Sammelrelation(?) "lokales Radroutennetz LK Oldenburg"

Moin!

Diese Relation wurde vor langer Zeit angelegt: https://www.osm.org/relation/4613741
Ich kenne den Mapper persönlich, er wollte damals alle Radwege erfassen, aber sagt selbst, dass er nie fertig geworden ist. Eine Route ist das also sicher nicht, aber vielleicht steckt ja doch irgendeine wertvolle Info drin?

Teilweise (meist?) sind die Member auch in Relationen vom Knotenpunktnetzwerk oder anderen “richtigen” Radrouten.
Ich bin mir nicht sicher, was man damit machen soll. Vervollständigen wäre aus meiner Sicht die falsche Richtung.
Einfach löschen oder bereinigen oder sonstwie auftrennen?

Edit: Der Landkreis Oldenburg https://www.osm.org/relation/62648 enthält sicher deutlich mehr Radwege, die Relation zeigt nur die im näheren Umkreis von Wildeshausen. Ich bin für Löschen.

Solche Sammelrelationen sollten wir m.E. vermeiden. Ich würde zumindest alle die Wege, über die andere “richtige” Radrouten oder Knotenpunkt-Routen verlaufen, aus der Relation löschen.

Bei den Wegen, über die keine anderen Routen verlaufen, halte ich die Information, dass sie zum Radverkehrsnetz gehören, aber für eine relevante Information, die - in welcher Form auch immer - in den OSM-Daten erhalten bleiben sollte. JochenB hatte dazu ja ein Proposal für ein “basic_network” erstellt, siehe auch u.a. diese Diskussion: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72458

Gibt es dafür (und nur dafür) nicht lcn=yes ?

Genau das (lcn=yes) hatte ich auch in einem CS Kommentar vorgeschlagen. Bin mir aber noch nicht klar, ob das lcn=yes auch dann an den Weg gehört, wenn irgendeine andere Radroute auch darüber läuft. Sollte so sein, oder?

Also wenn man es so machen möchte sollten alle Ways des Netzes da rein IMO. Eventuell noch lcn_ref und lcn_name ergänzen.

Was mich an dieser Relation und auch am lcn=yes stört: Es sagt praktisch nichts aus über die Art des Weges. Man findet man Unmengen von Wegweisern für Radler, aber die ausgewiesenen Wege können sowohl rumpelige oder matschige Feld- und Waldwege sein als auch ruhige Landstraßen bis tertiary als auch begleitende Radwege an hw=primary.
Wir mappen da also das Vorhandensein von Schildern, die von Tourismusverbänden aufgetstellt werden, an OSM-Wegen oder Relationen.