Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ich überleg mir mit dem ME Support eine Lösung für eine regelmäßige Info über Karten-Updates.

@JokerGemany: Wo siehst Du das Geschäft für Business?

Vorsicht in Bezug auf Blitzer-Warnungen. Diese im Auto zu nutzen, kann teuer werden, vgl. hierzu https://www.test.de/Blitzer-App-Ist-die-Warnung-vor-Radarfallen-legal-4417419-0/

Schon jetzt hat ja ME eine Blitzer-Warnfunktion eingebaut, die man aus gutem Grund dauerhaft deaktivieren kann, so dass man sie auch nicht ohne weiteres wieder aktivieren kann, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er das Risiko eines Flensburg-Punkte und 75 Euro Verwarngeld eingeht.

Aber immer noch viel zu billig. Ich bin in letzter Zeit einmal 4 und einmal 11 km/h zu schnell geblitzt worden, da wären die 75 EUR schon günstiger gewesen.

Die Gefahr kontrolliert zu werden, halte ich für sehr gering. Ich bin in den gut 35 Jahren, wo ich Auto fahre, kein einziges Mal in eine Polizeikontrolle geraten. Geblitzt dagegen sicher schon 4x mit Bußgeldbescheid und Foto als Beweis.

Wurde das schon erwähnt? Mich nervt es, dass die Anzeige immer wieder auf 3-D springt, egal ob man “nur 2-D” eingegeben hat. Bei der Navigation ist 3-D ja ganz nett, aber wenn man sich einen Ueberblick verschaffen will, dann geht das nur mit einer normalen Karte.

@wegavision: Nutzt Du noch das alte ME oder die neue Beta? Aktuell läuft auf android-hilfe.de der Test der Beta. Ich arbeite direkt mit dem ME Support zusammen.

Alle Beta Tester bekommen von mir die Beta als Downloadlink auf den Server bei General Magic plus Zugriff mit Lesen und Schreiben in meiner Cloud. Dort liegen Tabellen zum Eintragen der Bugs, Verbesserungsvorschläge und “Thema der Woche”.

Der Test-Rhythmus geht wie folgt: Eine Woche freies Testen und eine Woche “Thema der Woche”, wobei das Thema durch Voting in der Gruppe der registrierten Beta User entsteht. Alle zwei Wochen gibt es ein neues “Thema der Woche”, wobei ein Thema (Problem oder Feature) von allen Beta-Testern gezielt erprobt oder beobachtet wird. Im Forum dann Diskussion zum “Thema der Woche”.

Beide Cloud Tabellen sind in Deutsch und Englisch angelegt, Englisch, weil der ME Support mitliest.

Da Entwicklerkapa knapp ist, erfolgt durch Voting eine Priorisierung der Punkte aus User-Sicht. Es werden aktuell aus 35 Bugs und Verbesserungsvorschlägen die 5 Wichtigsten per Abstimmung gewählt. Ich diskutiere und vertrete dann diese Punkte beim ME Support. Die Abstimmung möchte ich alle 2 Wochen aktualisieren, um neue Punkte und Erfahrungen aus der Erprobung bei uns und dem Feedback der ME Entwickler aufzunehmen.

Wer sich aktiv einbringen möchte, melde sich bitte bei android-hilfe.de an und wir kontakten uns in einer Unterhaltung (Brief Icon oben rechts). Dabei nehme ich verschiedene Daten auf, die da sind: APK für Google-Welt oder Google-freie Welt gewünscht (32 oder 64bit), falls Android Auto das Ziel, welcher Autohersteller, Baujahr und Modell, Smartphone Modell, Android-Version, Vorname, Google-Adresse, private Mailadresse (für Rechtevergabe in der Cloud). Diese Daten gehen an den ME Support weiter, der darüber die Freischaltung der APK und den Versand von Updates organisiert.

Die persönlichen Daten stehen nicht in der Cloud, sondern nur auf meiner Festplatte.

Erste OSM User hier aus dem Forum sind bereits auf android-hilfe.de dabei und testen die Beta. Andere Foren aus dem Wohnmobil- und Wohnwagenbereich habe ich ebenfalls angesprochen. Auch diese haben sich dem Beta-Test angeschlossen, weil über die neue LKW-Funktion spezifische OSM-Daten bei der Navigation benutzt werden.

So erreichen wir, daß in einem Forum die Erfahrungen aller Beta-Tester zusammenlaufen.

Aktuell sind wir im Forum am Diskutieren, wie wir das Voting organisieren wollen. Da gibt es den Vorschlag eines Users, dies anders zu lösen. Link ins Forum, Seite 17: https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/beta-test-fuer-das-neue-magic-earth.1007657-page-17.html

P.S. User Lenoid führt sich auf wie ein Troll. Am besten ignorieren. Don´t feed the troll.

Mir ist nochwas eingefallen. Für Fahrrad und besonders für Fussgänger ist das Dreieck in der Mitte zu gross und verdeckt z u viel. Da müsste es verschiedene Modi geben.

Tja, werde es mal versuchen, scheinbar hat der dann das Vergrössern und verkleinern des Aussschnitts mit zwei FInger als 3D interpretiert.

Es scheint so als ob es zu Ticket C1108 Neuigkeiten gibt.

destination:forward wird mit der aktuellen Version verarbeitet & angezeigt, kann das jemand bestätigen?

Das kann ich bestätigen. ME blendet rechtzeitig die Destinations-Infos vor dem Abbiegen ein. Und das aber nur bei laufender Navigation!
Ich bin der Meinung diese Funktion ist seit gut 2 Jahren bereits in der App integriert. ;):cool:

Habe vor kurzem nachts beim Fahren in meiner Stadt festgestellt, ME wertet die maxspeed:conditional=* mit Zeitangabe aus. Bei mir in der Stadt ist für einige Durchgangsstraßen nachts nur Tempo 30 erlaubt. Finde ich gut, weiter so.

330.027

Sollten solche Informationen eigentlich ins Wiki eingetragen werden?
Wäre doch interessant zu wissen, welche Software das unterstützt?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed

Hat jemand einen Tipp für einen Download der ME-Karten am PC? Downloads/ Updates als OTA dauern ewig und schlafen bei nicht aktivem Display am Smartphone gern ein.

Du sollst Dir ja nicht OTA (= online) die Updates oder Karten holen. Am besten läuft dies zuhause im WLAN oder in einem leistungsfähigen Hotspot. Mir ist kein Weg bekannt, dies über den PC zu organisieren.

Ein Kollege hat seine ME Karten vor einem Monat vom Smartphone kopiert und dann auf die SD vom Tablet übertragen. Hat anfangs funktioniert, aber dann gab es am Tablet Freezes mit ME. Deshalb mein Rat: Karten nur direkt laden. Zwischen Smartphone und Tablet bestand ein Unterschied in den Android Versionen: Android 10 und 13 waren das.

Wir untersuchen gerade den Fall: Android 10 geht deutlich schneller beim Download als Android 13. Warum? Wir stehen dazu im Kontakt mit dem ME Support und testen.

Ich habe eine frische ME Version der Beta für Android vorliegen, die gleichwertig mit der Beta aus der Google Welt ist. Diese Google-freie Version gebe ich gern weiter. Wer sie haben möchte, melde sich bitte über Persönliche Nachricht. Die Beta liegt inzwischen nicht mehr im Google Drive, sondern wieder auf einem Cloudspeicher von Magic Lane, wie die Firma inzwischen heißt.

Ich lasse die Google-freie Beta gerade von zwei Testern auf Funktion testen, ob die Installation stabil läuft. Danach gibt es eine Sammelmail an alle ME Tester auf android-hilfe.de mit Google Free - natürlich mit bcc im Verteiler -. Es reicht mir Euren Nickname zu verraten, wer mir mehr über sein System sagen kann, um so besser. Bei Problemen schreibe ich schon mal gezielt eine Gruppe an, wenn ich weiß, daß diese Gruppe genauer untersucht werden soll.

Was kann die ME Beta mehr als die ME Classic:

  • LKW-Funktion interessant für Fahrer mit Anhänger allg., Wohnmobil oder Wohnwagengespann
  • einige neue Kartenstile (mehr hier)
  • unendlich viele persönliche Favoriten (früher max. 500)
  • Import von GPX Routen (klappt aktuell via Gmail oder manuelles Einfügen des GPX Files in den ME Ordner… möchte erreichen, dass im Workflow alle Mailprovider akzeptiert werden)… ich nutze inzwischen sehr zufrieden bikerouter.de, um mir flexibel und übersichtlich GPX Routen zu bauen. bikerouter.de baut auf dem BRouter auf. Planungsseite bikerouter
  • Android Auto mit Split Screen für Autos vieler Hersteller, die inzwischen Android Auto unterstützen. Dies geht zu 99% nur mit der ME Beta aus der Google Welt. Die 1% mit Google-frei sind Fachleute, die sich sehr gut auskennen.

Die ME Beta ist komplett neu geschrieben und hat inzwischen mehrere Updates erhalten. Die Beta kann man parallel zur alten Classic ME installieren, so wie ich es auch gemacht habe.

Bei mir im Auto nutze ich die Beta via 10" Tablet mit Brodit-Halter. Link

Rüdiger

OTA bedeutet üblicherweise WLAN oder mobile Daten, vgl. hier Wikipedia: OTA.

Ich habe zuhause ein leistungsfähiges LAN/ WLAN-Angebot und nutze ein Smartphone mit einem Android13-Äquivalent (/e/-OS). Die Geschwindigkeit des Uploads ist dennoch unterirdisch: Bei etwas mehr als 4 GB Kartenmaterial mehrere Stunden.

Daher wäre ein Transferieren der reinen Kartendaten z.B. von einem FTP-Server auf den PC und anschließendes Verschieben auf das Smartphone für mich die einfachere Variante.

Interessant wäre, ob andere Nutzer mit ähnlichem Setting gleiche Erfahrungen machen.

Also, Du auch mit dem negativ aufgefallenen Android 13. Habe einen Tester-Kollegen mit Android 13, der mir genau das Gleiche berichtet hat mit irre langen Downloadzeiten. Das ist nicht normal. Ich habe ihn jetzt direkt mit Entwicklern von ME zusammengebracht und es wird nach der Lösung gesucht. Sobald wir fündig geworden sind, gebe ich Bescheid.

Ich fahre mit Android 10 und 11 und kann nicht klagen… es läuft. Erstaunlich, dass das modernere Android da ein Problem produziert.

Wir nehmen in unseren Tests aktuell Schweden als Vergleichsbeispiel. Gergely, mein Ansprechpartner für ME, testet ebenfalls mit und kann folgendes Ergebnis anbieten:

On my nokia xr20 with android 13, downloading Sweden:

  • maps saved on internal: 2 minutes 30 seconds
  • maps saved on external: 10 minutes 35 seconds

Somit ist der Workaround, auf den internen Speicher zu gehen bis der externe Speicher wieder schneller beschreibbar ist.

1 Like

Testergebnis Download Schweden @ Android 10 im WLAN:

  1. Testlauf:

interner Speicher 4 min. 25 sek.
externer Speicher 4 min. 45 sek.

  1. Testlauf:

interner Speicher 4 min. 25 sek.
externer Speicher 4 min. 15 sek.

Ähnliche Performance intern vs. extern.