[erledigt] Straßen ohne Namen mal wieder

Moin!
Südöstlich von Visbek finden sich ein paar ziemlich seltsame Fälle von Adressen, die zu weit entfernten Straßen gehören, wo aber die Straßennamen nicht ausgeschildert sind.
Die Adresse “Goldenstedter Straße 106” konnte ich verifizieren:
Beispiele: https://www.osm.org/way/711002151
Die Nummer 106 ist auch an dieser Kreuzung https://www.osm.org/node/391444575 so ausgeschildert. Den Straßennamen finde ich aber dort nicht. Die Goldenstedter Straße ist die L880.
Gleiches gilt für Adr. “Döller Damm 37” https://www.osm.org/way/711002153 an der gleichen(?) Straße.
Der “Döller Damm” verläuft weiter westlich und startet in Visbek hier: https://www.osm.org/node/333765420
Das “Pizzastück” zwischen Döller Damm und Goldenstedter Str. südlich der Umgehungsstraße wird von einigen gut augebauten Straßen erschlossen, die aber alle ohne Namen sind, zumindest ist dort nirgendwo ein Name ausgeschildert. Man findet Schilder wie “Döller Damm 30” oder “Haus Nr. 37 + 37A” oder “Haus-Nr. 39”, wenn man den Döller Damm in Richtung Süden fährt.
Die Straße zum Anwesen “Döller Damm 39” ist für mich klar eine Zufahrt, die OSM Daten https://www.osm.org/way/686714052 sind da im Moment total unsinnig, der hw=unclassified ist im südl. Teil ein Feldweg, und der Name Moorweg ist vermutlich ein Copy+Paste Fehler. Taucht an mehreren Straßen dort auf, ich bin alle abgefahren und habe kein Schild gefunden, was diesen Namen erklären würde. Vielleicht eine Wanderroute oder so oder jemand hat von einer anderen Karte kopiert? Ich warte da auch noch auf Feedback zu CS Kommentaren.

Generelle Frage: Soll man Straßen, die keinen ausgeschilderten Namen haben, einfach nach den Adressen benennen? Bei Adressen in Dörfern, wo addr:place verwendet werden kann und sollte ist die Sache für mich klar. Da haben die Straßen keinen Namen. Hier bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich neige auch hier dazu, die Namen zu entfernen.

Ich vermute mal es geht um Niedersachsen. Hier sollte man ein Versuch unternommen werden, wie in NRW, die Daten des Alkis nutzen zu dürfen.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=857946

Moin,

auch wenn das wie ein Straßennetz aussehen mag, halte ich alles für Zufahrtswege - denen würde ich nicht die Namen der “Hauptstraße” geben, nur weil darüber eine ihrer Adressen erreicht wird.

Grüße
Georg

Das sehe ich auch so. Ich degradiere öfters solche angeblichen hw=residential zu hw=service und entferne den Namen. Wenn sie Verbindungscharakter haben (öffentlicher Druchfahrtsverkehr) dann hw=unclassified.

Bzgl. Moorweg: Im Norden der Umgehungsstr. finden sich in OSM weitere Wege mit diesem Namen. Könnte also historisch so gewesen sein. Gleiches gilt für “Am Pickerweg”. Auch da findet man südl. der Umgehung keinen solchen Namen auf Schildern. Habe leider keine Kontakte in Visbek, sonst könnte ich da mal nachfragen.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Zufahrten ohne Namen handelt. Davon abgesehen gilt ja auch: wenn OTG nirgendwo ein Namensschild zu sehen ist, sollte auch kein Name eingetragen werden, es sei denn, es gibt eine frei nutzbare Quelle, die doch einen Namen belegt.

Eine relativ einfache Möglichkeit, sich Klarheit zu verschaffen, ist ein Anruf bei der Stadt/Gemeindeverwaltung (oder noch besser einfach mal da vorbei schauen und über OSM informieren). Ich habe das schon öfters gemacht und hatte bisher eigentlich nur positives Feedback. Auf diesem Wege habe ich z.B. erfahren, dass es auch innerorts manchmal Straßen ganz offiziell ohne Namen gibt. In solchen Fällen hänge ich ein noname=yes und ein paar erklärende Worte an den Weg, damit der nächste Mapper sich nicht wieder den Kopf zerbricht, wie denn die Straße wohl heißen könnte.

Ich hatte kürzlich auch den Fall, dass eine Straße vor Ort kein Straßenschild hatte, aber in OSM wurde einer eingetragen. Ich habe dann vor Ort eine Anwohnerin gefragt und sie hat den Straßennamen bestätigt. Das reicht mir auch als Beleg.

Vorsicht! Mir hat auch schon mal eine Anwohnerin gesagt, dass eine Straße “Bauerschaft Kleinenkneten” heißt. Auf erste Nachfrage hieß es dann sowas wie: “Das muss ich bei Amazon eingeben, damit der Paketbote uns findet. Nur Kleinenkneten reicht nicht” und im weiteren, dass der wohl G**gle Maps verwendet. Auf weiteres Fragen hat sie dann bestätigt, dass die Straßen in Kleinenkneten eigentlich keine Namen haben.

Au backe! In meinen Fall handelt es sich um den “Woltemer Weg” in Großeholz: https://www.openstreetmap.org/way/94562759

Der Straßenname steht auch in den amtlichen Karten, von wo er wahrscheinlich auch seinen Weg nach OSM fand.

Ich habe jetzt mal die Namen gelöscht und einige Wege neu klassifiziert, so wie ich es nach zwei Besichtigungen für richtig halte.
Ausserdem Hogenbögen auf addr:place umgestellt.