Lustige Sachen und Kurioses 2022

Nebenbei: pedestrian, footway und cycleway sind auch sonst recht oft falsch, da muss man nicht nur bei dem einen Mapper genau hinschauen.

Das beobachte ich auch! Danke.

Das Vorhandensein von falschen cycleway ist teilweite eine Altlast. Aber gerade das Ändern auf cycleway in jüngerer Zeit (evt. auch footway) beobachte ich gerne im Zusammenhang mit iD… und das häufig ohne, daß es der Mapper mitbekommt… Ein richtige Schema hab ich nicht, da ich iD meide, wie der Teufel das Weihwasser…

Sven

Nachdem der lustig/kuriose Beitrag #103 zu einer 13 Beiträge langen Debatte über das korrekte Tagging geführt hat - also eher off topic, da weder lustig noch kurios - was ich hiermit aber keineswegs kritisieren will, das würde ich mich niemals wagen … !!! :sunglasses: … möchte ich gerne rein interessehalber auch eine offtopic Frage stellen:

Beruht denn dieses Teufel vs. Weihwasser Verhältnis auf persönliche gruselige Erfahrungen oder ist das einfach eine ganz allgemeine Antipathie …??.. also so, wie manche Leute keinen Spinat mögen z.B.?

iD hat tag_1 und tag_2 und tag_3 usw. erfunden. Das gehört aber auch eher nach “gruslige Sachen”.
iD ist auf älterer Hardware nicht oder nur stark schmerzpervers nutzbar. Auf älteren Browsern gar nicht.

Ok, ich gebs auf, mir fällt nix lustiges ein.

+1, und auch horse=no

Nee, zusammen mit bicycle=designated passt das schon.

(vehicle) Stimmt, ist allerdings auch nicht nötig und wird bei Rad-/Fußwegen in der Regel nicht angeben.
(horse) ergibt sich implizit aus der Eigenschaft Radweg. Wird (wenn kein explizites Reitverbotschild hängt) i.d.R. nicht getaggt.

Neubau! Neubau! :laughing:

https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.77744/8.91727

Kommt als nächstes ein “Altbau!” an jedes Gebäude, das vor 1900 errichtet wurde?

Für die Grundsteuer: “Vor 1949 = Altbau”

Doll wie der Kollege das gemappt hat

Im landuse=industrial eingebettet ein landuse=construction und darin noch mal ein zusätzlicher kleiner landuse=construction mit name=Im Bau!

bzw.

Ein landuse=industrial mit einem building=industrial und darin eingebettet noch ein kleiner landuse=construction mit name=Neubau!

Sehr kreative Vorgehensweise … :smiley: … wenn auch nicht ganz im Einklang mit dem wiki

name=* ist bei vielen Mappern das bessere description=* da es ja von Carto gerendert wird! Sieht eben hübscher aus, wenn noch mal als name=* die Information dran steht, die schon in den Tags enthalten ist. leisure=pitch, sport=basketball|badminton|table_tennis mit name=Basketball|Badminton|Tischtennis habe ich schon mit 'ner groben Abfrage im deutschsprachigen Raum geändert, der Rest der Sportarten muß noch von Overpass geholt und durchgesehen werden. Das Leute building|landuse=industrial mit commercial verwechseln hatte ich auch schon.

Also mein Highlight ist ja ganz klar “Neubau! (Rathaus hat die genaue Lage)”.

Das müsste man mal zu Ende denken was man daraus alles machen könnte…

VZ 238: Reitweg
Für Reiter gesperrt.

Und weil das nicht reicht: über diesen Weg führen auch offiziell ausgeschilderte Wander- und Radwege.

Ich erbitte sinnvolle Vorschläge für ein geeignetes access tagging

foot=no;yes
bicycle=no;yes
horse=designated;no
wrong_sign=definitely

Was für ein Unsinn. Gemeint ist wohl:
carriage=designated
horse=no

In Verden sind übrigens normale Waldwege und sogar mindesten eine öffentliche Zufahrtstraße mit lauter Zeichen 238 ausgeschildert. Die Stadt versteht diese Beschilderung aber nicht im eigentlichen Sinne der StVO, sondern möchte so nur Wege kennzeichnen, die von Reitern genutzt werden dürfen ohne andere auszuschließen. :wink:

1 Like

Ist hier ähnlich, nur dass die Schilder durch ihre schiere Größe von ca. 15 cm eindeutig als nicht-StVO-Schilder zu erkennen sind.

Jaja, runde Verbotsschilder oder runde Gebotsschilder nur als Vorschlag zu werten, da kennt doch jeder einen.
Für Richtwerte wurde allerdings traditionell die viereckige Form verwendet (VZ 380), vielleicht kann das der Stadt jemand mal stecken? Alamy hat auch gleich das richtige Stockfoto dazu.

18° und wheelchair, das ist schon sportlich. (wheelchair=yes nicht richtig verstanden—das war nicht als access-Wert gedacht :smiley: )

In meiner Gegend werden diese kleinen blauen Schilder (hier aber eher 20cm groß) als Wegweiser missbraucht, um Reitwege im Wald zu markieren.

Aus technischen Gründen musste dieser Thread nach der Forenmigration erneut geschlossen werden.