KartaView oder Mapillary?

Karta view oder Mapillary für OSM?
Was ist besser? Mapillary gehört Facebook. Ist aber moderner als KartaView?
KartaView arbeitet mit OSM zusammen?

Welche App ist sinnvoller, um Daten für OSM zu sammeln?

KartaView vormals OpenStreetCam war als “Konkurrenz” zu Mapillary gedacht, nachdem sich Telenav nicht mit Mapillary über die Bedingungen zur Nutzung einigen konnte (sprich es war Ihnen zu teuer). Telenav hat dann das ganze irgendwann an Grab verkauft. Ob das “besser” ist als FB, wer weiss.

Nicht mehr oder weniger als Mapillary (das naturgemäss eine längere Geschichte der “Zusammenarbeit” hat als Grab).

Da beide Intergrationen in iD und JOSM haben spielt es für die weitaus meisten keine grosse Rolle (Mapillary hat definitiv mehr Integrationen über alles gesehen).

Simon

PS: ev. wird Geovisio längerfristig eine Alternative, braucht aber dann auch “jemand” der es betreibt.

Ich mache meine Bilder mit einer Sony FDR X3000 - Jede Sekunde Bild, GPS Koordinaten.

Dann lade ich die bei beiden hoch, und bewahre sie anschliessend auf für die next-generation.

Ich finde Mapillary insgesamt deutlich besser. Mein Problem mit KartaView war immer die instabilität der letzten Jahren. Mal war es einfach mal 2 Wochen tot etc. Dazu kommt das KartaView komplett Straßenbasiert ist. Bilder auf Fuß-/Radwegen etc sind nicht auf der Karte sichtbar. Sie sind da im Track und man kann auch auf die Karte klicken, aber KartaView macht ein lock-on-street, keine Straße, kein Bild.

Ich hab mit dem Setup in den letzten 3 Wochen 5000km Fotografiert mit ~600GB Bildern.

Flo

Hab mal ein bischen probiert.
Stelle auch fest, das KartaView nicht alles hochläd.
KartaView nimmt bei meinem Handy die Weitwinkel-Linse.
Mapillary nicht. Weiterer Unterschied: Mapillary nimmt Fotos auf, KartaView eine Film, der bei langwierigen Uploads in Fotos verwandelt wird.

Im Web werden bei Mapillary auch KartaView-Fotos angezeigt. Ob alle oder nur besondere weiß ich nicht. Es gibt mindestens 3 Programme, die direkt die Mapillary-Bilder in OSM verwenden können und angeklickt werden können. Bei KaraView gibt es wohl ein PlugIn für Josm.

Mapillary ist wohl moderner, versucht ein 3-D-Bild zu erstellen.
Die App hat auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Man sieht halt wieder, wer mehr Geld hat.

Ein sehr grosser Teil des mapillary-universums ist ohne Facebook-Milliarden auf dem Stand, wo es heute ist.

Für JOSM ist es letztlich egal. wobei da das Plugin von Mapillary zur Zeit sehr langsam ist. Ich lade alles was ich mit dem Smartphon aufnehme nach Karaview, der Rest geht da nicht also nach Mapillary. Wobei auch das Upload bei Mapillary neviger geworden ist, das schnelle und einfach script gibt es nicht mehr.

Für Leute die ausprobieren wollen:
Mapillary benötigt einen eigenen Account, facebook und OSM gehen nicht.
In KartaView kann mit dem OSM-Account eingeloggt werden.

Also bei mir nimmt KarraView einzelne Fotos und keinen Film auf.