderungen angezeigt werden).

und die Relationen, die mit der coastline verbunden sind, sind auch kein Problem?

wenn eine Relation an der Küstenlinie hängt, die damit nichts zu tun hat (.z.B. administrative Grenzen) dann gibt es ein Problem.
Erinnert mich an https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74742
.

Kommt hat auf die Relation an, ob die deiner Geometrieanpassung folgt oder nicht. Ist jetzt bei der Küste nix anderes als bei einem anderen Weg. Wenn du eine Straße anpasst schaust du ja auch was mit den Routen-Relationen ist :wink:

Scheint so, dass es sich nur um Relationen von “Landmassen” handelt: Vorpommern, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Die Admingrenze(n) sind separat und folgen einem deutlich früheren Küstenverlauf.

Hallo,

Die Frage ist, ob die Admingrenze als an der Küstenlinie oder per festgesetzter Koordinaten definiert ist. Das müsste man mal beim zuständigen Vermessungsamt erfragen.

Viele Grüße

Michael