narrow_gauge

Wie verpflichtend bzw. sinnvoll ist eig. die Verwendung von “railway=narrow_gauge”?
Reicht nicht auch railway=rail mit gauge?

Nach einem TV-Bericht über eine tansanische Bahnstrecke und der beim Nebenhersurfen festgestellten Beobachtung, dass in dem Land zwei Schmalspur-Spurweiten (1000 und 1067) in Gebrauch sind und das beide nicht sauber getrennt sind, habe ich mich der Sache mal angenommen und inzwischen beide Netze hoffentlich halbwegs brauchbar aufgepäppelt mit Unsicherheiten nur beim life_cycle.

Vorgefunden zu > 95% in Daressalam und so weiter verwendet habe ich railway=rail/disused/… zzgl. passendem gauge, das auch schon recht weit verbreitet war.

Habe mich nur gewundert, dass wenige Gleisabschnitte in Mapnik “wie Straßenbahn” aussahen und in Openrailwaymap die Meterspurhauptstrecke stellenweise ein bunter Mix zwischen orange und gelb bzw. orange und nix ab einer bestimmten Zoomstufe war.
Des Rätsels Lösung war, dass dort vereinzelt narrow_gauge gemappt war (teils mit, teils ohne gauge) und so ORM das usage=main nicht mehr darstellte.

Zwecks Einheitlichkeit habe ich das auf rail geändert, so scheint es auch im ganzen südlichen Afrika verwendet zu werden, wo im ganzen Kapspurnetz in ORM das orange Hauptnetz ohne gelbe Lücken dargestellt wird und gelb wirklich nur auf echte Nebenstrecken beschränkt ist, eine andere größere Spurweite ist dort wohl praktisch nicht in Verwendung.

In Tansania ändert sich das aber in Kürze mit Eröffnung des ersten Abschnitts der SGR.

Kenia hat schon eine Normalspurstrecke, die Altstrecke wurde wohl erst vor paar Jahren auf narrow_gauge geändert. u=main sieht man dort nun in ORM nicht mehr …

… bis genau zur Staatsgrenze Uganda, wo es mit rail weiter geht, außer es ändert jemand vereinzelt in lustiges Stückwerk

Hmmm …

Im übrigen meine ich ja, dass der ORM noch dringend ein Spurweiten-Layer fehlt :wink:

Die Spurweiten gibt’s doch als Ebene in der ORM, nennt sich (noch unübersetzt) “Track gauge (beta)”.

railway=narrow_gauge finde ich auch etwas unglücklich. In Europa sind das sicher meist Nebenstrecken, aber in anderen Teilen der Welt sind 1000 mm oder 1067 mm der Normalfall, da taugt narrow_gauge nicht recht zur Unterscheidung.

Oh, der Layer war mir bisher entgangen …

Ja, genau das ist das Problem …
Und wenn man zur Eröffnung der SGR in Tansania anfinge, deren Schmalspur auf narrow_gauge umzutaggen, müsste man den halben Kontinent umtaggen …

Hatte ich auch schon mal. Südafrika hat traditionell Meterspur (a.k.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Kapspur)). Beim neuen Gautrain-Projekt wird jedoch Normalspur verwendet. Das interesiert dann hauptsächlich die Railroad-Mapper. :slight_smile:

Nicht verwechseln, Kapspur ist nicht dasselbe wie Meterspur. Kapspur hat 1067 mm, Meterspur wie der Name sagt 1000 mm.

Verbreitung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Kapspur: südliches Afrika, Indonesien, Taiwan, Japan; Neuseeland, Australien
Meterspur: Schweiz, Nordspanien, Tunesien, Uganda, Tansania, Südamerika, Thailand, Malaysia, Vietnam

Die ORM zeigt das ja ganz schön.

Bleibt die Frage, ob railway=narrow_gauge sinnvoll ist.

Der Tag ist sehr europa- und nordamerikonzentriert. Die bisherige Herangehensweise scheint so zu sein, national zu entscheiden. In Kenia ist nach Eröffnung der Normalspurbahn das verkehrlich fast bedeutungslos gewordene Schmalspurnetz auf narrow_gauge umgetaggt worden, während in Japan kein Mensch auf die Idee kommen würde, so mit den stark benutzten und überregional bedeutsamen Kapspurgleisen zu verfahren. Fachlich ist das nicht ganz korrekt, da alles mit weniger als 1435 mm definitionsgemäß Schmalspur ist. Subjektiv empfinde ich das aber als tolerierbar, um verkehrliche Bedeutungen unterschiedlich mappen zu können. Das wird wohl auch die Intention der Erfinder gewesen sein. In Tansania würde ich nach Fertigstellung der modernen elektrifizierten Normalspurbahnen auch auf narrow_gauge umtaggen. Warum? Usage=main und usage=branch sind außerhalb von Deutschland nur selten z.B. durch Betriebsordnungen klar definiert und dienen bei Fehlen dieser dazu, eine verkehrliche Bedeutung abzubilden. Selbst die überregionalen Schmalspurstrecken in Tansania sind derzeit praktisch nur wenig befahren und gegenüber dem Straßentransport wie im nördlichen Nachbarland konkurrenzunfähig. Die neuen Strecken werden alle usage=main sein (usage=branch baut niemand mehr neu). Umtaggen der Altstrecken auf usage=branch zur verkehrlichen Abgrenzung empfinde ich aber auch nicht als richtig. In Südafrika ist das anders, dort ist das Kapspurnetz nach wie vor von deutlich höherer Bedeutung und bleibt es auch. Dort hat man die neue Strecke nach japanischem Vorbild mit highspeed=yes getaggt, um die Bedeutung herauszustreichen. Da Eisenbahnen weltweit unterschiedlich entwickelt und von Bedeutung sind, meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Oh ist aber recht neu, oder?

So sehe ich das auch… usage in Zusammenhang mit gauge sagt da eigentlich alles relevante aus… Mir gefällt der Layer in der Form sehr!

Borkum mit seiner zweigleisigen Strecke in 900mm und PZB! ist für mich zwar eine Strecke auf schmaler Spur aber keine Nebenstrecke…

Für mich ist es durchaus überlegenswert, dahingehend das Tagging eleganter zu gestalten und z.B. auf narrow_gauge zu verzichten. Es wäre dann aber auch im Zusammenhang übelegenswert, ob eine Unterstützung der Lifecycle-Prefixes sinnvoll wäre… ebenso die Verarbeitung von railway=disused|abandoned|razed

Dann: gestalterische Abgrezung von light_rail, subway, tram (Linienbreite/ect.)

Sven

Vieles ist mehr ein Renderer-Problem als ein Tagging-Problem, aber das ist nach deutscher EBO eindeutig eine Nebenbahn. Viele Nebenbahnen sind im signalbefreiten Zugleitbetrieb inzwischen auch mit PZB abgesichert (nahe der Rautetafeln sind Magnete eingebaut).

BTW hat jemand eine freie Quelle, mit der die neuen Strecken in Tansania mit railway=proposed+proposed:railway=rail oder railway=construction+construction:railway=rail eingetragen werden können? Finde ich sehr interessant!

Gefühlt seit einigen Monaten. In der ORM-Mailingliste habe ich eine Erwähnung vom März 2022 gefunden.